Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Speläologisches um Zminj, Istrien


Festinsko


"Das Städchen auf einem Hochplateau ist auch über die Schnellstraße zu erreichen. Dominierend im Ort ist die Pfarrkirche...war schon in der Spätantike besiedelt." Marr-Bieger, Istrien

Seit die Autobahn Kanfamar über Pazin Richtung Rijeka besteht, haben noch weniger Leute einen Grund auf der Landstraße durch die grünen Karsthochfläche mit ihren kleinen dichten Wäldchen und dazwischenliegenden Feldern und Wiesen zu fahren, die nur gelegentlich von kleinen Dörfern unterbrochen ist. 

In diesen typsichen Karstflächen mit vielen Dolinen, die schüsselförmig in das Gebiet eingesenkt sind, gibt es Menge von Höhlen, die nur wenig bekannt sind. Auf MAPS.ME gibt es ein paar Hinweise darauf.

Ein paar Bilder.

     
     

Literatur:

Hofmann, Peter Karst & Kultur - Wege durch Istrien, München 2000
Marr-Bieger, Lore Istrien, Michael-Müller-Verlag, Erlangen 2020

Links:

https://www.kroati.de/kroatien-istrien/zminj.html

https://blog.dnevnik.hr/viatrix/2019/04/1632233305/juranska-pec-grotlo-divova.html

Zminj


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]