Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Keller, Stollen, Bergwerke und andere vom Menschen geschaffene unterirdische Bauwerke im Pfälzer Wald


Als "Höhle" gehen all die folgenden unterirdischen Bauwerke nicht durch. Sie "künstliche Höhlen" zu nennen ist auch "schief", denn sie wurden ja nicht geschaffen, um eine "Höhle" darzustellen.

Für ein "Höhlentier", was auch immer darunter gezählt wird, ist es aber wurscht, wieso da ein Loch in der Erdoberfläche ist. Es kriecht, fliegt, fällt vielleicht dort hinein und findet dann dort die Verhältnisse da vor, wie halt gerade sind. Für manche ist das ein Glück, aber nicht immer. Genug Tiere sind da auch schon umgekommen - genauso wie so mancher Mensch - wenn sie nicht rechtzeitig wieder gefunden und zurück an die Erdoberfläche gebracht wurden.

Die Gründe, weshalb sich der Mensch da in die Erde hineingräbt, sind vielfältig.

Keller für Wein und Bier  
       
   
       
Lagerräume für militärisch wichtige Güter  
       
Bergwerke  
       
Wohnräume  
       

 

 

Literatur:

   

Links:

Landschaft und Höhlen im Pfälzer Wald


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]