Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Die Tham Lot Höhle

Provinz Mae Hong Son / Nordthailand



Cave Lodge

Höhlenwanderungen in der Umgebung des Cave Lodge

Mae Hong Son, Landschaft und Höhlen in der Provinz


"Tham" heißt auf Thai "Höhle" und "Lot" "durch". So bezeichnet der Höhlennamen "Tham Lot" (Tham Lod geschrieben) einfach eine Durchgangshöhle. Genau darum handelt es sich hier. Um einen sehr geräumigen Tunnel, durch den der Nam Lang auf einer Strecke von rund 600 m fließt. Die Raumbreiten erreichen 50 m. Zusammen mit den Seitenstrecken beträgt die vermessene Höhlenlänge heute 1.666 m. Die Höhle liegt 80 km von der Distrikthauptstadet Mae Hong Son entfernt und 9 km von Soppong.

Die Höhle war der Bevölkerung sicherlich immer schon bekannt, den sowohl der obere wie der untere Eingang sind riesige Portale. In der Nähe des unteren Eingangs finden sich noch heute in hoch gelegenen Seitenräumen fast 2.000 Jahre alte Holzsärge, die "coffins". Höhlenforscher aus Australien stießen erstmals 1983 auf die Höhle und erforschten und vermaßen den Hauptgang und die 3 großen Seitenräumen mit zum Teil riesigen Tropfsteinen fachmännisch.

Die Höhle wird nun als Schauhöhle beführt, allerdings unter "Ökotourismus"-Bedingungen. Die Shan-Bevölkerung aus dem Dorf stellt die Führer, die mit Petroleumlampen die Leute für 100 Baht durch die Höhle führen. Wer es etwas abenteuerlicher will, der kann sich auf ein Bambusfloß setzen und sich durch die Höhle auf dem Wasser transportieren lassen. Wenn der Fluß Niedrigwasser hat, kann man diese Kahntour nur an einigen Stellen machen. Auf diese Weise ist es den Menschen möglich, Geld zu verdienen und sie konnten ihre Wirtschaftsweise umstellen. Früher wurden die Wälder niedergebrannt, um Land zu gewinnen, auf dem dann auch schon mal Schlafmohn angebaut wurde. Das Ökosystem der Höhle wird bewahrt und so haben hier 300.000 Höhlenvögel ihre Heimat und unzählige Fledermäuse (man sie abends bei Einbruch der Dunkelheit die riesigen Schwärme beobachten, wie sie aus der Höhle kommen). Ein reicher Fischbestand im Höhlenwasser und Höhlenschlangen, die von den Fledermäusen leben, haben dort ihre Heimat (übrigens sollen sie harmlos sein). Gibbonaffen halten sich öfters im Wald bei der Höhle auf.

200 m vor der Höhle wurde ein Besucherzentrum errichtet, in dem es sogar ein kleines Höhlenmuseum zu besichtigen gibt und im 1. Stock Übernachtungsmöglichkeiten bestehen. Ganz in der Nähe wurde jüngst unter einem Felsdach archäologisch gegraben und man fand ein 20.000 Jahre altes menschliches Skelett, der früheste Nachweis für eine Besiedelung in ganz Nordthailand.

Wer eine Kajaktour auf dem Nam Lang vom Cave Lodge aus unternimmt, der durchquert die Höhle automatisch und wird dann noch in weitere kleine Höhlen geführt, die auf der Seite des unteren Ausgangs liegen.

Der Nam Lang / Eingangsporte
Im kleinen Höhlenmuseum
   
Der obere Höhleneingang
   
  Kleine Buddhastatue am oberen Eingang
 
  Ein Stück Höhlenboden
Am unteren Höhleneingang
 
 
 
Die "coffins"
 
  Schlangenhaut
Tausende von Vögeln und Fledermäusen
im Abendlicht
   
 
 
 
 

Literatur:

Dunkley, John R. The Caves of Thailand. Speleological Research Council Ltd., Sydney 1995
Sidisunthorn, Pindar, Gardner, Simon, Smart, dean Caves of Northern Thailand, Bankok 2002
Boland, Ken North-West Thailand: the story so far, The International Caver (5) 1992, S. 30ff.

 

Links:

http://www.off-the-beaten-track.de/thamlot.htm

http://www.thailandbuddy.com/German/travel/province/Mae-Hong-Son/Tham-Lot-Forest-Park.html

http://www.discoverythailand.com/Mae_Hong_Son_Tham_Lot.asp

http://www.thaipage.ch/reisen/nordthailand/bantham.php

YouTubeFilm: http://www.dailymotion.com/video/x5jurf_thailande-tham-lot-cave-grotte-de-t_travel

Landschaft und Höhlen in Thailand


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]