Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Das 2. Fossilientreffen


"...creating a space for future shared nostalgia"

(Helena A. Kennedy bei einem Vortrag der "Bertelsmann Gespräche" im Literaturhaus München am 19.11.2000)

 

Am 17. November 2000 fand das 2. Fossilientreffen bei mir in Gröbenzell statt. Als "Fossilien", ein Ausdruck den Jörg Obendorf einmal geprägt hat, werden hier alle bezeichnet, die in den 60er bis Ende der 70er Jahre Mitglied der Münchner Höhlenforscherszene waren. 1996 hatte es schon einmal so ein Treffen gegeben, das ein voller Erfolg damals war. Eigentlich war die Grundidee, daß die Treffen in Zukunft rundum gehen sollten, daß jedesmal ein anderer sie organisiert und durchführt.

Allein, keiner packte es wieder an. Die schöne Sache drohte im Sande allmählich zu versickern. Da bekam ich Lust, den trüben November etwas aufzuheitern und nahm die Angelegenheit noch einmal in die Hand. Das größte Problem war zu ermitteln, wen ich alles einladen könnte und dann zu den dazugehörigen Personen auch die passenden Adressen und ev. Telefonnummern zusammenzubekommen.

Erst dachte ich, das Internet mit seiner Emailmöglichkeit wäre eine bedeutsame Erleichterung, aber das ließ mich am meisten im Stich. Irgendwo versickerte mein Mail, und es kam nicht mal eine Meldung zurück, daß meine Nachrichten nicht angekommen seien. Zuletzt griff ich dann doch wieder zurück auf die traditionelle Snailmail.

Freitag abend 19 Uhr war als Beginn angegeben und Jörg Obendorf kam als erster pünktlich mit der S-Bahn aus der bayerischen Landeshauptstadt heraus zu mir in meine "Gartenstadt". Nach und nach tröpfelten nun alle ein, füllten sich meine Räume, belebte sich die Szene, das Getränke- und Essensbüffet wurde immer reichhaltiger, kam Stimmung auf. 20 Personen waren wir auf dem Höhepunkt, eine beachtliche Zahl. Von Oberau und Passau kamen sie, aus dem Inntal und aus Niederbayern, und natürlich hauptsächlich aus München.

Highlight des Abends war sicherlich die Wiederaufführung des Films "Isarfest 1973", gedreht von Georg Kellerer, der uns in eine Welt zurückversetzte, als wir noch richtig "jung" waren. Mit Dolfis altem Auto, von Peter Jahn gekauft, unterwegs in Kiesbett der Isar, Jörg Obendorf auf der Dach stehend und drauf schaukelnd, Lachsalven löste das nostalgische Filmchen bei uns noch immer aus. Aber auch wehmütig kann man beim Ansehen werden. 2 Akteure leben ja schon lange nicht mehr, Reinhard Maier und Christian Deubner, und die da durchs Bild hüpfen zu sehen, das macht schon traurig.

Die Fossilien sind noch recht lebendig im Augenblick und so wurde heftigst diskutiert, hin- und herinformiert, gescherzt und gelacht, und natürlich fein gespeist und getrunken. Irgendwann gegen 3 Uhr früh waren nur noch Toni und Maggi übrig, die dann gleich hier übernachteten.

Wer macht das nächste Treffen? Einen Freiwilligen gibt es schon. Mal sehen.

Hier sind ein paar Bilder (aufgenommen von Jörg Obendorf, der deswegen nirgends darauf zu sehen ist):

 

>> http://www.vhm-muenchen.de


Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]-