Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Hole n'' the Rock

- eine amerikanische Höhlenwohnung


Wer als Tourist die klassische Rundreise durch den amerikanischen Südwesten macht, der kommt auch auf der Strecke zwischen Mesa Verde und dem Arches Nationalpark 15 km südlich von Moab im Bundesstaat Utah an einer außergewöhnlichen Höhlenwohnung vorbei. Übersehen läßt sie sich eigentlich nicht, weil in großen weißen Lettern "HOLE N'' THE ROCK" auf den roten Sandsteinfels geschrieben steht.

Nicht alles, was mit "Höhlen" zu tun hat, ist deshalb auch schon "alt" und "ehrwürdig". So ist es auch hier. Als der Initiator der unterirdischen Anlage, Albert Christensen, 1957 starb, war sie noch nicht fertig erbaut. Seine Frau Gladys setzte das Werk ihres Mannes noch fort und hörte erst auf, als es insgesamt 14 Räume gab. 50.000 cubic feet Sandstein mußten nach draußen geschafft werden, einen über 30 m hohen Kamin schuf man, bis man wieder die Oberfläche draußen erreicht hatte, Sogar ein subterranes Badezimmer gibt es. Am Ende wurden Albert und Gladys in einer Felsnische ganz in der Nähe der Höhlenwohnung Seite bei Seite beerdigt.

Der kurze Aufenthalt lohnt sich. Die Zeit ist hier stehengeblieben. Unzählige Puppen stehen herum, ein uraltes Telefon hängt an der Wand, sogar ein ausgestopftes Pferd füllt den Raum. Ob es sich gut hier hat leben lassen?

 

 

Links:

Wohnen im Fels - Höhlenwohnungen

 


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links -