Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

 

CAVES AS OBJECTS OF HISTORY AND CULTURE

- ein internationales wissenschaftliches Forum

in Divnogorye - Voronezh - Russland

vom 19. bis 22. April 2016


Dry as a nun's cunt


Landschaft und Höhlen bei Divnogorye, Russland

Höhlenkirchen im Südwesten Russlands

Die Kreidekalkbergwerke bei Liski, Bezirk Voronezh, Russland


Jeder kann sehen, wenn er meinen Text anschaut, den ich vorher geschrieben habe, wie vorsichtig, wenn nicht skeptisch, ich war, als ich mich für diese Veranstaltung angemeldet hatte. Ein "Wissenschaftlicher Kongreß" in Russland - versuchen die, verlorenes Territorium wieder wettzumachen? Die Reputation im Keller wegen der Westukraine und der Krim? Eine Wunde aufreissen und dann wieder viel Pflaster und Salbe drauf? Stehen da überall nur verkleidete KGB-Agenten herum, die einen anwerben und umdrehen wollen? Jede Zeile wird aufgezeichnet und irgendwo interpretiert - so wie es halt gerade politisch genehm ist? Aber welchem Kurs folgt heute die ? Sowjetunion? Russland? ...? Die Panamapapers sind überall zu lesen. Ist ... heute noch ein kommunistisches Land? eine Putin-Diktatur? Was? Lauter Fragen.

Ich mag Abenteuer. Situationen, wo nicht von vorne herein schon bekannt ist, was hinterher herauskommen wird. Deshalb bin ich hingefahren - und habe gehofft, daß ich auch gut wieder herauskomme, bin zum "Wissenschaftstouristen" (Odo Marquard) geworden. Es hat geklappt, nicht vollkommen reibungslos, aber das erwarte ich eigentlich auch schon gar nicht mehr. Zu vieles ist inzwischen schon in meinem Leben passiert. Aber ich habe einfach immer wieder die Erfahrung gemacht, daß fast nichts immer nur schlecht oder nur gut war, sondern daß im scheinbar "Schlechten" immer auch was "Gutes" war. 

Bei solchen Veranstaltungen gibt es immer ein offizielles Curriculum und ein Programm und ein inoffizielles. Letzteres ist nicht vorauszusehen, gelegentlich aber langfristig noch ertragreicher. Dazu gehört zum Beispiel obiger Spruch, der sehr bildhaft in einer vulgären englischen Redewendung den Zustand großen Durstes einer Person beschreibt. Derjenige, der ihn sagte, wartete immerhin, bis wir das Kloster wieder verlassen hatten, in dem wir vorher gespeist hatten und wo unser Durst mit Kirschensaft gestillt worden war. 

Insgesamt 8 Institutionen hatte man als Organisationen gewinnen können, die gewissermaßen das Patronat für dieses wissenschaftliche Forum abgaben: die International Union of Speleology (UIS), die International Geographical Union (IGU), das Institute of Geography der Russian Academy of Sciences, die Voronezh State University, die Voronezh Metropolia of the Russian Orthodox Church, die Russian Geographical Society, die Russion Society of spelestological Research, das Department of Culture of the Voronezh region und das Natural Architectural and Archeological Museum-Reserve "Divnogorye".

In der praktischen Arbeit und bei der Korrespondenz tauchte immer ein Name auf: Sofia Kondrateva (President of the Forum). Sie war das organisatorische Zentrum und begleitete in ihrer ruhigen und einfach bescheidwissenden Art sicher durch die Veranstaltung. Im Hintergrund wirkte vor allem Alexey Gunko (Chairman of the Organizing Committee), ohne den es diese Veranstaltung nicht gegeben hätte.

Mit mehr als 80 Teilnehmern aus 15 verschiedenen Ländern rechnete man. Am Ende waren es ein paar weniger, weil einige Personen nicht kommen konnten. Der Teilnehmer aus Puerto Rico etwa mußte zuhause bleiben, weil die Behörden auf den gestellten Visaantrag einfach nicht reagierten. Die Kongreßsprachen waren Russisch und Englisch. Mehrere jungen Studenten erledigten simultan die Übersetzungsarbeiten, wobei die Übersetzer vom Russischen ins Englische besonders viel zu tun hatten, weil ein Großteil der Vorträge aus diesem Sprachraum stammte. Wir bekamen Kopfhörer mit Funkanschluß, über die wir dann verbunden waren.

