Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Landschaft und Höhlen in der Lombardei



Auch der Südrand der Alpen ist, wie es so schön auf englisch heißt, "riddled with caves". Wer einen schnellen Überblick gewinnen will, dem sei der Artikel "World Cavers Guide & Karst Atlas 1. Northern Italy" empfohlen. Dort heißt es: "This area includes the provinces of Brescia, Bergamo, Como and Varese in the northwest. There are something like 2500 recorded caves but many are small although well decorated. The landscape of this pre-alpine region is varied and ranges from the cone-like hills around Como to the rugged crags of the Bergamo Alps. In recent years deep caves have been found on Monte Palazone and Monte Grigna including one of Italy's deepest caves the Abisso W.le Donne (3800 m, -1155m). Other major caves include the Complesso Bul-Gugliemo, Abisso dei Maron Glaces, Omber en Banda al Bus del Zel and Complesso Tacchi-Zelbio". Das ist kurz und erschöpfend. Wer noch mehr erfahren will, der sei auf das längst vergriffene Buch "NATURA IN LOMBARDIA - LE GROTTE" verwiesen. Dort ist alles schön übersichtlich, reich bebildert und üppig mit Plänen ausgestattet zu sehen.

Seit vielen Jahren schon zieht es Münchner Höhlenforscher an den Südrand der Alpen, besonders wenn bei uns die "Faschingstagen" sind.
Ein Blick auf den Boden, Fasching auch in Italien

Sie wollen dann immer schon ein bißchen dem Frühling entgegenfahren und nachschauen, wie dort unten die Höhlen "sind", aber auch, um die Menschen zu treffen, die sich mit dem gleichen Erdphänomen auseinandersetzen.

Vom 8. bis zum 12. Februar 2002 haben es wieder einmal ein paar gemacht. Das "Hirlatzteam", Leo Maier, Marcus Preissner, Peter Forster und ich. Unsere Gastgeber waren Michele Varin und Paola Arpago in Monza lebend, alte persönliche Freunde noch aus den 80er Jahren. Im März 1988 waren wir schon mal dort gewesen, Andi Wolf, Bernhard von Pfuhlstein und ich. Diesmal haben wir 4 Höhlen besucht, Tacchi, die Bucone die Griante, eine Höhle im Brembillatal und die Grotta Masera. Eine schöne, harmonische Tour.

Ein paar optische Mitbringsel..

Oberhalb von Tremezzo
am Comer See

im Hintergrund die
Grigna

Zwei Hütten am Weg

Die ersten Frühlingsboten

  Bucone di Griante
 
Im Brembillatal
  Tamba di Laxolo
 
 
Vielfalt der optischen
Eindrücke:

ein Zugvögelschießstand

GPS-Einsatz beim
Höhlensuchen

 

2005 war ich einmal mit Alfred Schlagbauer bei IMAGNA, der jährlichen Großveranstaltung der italienischen Höhlenforscher, die damals im Valle Imagna stattfand, ein großes Erlebnis.

 

 

 

Literatur:

Regione Lombardia Natura in Lombardia - LE GROTTE, Milano 1977
Gobetti, Andrea L'ITALIA IN GROTTA, Gremese Editore, Roma 1991
Stratford, Tim World Cavers Guide & Karst Atlas 1. Northern Italy, The International Caver (4) 1992, S. 12f.
Sedlmair, Manfred Höhlen im Gebiet des Comer und Luganer Sees, DER SCHLAZ 52-1987, S. 34ff.
Sedlmair, Manfred Ein oberitalienisches Wochenende, DER SCHLAZ 53-1987, S. 54ff
Winkelhofer, T. Höhlen der Provinz Como, DER SCHLAZ 54-1987, S. 50ff.
Banti, Mina und Renato GROTTE DEL COMASCO E DEL PAVESE: STORIA; FOLKLORE; LEGGENDE; SPELEO CLUB "I PROTEI" - Milano, S. 236ff.
Buzio, Alberto, Pozzo, Massimo, A cura di Lombardia "DENTRO", Volume 1, Milano 2005

Links:

 

 


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]