Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Vulkanhöhlen / Höhlen in magmatischem Gestein - in der Kunst


Auf der Biennale in Venedig 2022


Die Darstellung von Vulkanhöhlen in der Kunst? Das scheint mir ein Gebiet, das noch nicht angegangen worden ist, so scheint es mir jedenfalls im Moment. Ich möchte hier einen ersten bescheidenen Versuch unternehmen, überhaupt einmal Material dazu zu sammeln. Später gibt es vielleicht einmal die Gelegenheit, das, was da zusammengekommen ist, zu sortieren, zu sichten und sich dann übergreifende Gedanken dazu zu machen....

Urmenschen im Dak-Nong-Gebiet, Vietnam

2022

Reise zum Mittelpunkt der Erde - Jules Verne
Fingal's Cave auf Staffa, Carus
Käsegrotte, Eifel, D
1704 Grotta del Cane, Phlegräische Felder

gezeigt auf der VULKAN-Ausstellung in Rosenheim, 2023

Vulcanus mit Frau im Ätna

gezeigt auf der VULKAN-Ausstellung in Rosenheim
2023

um 1630

Hokusai - Darstellung von Mönchen in Fujihöhle

gezeigt auf der VULKAN-Ausstellung in Rosenheim

2023

um 1630

Hokusai - Darstellung von Mönchen in Fujihöhle

gezeigt auf der VULKAN-Ausstellung in Rosenheim

2023

 

Buchillustration Furna do Exofre, Graciosa, Azoren

von Georg Hartung, 1860

Figurengruppe im Schauhöhlengebäude der gruta do Natal, Terceira, Azoren
2023

 

Hephaistos und Aphrodite?

Plastik an der Zufahrtsstraße zur gruta do Carvao, Terceira, Azoren

2023

 

 

 


Literatur:

Hartung, Georg (1860): Die Azoren in ihrer äusseren Erscheinung und nach ihrer geognostischen Natur. Atlas enthaltend neunzehn Tafeln und eine Karte der Azoren, Verlag von Wihelm Engelmann, Leipzig

Links:

Vulkanhöhlen / Höhlen in magmatischen Gestein


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]