Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

César Manrique - eine Art "moderner" Höhlenmensch


Eingang in die Höhlenwohnung


Am 25. September 1992 verunglückte bei einem Autounfall auf der Insel Lanzarote ein Mann, der in seinem Werk eine selten starke Verbindung mit der Welt der Höhlen hat - César Manrique. Dieser Verbindung will ich im folgenden etwas nachgehen, ohne auch nur im geringsten sagen zu wollen, hier Erschöpfendes beitragen zu können.

In Manriques Haus in Tahiche

Was brachte den Künstler und Architekten dazu, sich so intensiv mit den Höhlen auseinanderzu setzen? Ich habe durchsucht, was mir zugänglich war, viel gefunden habe ich allerdings bis heute noch nicht. In dem Buch „César Manrique - in seinen Worten" gibt es ein paar Stellen:

„Mein Lebensweg war stets von meiner Neugier gekennzeichnet und hat meine Seele bereichert, um mit einem prüfenden Blick, mit einem analytischen Blick der totalen Suche in alle verborgenen Winkel der Erde vorzudringen, in die unzähligen Formen, Texturen und Farben, in eine stetige Offenbarung und vor allem in eine schwer zu erklärende Faszination, mit der Erkenntnis nämlich, daß diese Beobachtungslust vollständige Integration und Verständnis waren. Die Natur hat mir großzügig gegeben, was andere weder sahen noch verstanden."

„ The direct impact of experiencing and feeling these realities flowing with sentiment has nothing to do with the photographic images presented. They can provide only an approximate idea of reality. The truly important thing is to be in these spaces and experience them, thus acquiring the capacity to understand what could be a potential formula for the integration of art and life."

„Meditierend, beobachtend und studierend bin ich zu der Idee gelangt, daß ich auf eine neue Art und Weise die Verbreitung der Kunst verbessern könnte, auf eine didaktischere Art, in dem ich Naturräume auswähle, wo die Malerei, die Bildhauerei, die Architektur, die Musik, der Gestaltung von Gärten auf hervorragende Weise sich darstellen können. Es konnte damit bewiesen werden, daß diese zu tiefst beeindruckenden Räume eine stark erzieherische Wirkung auf die vielen Besucher haben, die diese Orte besucht haben. Ich habe diese Räume eine „Symbiose von Kunst-Natur Natur-Kunst" genannt..

Eine kleine "Barnische" in den Jameos del Agua

Es gibt drei wichtige Bauwerke auf Lanzarote, die stark mit Manrique und der Höhle zu tun haben: die Jameos del Agua, das Haus in Tahiche und der Mirador del Rio. Letzteres ist eine Art künstliche Höhle, eine moderne Version des Grottenthemas.

Bilder von Bildern..Zeitzeugen der Vergänglichkeit


Türgriffe mit Darstellung der Höhlenkrebse
Blick aus dem Haus in Tahiche auf die
Lavalandschaft draußen

Lochsteine in Tahiche und im Jardin de Cactus
Im Jardin de Cactus - ein kleines Felsdach

 

Literaturquellen:

Aguilera, Fernando Gomez César Manrique en sus palabras, 2. Auflage, Teguise 1996
Fellmann, Max Das Reich des Künstlers, Süddeutsche Zeitung Magazin 43-2010 S. 54

Links:

Lanzarote César Manrique. Bienvenida

Landschaften auf Lanzarote

LOS JAMEOS DEL AGUA (LANZAROTE)

http://www.fcmanrique.org

Landschaft und Höhlen auf Lanzarote

Höhle-Religion-Psyche


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]