Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Landschaft und Höhlen auf Lanzarote


Cesar Manrique - eine Art "moderner Höhlenmensch"


Ein Wechsel von Europa nach Afrika, vom Gewohnten zum Fremden, vom Kalk zur Lava für den Höhlenforscher. 1996 habe ich einmal für eine Woche einen Ausflug mit meinen Kindern Michael und Julia dorthin gemacht, als Pauschaltourist. Nicht ganz. Ich hatte mehr vor, als immer nur am Strand oder Pool meine Zeit totzuschlagen. Ich wollte auch die Höhlen der Insel kennenlernen. Möglichst viele und möglichst gut.

Ich hatte schon Vorgänger gehabt, viele. Auch Münchner. Z.B. Karl Thein. Ich erinnere mich noch gut an seine Vorträge. Zuerst waren sie spannend, zeigten uns eine fremde Welt, unabgenutzt für unsere Augen, aber dann kam doch die Ermüdung. Lava, Lava, noch mehr Lava. Irgendwann verließen wir einfach den Vortragsraum in Pottenstein. Genug der Lava.

Es gibt ein paar Höhlen auf Lanzarote. Nicht so viele, aber ein Besuch lohnt sich.

 
Jameos del Agua  
Jameo de Puerta Fal
Jameo de Arriba  

 

 

 

 

Es soll sogar einen Höhlenverein geben: Grupo de Espeleologia Deportiva Vulcano. Calle La Cuesta 4, 35570 Caiza.

Literatur:

Fischer's Lanzarote/Fuerteventura Reiseführer, Hamburg 1995
Liebs, Holger Fieberträume im Gewölbe, Süddeutsche Zeitung Nr. 203, Seite V2/3, 4. September 2001
ohne Verfasserangabe GROTDUIKNIEUWS, Speleo Nederland 3-1984, S. 18
Middleton, Terry The Lava Caves of Lanzarote. Caves & Caving. (35). pp 36-8
Glanville, Peter Canary Caves, DESCENT (120) OCT/NOV 1994 pp 20-2

Links:

 


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]-