Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Die Höhlengalerie von Sóo auf Lanzarote


Auf Lanzarote, das César Manrique einst gegen die trüben Auswirkungen des modernen Tourismus schützen wollte, und das leider heute auch diesen negativen Weg geht, liegt nördlich von Teguise der kleine Ort Sóo. Dort befindet sich eine kleine Höhle, von der ich nicht sagen kann, ob sie natürlichen Ursprungs ist oder ob sie vom Menschen gemacht worden ist. Jedenfalls war sie einmal genutzt und ist heute wieder aufgegeben. Ein einfaches Haus am Eingang zerfällt schon wieder.

Als ich im Juni 1996 mit meinen Kindern einmal dort war, da entdeckt ich im Innern der "Höhle" etwas Seltsames. Rundherum an den Wänden waren da kleine "Kunstwerke" noch vorhanden. Seltsame Dinger hatte hier irgend jemand einmal angebracht und zurückgelassen - eine alte Nähmaschine, eine Eskimofigur und anderes. Dies dürfte eine der "schrägsten" Galerien mit "zeitgenössischer Höhlenkunst" sein, die es auf unserem Planeten gibt.

 

 


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]-