Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

BACON HOLE in Wales

English version


     
Hunts Bay, Gower       Der Eingang

"Bacon Hole liegt auf der Halbinsel Gower in Südwales. Der Eingang öffnet sich in der Westseite der Hunts Bay und kann ohne große Schwierigkeiten auf einem ausgetretenen Pfad erreicht werden, der vom der Küste entlang führenden Wanderweg abzweigt. Der große, dem Meer zugewandte Eingang ist stark mit Breccie verfüllt, die bis zu 7 m hoch ist. Der Eingang ist deshalb nur noch 20 m breit und 7 m hoch.Gegen das Ende der Eingangshalle zu, die etwa 40 m lang ist, befindet sich eine kleine Kammer, ungefähr 8 m lang und 3 m breit. In diesem Raum fanden 1912 Professor Sollas und Abbe Breuil 10 breite rote Bänder, fast horizontal und beinahe parallel, das Ganze insgesamt etwa einen Meter hoch und bedeckt von einer dünnen Schicht Sinter. Breuil vertrat die These, daß die Zeichen ein Werk des Menschen der Steinzeit sein könnten, und löste damit heftige Kontroversen aus.
Die Einheimischen behaupten, daß der Ursprung ein anderer sei. 1894 strandete ein norwegisches Schiff, die Althea, gerade Swansea mit einer Ladung Anthrzitkohle verlassend. Die Firma, die das Wrack kaufte, benützte die Höhle, um das gerettete Gut zu lagern, das auch eine Menge Schiffsfarbe umfaßte. Die Arbeiter wählten die Höhle auch zu ihrem Aufenthaltsort, und einer von ihnen, Johnny Bale aus Oystermouth, soll eines Tages mit einem Pinsel herumgezogen sein und bemalte die Wände. Es dauerte nur 17 Jahre, bis auf diesen Malereien auch schon eine Schicht Sinter drauf war."

Aus: Oldham, Tony, Caves of Gower, 1978, S.3

     
    Wahrscheinlich das Werk von
Johnny Bale aus Oystermouth, 1894
   

 

 


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]-