Der offizielle Beginn der Veranstaltung war am 19. April 2016 um 10 Uhr. Im Konferenzraum der Universität von Voronezh, einer Millionenstadt ca. 500 km südlich von Moskau liegt, hatten sich rund 60 Personen versammelt, um bei der Eröffnungszeremonie dabei zu sein. Die Repräsentanten der verschiedenen unterstützenden Organisationen hielten kurze Ansprachen, dann begann ein zweistündiger Vortragsmarathon. Jeder Referent hatte gerade mal 15 Minuten zur Verfügung, um sein Themengebiet vorzustellen und eventuelle Fragen zu beantworten. Höhlen, die unter dem Schutz der UNESCO stehen, Höhlenburgen in Slowenien, Probleme der Restaurierung und des Erhalts von künstlichen Höhlen in Russland, juristische Aspekte der Unterschutzstellung von Kulthöhlen, das Höhlenkloster Hochintse in Armenien, 10 Höhlenprojekte der Kommission für Karst- und Höhlenkunde in Russland und mein Vortrag: "Erdställe - mysterious underground places in central and western Europe". Nach einer Mittagspause ging es weiter: u.a. die Nutzung der Höhle Negri in Istrien, der unterirdische Steinbruch von Ca Toresina bei Bologna aus der Römerzeit und seine 3-D-mäßige Erfassung, das Höhlenkloster von Tepe-Kermen, die Einsiedlerbewegung und die Nutzung von Höhlen für Kultzwecke/der heilige Nilus in SüditalienHöhlenstädte im Annapurna-Nationalpark/Nepal, die Höhlen im Sulfatkarst von Perm, die Höhlenmineralienbildung im Zusammenhang mit menschlichen Aktivitäten, z.B. in der Naicahöhle, Höhlen als Stätten paläontologischer Forschung, die Verschmutzung von Höhlen während lang andauernder Höhlenexpeditionen - man sieht, daß ein weites Feld von Themen abgedeckt wurde.

Am Abend gab es dann noch für die Interessierten eine Stadtführung durch Voronezh.

Am 20. April ging es morgens mit dem Bus südwärts Richtung Divnogorye. Unterwegs hielten wir bei der Ausgrabungsstätte von Kostenski. Dort hat man große Mengen an Mammutknochen gefunden, die nur wenige Zentimeter oft unter der Erdkrume liegen. 4 große Wohnkomplexe hat man ausgegraben und teilweise mit einem schützenden Gebäude überbaut. Danach ging es nach Ostrogozhsky, wo wir das Historische und Kunstmuseum besuchten und in einer Universitätskantine unser Lunch bekamen. Es waren über 100 km, die zurückzulegen waren, ehe wir in der Nähe des Flusses Don in dem Weiler Divnogorye eintrafen. Zwei Quartiere standen zur Verfügung: das Museumsgebäude, das wohl man eine Art Arbeitserholungsheim gewesen war, und eine noble Privatherberge mit vielen blitzblanken Gästezimmern und stilvoller Wohnatmosphäre. Es war noch etwas Zeit und so besuchten wir noch den ersten Höhlenkirchenkomplex, die Bolshie Divy. Bevor es den Berghang auf Metalltreppen hinaufging, wurden wir über die Giftschlangengefahr informiert. Ein ein Meter langes Exemplar lag bereits tot neben dem Weg. Hungrig brauchte keiner ins Bett zu gehen, weil es noch ein russisches Dinner in dem kleinen Freiluftrestaurant gab mit Gemüsesuppe, vielen Kartoffeln, Gemüse und viel Tee. 

Am nächsten Tag gab es noch einmal einen ganzen Tag lang Vorträge, diesmal in einem eigens aufgestellten Zelt, das wegen des sich verschlechternden Wetters einer ziemlichen Belastungsprobe unterzogen wurde. Kalt wurde es, heftige Regenfälle setzten ein, ein kräftiger Wind zerrte an den Seilen. Ein eigener Techniker war mit dabei, der einiges zu tun hatte. Die Lautsprecher versagten erst einmal, dann wurde eine Ersatzlösung mit einem transportablen Gerät gefunden. Wir kuschelten uns leicht frierend in die Plastikstühle und lauschten. Themen war u.a die heiligen Höhlen von Balaam nördlich des Ladogasees, die Höhlen in den Werken armenischer Historiker aus dem 5. Jht., der Sudilishtsche Höhlenkomplex, ein rätselhafter künstlicher Höhlenkomplex im Ilharatal, Kappadokien, die Mineralien in den Höhlen im Monte Cronio, Sizilien, die Malereien in der Chauvethöhle, die Kulthöhlen in der Voronezhregion, die Höhlen von Divnogorye in Fotographien und Zeichnungen, Heizvorrichtungen in den Höhlen von Divnogorye, das Konzept der Unterwelt bei den Alanen und in der ossetischen Mythologie. Bei einigen Vorträgen stellte sich wohl so mancher Zuhörer die Frage, was sie auf diesem Forum zu suchen hatten, weil sie eher einen allgemeinen Höhlenbezug hatten und weniger einen anthropospeläologischen. Immerhin blieb man im Zeitrahmen und so war gegen Ende des Tages noch Gelegenheit, mit dem Bus und einigen Privatfahrzeugen zur Malie Divy zu fahren, einem weiteren bedeutenden Höhlenkirchenkomplex in der Umgebung.

