Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Landschaft und Höhlen in Euskadi / Baskenland


Gipuzkoa

Viskaya / Biskaya

Alava


Mit "Euskadi" wird hier die "Autonome Gemeinschaft" in Spanien bezeichnet, die es seit 1979 nach einer Volksabstimmung wieder gibt. Dieses Gebilde aus den drei Provinzen Gipuzkoa, Biskaya und Alava ist politisch umstritten, aber eben existent. Das nebenanliegende Navarra sollte nach Meinung vieler dazu kommen, wurde aber von einflußreichen Kreisen zu einer eigenen autonomen Region erklärt. Vereinfachend gesagt handelt es sich um das "Baskenland" oder halt nur fast. Außerdem liegen auch auf dem heutigen Staatsgebiet von Frankreich Regionen, die gerne eine "Baskenmütze aufsetzen".... Wer weiß schon heute, wie in Zukunft, mit einer weiteren Einigung Europas und der allmählichen Auflösung der Nationalstaaten, sich die Menschen einmal geographisch organisieren werden?

Hier geht es in erster Linie um die Höhlen- und Karstgebiete. Sie sind reichlich vorkommend, weil die Region ja eine Art Fortsetzung der Pyrenäen in Richtung Westen sind. Eine langes, oft kalkiges Kettengebirge zieht sich südlich der Atlantikküste entlang und bildet die Klimascheide zwischen der nördlichen regenreichen und deshalb sehr grünen Zone und der trockeneren Zone südlich des Hauptkamms.

Details über die Höhlenregionen stehen unter den einzelnen Provinzen.

Literatur:

Michelin, Der Grüne Reiseführer Baskenland, 1. Auflage 2009

Links:

UNION DE ESPELEOLOGOS VASCOS - EUSKAL ESPELEOLOGOEN ELKARGOA

SOCIEDAD DE CIENCIAS ESPELEOLOGICAS ALFONSO ANTXIA


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]