Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Die Tham Pou Kham,Vang Vieng, Laos


7 km westlich von Vang Vieng ist auf einer für Radfahrer ziemlich strapaziösen ungeteerten Straße diese lange schon bekannte Höhle zu erreichen. Wer es etwas bequemer will, der mietet sich vielleicht ein Mofa, da geht es leichter, aber wohl auch nicht immer störungsfrei. Eine erstaunliche Anzahl von kleinen Werkstätten unterwegs bieten ihrer Hilfe an. Wer es ganz bequem will, der kommt eben mit dem Tuktuk oder dem Taxi. Nach 4 km erreicht ma Nathong Tai und zweigt dort nach rechts ab. 1 km weiter durchquert man in einer Furt den Houay San. Dann verzweigt sich die Straße noch einmal. Nach links wird man eingeladen eine weitere Höhle zu besuchen, die Tham Poo Na. Man muß sich aber rechts halten, dann erreicht man bald den Parkplatz, von wo es nur noch zu Fuß weitergeht. Die höchst beliebte "blue lagoon" liegt direkt vor einem, ein Badespaß höchster Güte, wohl am Ausfluß einer Karstquelle, die am Fuße der hohen Karstfelsen entspringt.

Der Eingang zur nach der Tham Chiang meist besuchten Höhle in der Umgebung Vang Viengs liegt in 306 m Meereshöhe. Er ist auf einem sehr ausgetretenden Pfad, der steil in die Höhe führt, zu erreichen. Sehr angenehm ist, daß wenn man diesen schweißtreibenden Weg hinter sich hat, am Eingang von einem kühlen Lufthauch empfangen wird, in dem man sich erst einmal erholen kann. Bekannt ist die Höhle sicherlich schon sehr lange, man hat schließlich in die große Eingangshalle mit der Statue eines liegenden Buddhas verziert, wie auf die kultische Bedeutung der Höhle verweist. Dies ist wohl der Grund, warum die Höhle auch nicht intensiver touristisch erschlossen ist. Man kann sich einen Führer engagieren, was auch auf einer Tafel sehr empfohlen wird, weil man ansonsten nur einen ganz kleine Teil der Höhle zu sehen bekäme, aber nur wenige tun das auch. Die Leute laufen in Scharen hinauf, alleine, oft nur mit Taschenlampe ausgerüstet und auch noch barfuß! Daß da nicht mehr passiert ist erstaunlich, aber es ist so.

1997 begann die speläologische Forschung in der Höhle, die inzwischen eine Länge von 1.167 m ermittelt hat und einen Gesamthöhenunterschied von 54 m. Im wesentlichen handelt es sich um einen abfallenden Tunnel von 30 auf 30 m. Mittendrin ist eine Halle von 50 auf 60 m, die mehreren anderen Eingängen führt. Es dürfte sich um einen Teil des früher einmal unter der Erde fließenden Houey Leng handeln.

 
 
   
   
   
   
   
   
   
   

 

 


Loose, Stefan LAOS, 4. Auflage, 2010
Schultze, Michael Laos, REISE KNOW-HOW, Bielefeld 6. Auflage 2006
Hedoiin, M. & L. Renouard La zone karstique de Van Vieng (Laos), SPELUNCA, 77, 2000, Paris, 39-44

Links:


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]