Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Landschaft und Höhlen in "South Australia"


Nullarbor
Flinders Ranges
Naracoorte
Mt Gambier


Im südlichen Zentralteil Australiens liegt der Bundesstaat "South Australia" (Südaustralien). Er erstreckt sich über eine Landfläche von 983.482 km² und ist damit fast 3mal so groß wie Deutschland. Nach Süden zu ist der begrenzt durch den Southern Ocean und den Great Australien Bight, nach Norden zu geht er in die großen Wüstengebiete im Innern Australiens über. Fast 1,6 Millionen Einwohner hat er, wovon die meisten in der Nähe der Hauptstadt, Adelaide, leben.

In Südaustralien gibt es eine Menge von Höhlengebieten. Hauptcharakteristikum der Höhlen sei die relativ hohe Temperatur, die in ihnen herrscht, und die um die 18 Grad liege. Die Luftfeuchtigkeit beträgt zwischen 80 und 95 %. Worauf man immer achten sollte, sei, daß man genügend Wasser zum Trinken dabei hat, ansonsten seien die Höhlen für den erfahrenen Höhlenforscher meist wenig anspruchsvoll, weil sie vom "walk-in" Typ sind. Das größte Hindernis sei der meist große räumliche Abstand zwischen den Höhlen und den Forschern, so daß oft lange Fahrten zu bewältigen sind.

Lewis nennt 10 verschiedene Höhlengebiete in Südaustralien: Adelaide Hills, Eyre Peninsula,Flinders Ranges, Kangaroo Island, Lower South East, Murray Plains, Nullarbor Plains, Torrens, Upper South East und die Yorke Peninsula. Die längste Höhle des Bundesstaates ist die Old Homestead Cave auf den Nullarbor Plains mit mehr als 30 km Länge.

Abends in einem Sportzentrum in Port Augusta, 2008

Literatur:

Lewis, I.D. South Australian Cave Reference Book, (1976) CEGSA Occasional Paper Number 5

Links:


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]