Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Gaia's Cave - "Die letzten Dinge"


Dies war die letzte Station auf der langen Reise durch die Ausstellung "Genius Loki". Der "Lebensfaden" lief aus in einem umgedrehten hölzernen Sprungkastendeckel. In ihm lagen einige Knochen und Zähne und ein paar Zeitungsausschnitte, die an drei Höhlenfreunde erinnerten, die inzwischen schon verstorben sind:

Christian Deubner

TZ

Klaus Cramer

Durch diesen Zeitungsausschnitt habe ich vom Tod vom Klaus erfahren. Ich wollte nur die Blumen gießen.....

Klaus bei der "Teufelsmühle" im Steinernen Meer

Mario Taucher

L'UNIONE SARDA 21. April 1987

Das letzte Bild von Mario, aufgenommen kurz vor seinem Tod / Stunden später rutschte er beim Ausstieg aus der Luigi-Donini-Höhle auf Sardinien auf einem Felspodest aus...."Incidenti speleologici nel 1987" - unter diesem Links gab es mal einen Hinweis auf den Unfall

Ich hätte noch mehr anführen können, aber ich habe mich einfach für diese drei Kameraden entschieden. Auch die Trauer sollte einmal ein Ende haben.

Was ist von uns in ein paar Jahren noch übrig? Ist es viel mehr als das? Welchen Sinn hat denn unser Leben? Kommt denn noch irgendetwas hernach? Wir sollten vor allem nicht vergessen, daß es ein Leben vor dem Tod gibt!

 


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]