Der 22. April war der letzte offizielle Tagungstag. Mit dem Bus ging es zu zwei großen Höhlenkirchenkomplexen, Kostomarovsky und Belogorsky. Abends gab es dann eine "Friendly party", zu der man sogar eine Musikgruppe eingeladen hatte. Der Höhepunkt war dann der Tanz, zu dem einige Teilnehmer aus dem Publikum geholt wurden. Ich ließ mir die Gelegenheit nicht entgehen. Der Alte-Mann-Tanz war besonders raffiniert, weil man sich gegenseitig an allen möglichen Körperstellen berührte, um dem Partner "Heilungsenergie" zukommen zu lassen. Da gab es dann auch russischen Wein und russisches Bier in 2-Liter-Flaschen. 

Das Häuflein der Teilnehmer schrumpfte von Tag zu Tag. Am 23. April ging es im Bus in Richtung der Grenze zur Ukraine, wo der Valuikinsky und der Holkinsky Höhlenkomplex von uns besucht wurden. Es war schon finster, als wir endlich wieder im Museum in Divnogorye eintrafen. Noch mehr Leute fuhren nachhause.

Am 24. April waren wir nur noch 3 Leute aus dem Ausland und einige russische Begleiter. Der Kolybelkinsky Höhlenkomplex ist mit dem normalen Auto wohl meistens nicht zu erreichen. "Typische" russische Wege enden in Schlammrinnen, da blieb nur noch der Fußmarsch von 4 km entlang des Hochufers des Don. Zuletzt besuchten wir dann noch kleine Kreidebergwerke bei Liski.

Am nächsten Tag brachten Sofia und Alexeji N.V. Dneprovsky und mich im Auto zurück nach Voronezh. Die Rückreise verlief reibungslos, am Ende konnte ich die Uhr wieder eine Stunde zurückstellen. In München schien die Sonne, der Frühling war da. Eine schöne Reise war zu Ende.

Allen, die sich so engagiert für den Erfolg dieses Forums eingesetzt haben, vielen vielen Dank.

Stadtführung in Voronezh

> Vor der Universität

Das "SPELEO FORUM"
Vor dem Hotel Azimut in Voronezh
Kostenski
Lunch in Ostrogozhsky

> Beim Museum in Ostrogozhsky

Das Vortragszelt in Divnogorye
Dinner im Zelt

Die "Friendly party" 

Nastrowje

> Sofia, die "Gute Seele" der Tagung

Unser Tourbus
Bolshie Divy
Vor dem Valuikinsky cave komplex

 


Der Text vor der Veranstaltung:

 

Ein wissenschaftlicher Kongreß vom 19. - 22. April 2016 findet in Divnogroye/Voronezh zum Themakreis "Die Höhle als Gegenstand der Geschichte und der Kultur" statt. Näheres dazu gibt es auf der auch englischsprachigen Webseite.

 

Ich habe mich für diesen Kongreß angemeldet, ein Visum beantragt, den Flug gebucht, jetzt kann es losgehen.

 

Einen Vortrag möchte ich auch dort halten: "Erdställe - mysterious places in central and western Europe". Mal sehen, ob es klappt.


Literatur:

edited by A.A. Gunko, S.K. Kondratieva, M.I. Lylova Proceedings CAVES AS OBJECTS OF HISTORY AND CULTURE - INTERNATIONAL SCIENTIFIC FORUM,  Voronezh 2016
Marquard, Odo Zukunft braucht Herkunft, Philosophische Essays, Reclam, Stuttgart 2003 2015

Links:

http://www.divnogor.ru/usr/files/about/museum/nauka/konf/2016/circular-2016_eng.pdf

http://openarchaeology.info/venues/divnogorye-ru

http://www.voronezh-city.ru/

http://www.divnogor.ru/about/museum/nauka/konf/2016

http://speluncae.ru/ / Caves in Christian tradition / Webseite von Vitalii Stepkin

 


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]