Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

HöhlenDecken


Ich habe einmal eine Führung für Studenten der Fachhochschule Rosenheim zum Thema "Höhle" mit Peter Erlenwein organisiert. Lang ist es her. Die Region unser Wahl wurde die Schwäbische Alb. Zur leichten Einfährung ging es in die Laichinger Tiefenhöhle. In einem Raum, schon weit unten, stellte Peter den Studenten/-innen die Aufgabe, einmal zu erzählen, was ihnen gerade auffällt. Einer wies auf die Decke hin, auf die man sonst ja überhaupt nicht achten würde, wenn man an Innenraumgestaltungen denken würde. Gerade hier sei aber die Decke besonders.... Keine glatte "Nichtsfläche", nein...überhaupt nicht.

Auf die Decke achten wir doch meistens nur, wenn es niedrig ist, wenn wir uns den Kopf anhauen könnten. Ansonsten gäbe es ja auch da viel zu entdecken.

Klausenhöhle, Altmühltal, D

Swallow Cave, Victoria, Australien
Deckenkolk im Polsterloch, Aufsesstal, Fränkische Schweiz, D

Decke der Blauen Grotte auf Kastellorizo, GR
2023

Karain Magarasi, Türkei


 

Literatur:

 

Links 

Grundmotive der Höhlenphotographie


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]