Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Landschaft und Höhlen in der Provinz Prachuap Khiri Khan, Thailand


Tham Phraya Nakhon


Die Provinz Prachuap Khiri Khan liegt gut 100 km südlich von Ratchaburi, schon auf dem Stück der Malayischen Halbinsel, wo die schmalste Stelle von Thailand ist. Der nächste Nachbar, Myanmar, grenzt unmittelbar daran. Von der Küste aus steigt das Land schnell zu den Ausläufern des Tenasserim-Gebirge an. Die höchste Erhebung ist der Khao Luang mit 1.494 m.

Hua Hin ist die wichtigste Stadt dort, insbesondere nachdem große weltweit operierende Hotelgruppen, sich dort niedergelassen haben.

3 Nationalparks liegen in der Provinz: Kui Buri, Namtok Huai Yang und Khao Sam Roi Yot.

Letztere erstreckt sich südlich von Hua Hin entlang des Meeres. Sein Gebiet beträgt 98 km². Der Name bedeutet 300 Berggipfel. Außerdem gibt es noch Lagunen und Sumpfland, und 3 Höhlen, die öffentlich zugänglich sind!


 


Literatur:

Munier, Christopher Sacred Rocks and Buddhist Caves in Thailand, White Lotus Press, Bangkok 1998
Dunkley, John R. The Caves of Thailand. Speleological Research Council Ltd., Sydney 1995
Kusch, Heinrich Ergebnisse speläologischer Forschungen in Thailand (Stand 1978), Die Höhle 2-1982, S. 59ff.
Kusch, Heinrich Die längsten Höhlen Thailands, Mitt. Landesverein f. Höhlenkunde i. d. Stmk. 7 (4), Graz 1978, S. 104ff.
Vetterli, Albin Höhlen in Thailand, Höhlenpost 92-1993, S. 3ff.

 


 

Links:

Allgemein:

http://www.thaipage.ch/reisen/westthailand/kuestenfahrt_0505.php

http://www.thailandtourismus.de/urlaub/reiseziele/zentrum-und-osten/prachuab-khirikhan.html


Landschaft und Höhlen in Thailand


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]