Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Unterirdisches vom Auerberg


Blick von den Hängen des Auerberges


"Bald dehnte sich eine mächtige Stadt auf dem Gipfel aus. Sie war mit Reichtum und Überfluß gesegnet. Doch mit dem neu erworbenen Reichtum kam der Übermut. Die Bewohner wandeten sich vom christlichen Glauben ab und begannen, heidnische Gottheiten anzubeten. Der falsche Glaube sollte jedoch nicht ungestraft bleiben. Unvermutet brach der obere Teil des Auerberges in die Tiefe und riss das Sündenbabel in sein Inneres. Obgleich die Stadt vom Erdboden verschluckt war, bedeutete dies nicht ihr Ende." Wer die Fortsetzung lesen will, der sollt im Buch von Rettemann weiterlesen.

1.055 m über dem Meeresspiegel erhebt sich der Berg aus dem Alpenvorland um das Ammergebirge und die Tannheimer Berge. Das an seinem Fuß gelegene Bernbeuern gehört zum Landkreis Weilheim-Schongau in Oberbayern und Stötten bereits zum Landkreis Ostallgäu in Schwaben.

Die ältesten nachweisbaren Spuren einer Besiedelung des Gebiets gehen bis in die Jungsteinzeit zurück, auf eine Zeit vor ca. 4.500 Jahren. Die Kelten siedelten dort, später die Römer, die dort die "älteste großflächige Siedlung in Bayern" (WIKIPEDIA) hatten. Die erste christliche Urpfarrei dürfte bereits im 800 Jht. n. Chr. dort bestanden haben.

Gibt es am Auerberg Zugänge in unterirdische Hohlräume? Ich weiß es, noch, nicht. Wenige Hinweise habe ich schon, aber denen muß ich erst noch nachgehen.

Einer ist z.B. das "Geldloch", das in einem Nagelfluhfelsen zwischen Sechspfarrenwald und Echt liegen soll. In ihm soll das Gold aus dem versunkenen Schloß von Echt vergraben sein. Mal sehen....

 

     

Literatur:

Rettemann, Franziskus Die dunkelsten Allgäuer Sagenorte, Edition Allgäu, Immenstadt-Werdenstein, ohne Jahresangabe
Ulbert, Günter Der Auerberg I. Topographie, Forschungsgeschichte und Wallgrabungen. (= Münchner Beiträge zur Vor- und Frühgeschichte 45). Beck, München 1994
Weitnauer, Verena Sagen und Flurnamen um den Auerberg, ... Dezember 1967

Links:

http://www.auerbergland.de/Portal.index.0.html

http://www.auerberghotel.de/

Ein Streifzug durch die Höhlenwelt des Allgäus


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]