Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Down the crater...

anthrospeleological aspects of vertical vulcanospeleology


"Into the burning bowels of the earth.." D.H. Lawrence, SNAKE


Es gibt viele viele Hinweise auf dieses Thema:

- 435 bc Empedokles /Ätna
- 362 bc Martin Curtius / Loch im Forum Romanum
- 1638 Athanasius Kircher / Vesuv https://www.wichita.edu/academics/fairmount_college_of_liberal_arts_and_sciences/geology/wparcell/Kircher/volcanoes/index.php
- 1838 Edgar Allan Poe / Maelstrom
- 1864 George Sand / Laura
- 1864/1867 Jules Verne / Voyage aux centre de la terre
- 1865 Lewis Carroll / Alice in Wonderland
- 1922 Leon Creux / Le Voyage de l'Isabella au centre de la Terre http://theadamantine.free.fr/creux.htm
- 1974 Arni Stefánsson 

Dies war eine Vorbereitung für einen Vortrag, den ich beim Treffen der Vulkanspeläologen in Catania 2021 gehalten habe.

Das Thema beschäftigt mich weiter.....

 


     

Literatur:

Bitter, Rudolf von Gefräßige Strudel, SZ Nr. 185, 12./13.8.2023, S. 51
Eco, Umberto  Die Geschichte der legendären Länder und Städte, Hanser, München, 2013
Lindenmayr, Franz (2021) Down the Crater, 

Links:

Jules Verne / Reise zum Mittelpunkt der Erde

Leon Creux

https://www.19isvetna.com/ 28. August - 4. September 2021 Catania

Höhle-Religion-Psyche-Indexseite

 


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]