Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Der Buso Stonhaus bei Roana / Plateau von Asiago
und was es da noch zu sehen gibt - den Selvart-Kunstweg


Am Monte Erio bei Roana im Plateau von Asiago oder Sette Comuni liegt eine Höhle, auf die die Webseite von "magicoveneto" hinweist: der Buso Stonhaus. Mehrere andere Internetseiten weisen auch darauf hin, auch die KOMPASS-Wanderkarte "Altipiano di Asiago" enthält eine lagemäßige Einzeichnung des Objekts. 

So fuhr ich im Oktober 2019 hin und dachte mir, daß es kein großes Problem sein würde, diese Höhle aufzusuchen. Von Asiago ging es nach Roana und weiter in Richtung Mezzaselva di Roana. Von dort zweigt eine Straße in Richtung Monte Verena ab und von der auf ca. 1.200 m Seehöhe eine weitere zum Instituto Elioterapico und dem AlbergoRistorante K2. Dort gibt es einen großen Parkplatz und das könnte ein idealer Ausgangspunkt für die Wanderung zum Stonhaus sein, wenn.... der Weg bezeichnet wäre. Das ist er aber nicht, jedenfalls nicht im Oktober 2019. So suchten wir herum und ließen uns erst einmal ablenken und folgten dem SELVART-Kunstweg. Schließlich herrschte prachtvolles Herbstwetter und es lockte einfach die gute Kombination von schönes Landschaft mit eindrücklichen Kunstwerken. Außerdem war auf einer Karte noch eine weitere Höhle dort eingezeichnet mit einem "Amphitheater" davor. Eine gute Stunde später waren wir zurück, die Kunstwerke hatten wir größtenteils gesehen, die Höhle und das Atheater nicht. Vor Ort fehlten einfach die Hinweise. Hinterher weiß man es besser.

Es war noch Zeit für das Stonhaus und nach eingehendem Kartenstudium schien es nur noch reine Routine zu sein, dorthin zu kommen. Es ging auf einem ausgetretenen Waldweg nach oben, dann kam eine Forststraße, Schilder, Verzweigungen - allein der entscheidende Hinweis fehlte einfach. Irgendwann wurde mir klar, daß ich wohl schon viel zu hoch gestiegen war, zweigte nach links auf einem Wanderweg ab und stieg langsam wieder durch karstiges Gebiet ab. Sogar eine kleine Höhle zeigte sich in einer Doline. Vom Stonhaus zeigte sich kein Zipfel. Hinterher sah ich auf der Karte, daß ich wohl rundherum gelaufen bin, ohne eine Ahnung davon zu haben. Bis zum nächsten Mal..

     
     

Bilder vom Kunstpfad

     
     

 

 


Literatur:

   

Links:

https://www.magicoveneto.it/Altipian/Roana/Stonhaus-Loch-Voragine-Monte-Erio-Roana.htm

https://www.montagnando.it/VoraginiGrotte/stonhaus/stonhaus.php

https://www.asiago.it/it/eventi/art_buso_stonhaus_escursione_con_guide_altopiano-28_luglio_2017/

selvart http://selvart.it/

Landschaft und Höhlen in den Sette Communi, Veneto, I

 


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]