Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle
Grundmotive der Höhlenfotographie
Abstrakt und in Bewegung
Zwergenloch/Fränkische Schweiz
Ich finde die Bilder schlecht, die ich begreifen kann. Gerhard Richter
"...solange sich die Kunst den Objekten unterwirft, bleibt sie Beschreibung,
Literatur. Man muß das Licht als unabhängiges Darstellungsmittel behandeln."
Robert Delauney, zitiert in Zajonc S. 292
"...das Spiel zwischen Abbildungsernst und Darstellungsparodie..." Sloterdijk, Polyloquien 21
"Romantische Kunst....malt Seelenlandschaften.." Kurzke, Literatur lesen 155
"Stones have been known to move.." Shakespeare, Macbeth
(Verschwinden ist Ergebnis der technischen Prozesse beim Arbeiten mit einem nicht mehr perfekten funktionierenden Computer) .....s einfach Striche auf dem Bild, die meist nur "doof" aussehen, was ja einfach nur ausdrückt, daß da was wirklich passiert, was unheimlich normal ist, überhaupt nichts mit diesem Wolken/Traumheim zu tun hat, was unsere normale Existenz ausmacht.
Das ist aber nicht alles. Beim Fotographieren halten wir ja meistens nur einzelne Momente fest. Das ist ziemlich eindimensional, zeitlich gesehen. Mehrdimensionales Zeitfotographieren, da kommt die Bewegung ins Spiel. Da geht es oft ins Vage und Ungefähre. Da bringt die immer größere Genauigkeit und zunehmende Schärfe nichts, verkehrt eher den gewollten Effekt ins Negative.
Mit dem Wertschätzen des Verschwommenen, Unscharfen, oft Unverständlichen und nicht sofort Sinnmachenden, weil es sich den üblichen Kategorisierungen entzieht, zieht Abstraktion in die Höhlenphotographie ein. Man löst sich von der Vorstellung der Foto-Fotographie und bewegt sich auf den Pol der Kunst-Fotographie zu. Die Aufmerksamkeit geht vom Dokumentarischen, vom Dargestellten weg, "Die Abstraktion öffnet das Tor zur Ästhetik." (Schönegg, Stiegler 3).
Viel viel gibt es noch zum Experimentieren und Ausprobieren. Und zum Entdecken. Die Möglichkeiten scheinen grenzenlos zu sein. Auch in der Höhlenfotographie.
Ein paar Beispiele:
Sanspareil, D | |
Bramabiau, F | |
Bramabiau, F | |
Laichinger Tiefenhöhle, D | |
Hohler Stein, D | |
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Eingang Lamprechtsofen 2008 |
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Eingang Lamprechtsofen 2008 |
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Aven Armand |
Höhle in Skaftafjell, Island | |
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Eberstadter Tropfsteinhöhle |
Eiskogelhöhle, Tennengebirge Eisabstieg, September 2016 |
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Lost River Cave, Kentucky | |
Lost River Cave, Kentucky | |
Slaughter Canyon Cave, New Mexico | |
Zoolithenhöhle 2016 | |
Räuberhöhle bei Etterzhausen 2005 | |
Räuberhöhle bei Etterzhausen 2005 | |
Dachstein-Rieseneishöhle 2018 | |
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Dachstein-Mammuthöhle 2018 |
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Dachstein-Rieseneishöhle 2018 |
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Räuberhöhle bei Etterzhausen 2018 |
Kneilloch, Salzburg, A 2018 | |
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Tunnel de Minerve, Herault, F |
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Tunnel de Minerve, Herault, F |
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Bettelmannshöhle, Lautertal, Schwäbische Alb, D |
Literatur:
Jäger, Gottfried | Wille zur Form, in: FOTOGESCHICHTE 133-2014, 13-17 |
Schönegg, Kathrin, Stiegler, Bernd | Abstrakte Photographie, in: FOTOGESCHICHTE 133-2014, 3-4 |
Kurzke, Hermann | Literatur lesen wie ein Kenner, C.H. Beck, München 2021 |
Sloterdijk, Peter | Polyloquien - Ein Sloterdijk Brevier, Suhrkamp, Berlin 2018 |
Zajonc, Arthus |
Links:
https://www.computerwissen.de/multimedia/digital-fotografieren/artikel/abstrakte-fotografie.html
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