Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Grundbereiche /-motive der Höhlenfotographie


Seit vielen Jahren schon treffen sich einmal jährlich meist nur deutsche Höhlenfotographen, leider, zum HÖPHO, um ihre Bilder aus den finsteren Archiven zu holen, sie gewissermaßen mal "zu lüften", und dem meist nur kleinen Kreis der Anwesenden zu präsentieren. Dabei hat es sich als nützlich erwiesen, sich einzelne Themen gezielt herauszusuchen und einmal geballt alles dazu zu zeigen. Auf diese Weise lernt man ganz gut die guten und die weniger guten Wege, ein Motiv bildlich darzustellen. Ein paar davon möchte ich hier einmal vorstellen:

Abstrakt
Boote
Eingänge
Eis
Farbe  
Humor
Menschen
Nah- und Makrobereich
Räume und Raumformen
Schächte
Schatten
Schlufe
Sinter
Spiegelungen
Texturen
Tiere
Türen
Wasser

..wird gelegentlich fortgesetzt

 

 


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]-