Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Speläologisches im Karstgebiet von Hiraodai / Kyushu / Japan


Hirodai ist ein Karstgebiet auf der Insel Kyushu in Japan. Es gehört zu Kitakyushu City im Nordosten der Präfektur Fukuoka. Das Karstplateau befindet sich in einer Höhe zwischen 370 und 680 m Seehöhe und hat eine eliptische Gestalt. Es hat eine Ausdehnung von 6,3 km in NE-SW und 2,7 km in NW-SE-Richtung. Die Gesamtgrundfläche beträgt 14 km², der obere Teil 9 km². Der Kalkstein sitzt auf einem Sockel aus Urgestein (Late Cretaceeous Hirao Granodiorite) auf und ist durchzogen von sog. Dykes, sog. Gesteinsgängen aus vulkanischem Material, das in Spalten eingedrungen ist. 

4,5 km² des Geländes im südwestlichen Plateau ist zum Steinbruchabbaugebiet erklärt worden und wird seit 1955 abgebaut. Der nordöstliche Teil von ca. 3,2 km², bestehend aus Kalkstein und Granodiorit, wurde 1952 als Naturschutzgebiet ausgewiesen und dann Teil des Kitakyushu Quasi-Nationalparks und des Chikuhou Prefectural Parks.

Die Oberfläche ist wirklich außergewöhnlich. Unzählige Felsbuckel (limestone pinnacles) stehen aus der Fläche heraus, gerne mit Schafen verglichen. Sie erreichen an einigen Stelle allerdings schon eine Höhe von 4 Metern. Man sieht sie besonders gut, weil das Gelände jedes Jahr, ähnlich wie in Akiyoshi-dai, abgebrannt wird, um Hochkommen anderer Pflanzen zu verhindern. Nur in wenigen Senken und Schächten wachsen kleine Bäume und Sträucher. Man hat etwa 200 Dolinen und Uvalas gezählt. In den größeren davon mit flachem Boden wird Landwirtschaft betrieben. 

Das Kalkgestein dort stammt aus dem späten Paläozoikum, ist über 300 Millionen Jahre alt. Es ist stark metamorphisiert und von hohem Reinheitsgrad, das dem Wasser nur wenig Eintrittsmöglichkeiten eröffnet.

An 14 Karstquellen tritt das Wasser wieder zu Tage, hinter 5 davon kennt man Höhlensysteme.

Es gibt über 200 Höhlen über 5 m Ausdehnung. Die längste ist die Mejiro-do-Höhle mit 2,1 km. Die tiefste ist die Senbutsu-Yoshigatani-do mit - 107 m.

Drei Höhlen sind Schauhöhlen: 

- Senbutsu do / Schauhöhle 
- Ojika do / Schauhöhle
- Mejiro-do / Schauhöhle 
- Seiryu-kutsu Cave / Kulthöhle

Besucher können auch den Hidaodai Countryside Park und das Hiraodai Nature Observation Center aufsuchen, das über eine kleine Höhlenabteiung verfügt und geführte Touren in den Karst anbietet.

Im Anschluß an das 5. Internationale Höhlenphotographentreffen  auf dem Akiyoshi-day Plateau, Japan 2019 organisierte Takashi Someya, Höhlenmikrobiologe und Vorstand des Höhlenvereins "Kamaneko Tankentai", generalstabsmäßig für uns auf eine Nachexkursion in dieses Gebiet. Er konnte jede Menge japanischer Höhlenforscher aktivieren, die uns als Führer und Träger der schweren Fotoausrüstungen zur Verfügung stellten und eine überwältigende Gastfreundschaft an den Tag legten. Nach einem Besuch des Nature Observation Centers ging es noch nachmittags in die Seiryukutsu Cave. Am nächsten Tag stand die Mejirodo auf dem Programm, in die wir durch die Hoffnung gelockt wurden, daß es dort einen 80 m hohen Wasserfall zu fotographieren gäbe. Leider fanden wir kein Wasser vor, aber eindrucksvoll ist die hohe Hallo trotzdem. Die Abende verbrachten wir jeweils in typischen Restaurants mit den sehr freundlichen, trinkfesten und äußerst aufgeschlossenen japanischen Höhlenforschern und -innen! Die waren sogar in der Überzahl! Was war das für ein Erlebnis, hier nicht als Touristen zu gelten, sollten als von weithere geereiste Freunde mit den man Gemeinsames teilt. 

 

  Hiraodai Nature Observation
Center

> Blick vom Dach 

 . 
   
Museum

 


Literatur:

Bosted, Peter & Ann Caving in Central Japan, NSS NEWS, June 2000, p 174-179
Urata, Kensaku Formation of the Hirao-dai karst system, Fukuoka Prefecture, Japan, Reprinted from the Bulletin of the Akiyoshi-dai Museum of Natural History No. 44, March, 2009
Zollickhofer, Jessika und andere Japan, Stefan Loose Travel Handbücher, 3. Auflage, Ostfildern 2018

You-Tube-Film:

https://www.youtube.com/watch?v=yQcDczDxNNY Hiraodai Caves

Links:

 http://www.hiraodai.jp/sato/english/

https://www.gururich-kitaq.com/en/search/category/detail.php?id=151&

https://www.researchgate.net/figure/Karst-landscape-in-the-area-where-Mejiro-do-cave-is-located-yellow-star-Below-the_fig4_328464195

http://www.gururich-kitaq.com/kanmon/en/detail/index.php?id=75&app=0

http://qdaitankenbu.blog19.fc2.com/blog-entry-402.html

Hiraodai Nature Oberservation Center http://hiraodai.jp/hnoc/

https://www.welcomekyushu.com/event/?mode=detail&id=9999901004454

http://www.gururich-kitaq.com/en/search/category/detail.php?id=29&cat=nature&area=&tag=&page=1

https://www.jstage.jst.go.jp/article/jmps/99/1/99_1_25/_pdf

Speläologisches auf Kyushu

Speläologisches in Japan


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]