Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

26. HÖREPSY 2018

- das Jahrestreffen der Interessengemeinschaft "Höhle-Religion-Psyche"/Anthropospeläologie

im

Naturfreundehaus „Hegau-Haus“ in Singen

vom 25.- 27. Mai 2018


Petershöhle


"Und nun ihr alle, die ihr jung seid, auf die wir hoffend sehen, hinaus in die Sonne, in's Freie, in die Weite, in die Gefahren - in der Badewanne lernt man nicht zu schwimmen." Heinrich Zille (1858-1929)


Es geht weiter. Nach der bewährten Methode, jedes Treffen von jedem anderes organisieren zu lassen, ist diesmal wieder Willi Adelung an der Reihe. Er hat vorgeschlagen, diesmal in die Region westlich des Bodensees einmal zu gehen. Dort liegt der Hegau und das Karstgebiet um Schaffhausen ist auch nicht weit.

Wir kennen zwar das Veranstaltungshaus noch nicht, aber es ist wieder ein Naturfreundehaus. In denen haben wir schon öfters gute Erfahrungen gemacht, so daß wir es wieder ausprobieren.


Erste Vortragsthemen gibt es schon, hoffentlich werden weitere noch folgen:

- Der Kaiser im Berg

- Die Höhle in der Encyclopédie

- Carl Spitzweg als Maler von Höhlenmotiven

- Gespenster und Höhle

- Kleidung und Höhle

.....


Beginn soll Freitag gegen 18 Uhr sein.

Anmeldung unter FLindenmayr@gmail.com 

 


Literatur:

 

 

Links:

Höhle-Religion-Psyche / ein kurzer historischer Abriß


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]