Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Karantan / Quarantan

Inntal, D

 


Das Wort "Quarantan" soll für den biblischen Berg bei Jericho stehen, auf dem Jesus 40 Tage lang gefastet habe und vom Teufel versucht worden sei. Es steht also für Rückzug von der Welt, sich loslösen vom Alltag, von anderen Menschen, und auch für das Gefährdetsein, wenn man allein ist.
"Karantan" taucht in verschiedenen Quellen als synonyme Bezeichnung für diesen Ort in verschiedenen Quellen auf.

Hier wird es im Zusammenhang mit einer kleinen Spaltenhöhle, die exponiert in der Wand des Mühlbachs im Kirchwald, eines Zuflusses des Inns östlich von Nussdorf, liegt. Zu sehen gibt es dort eigentlich nicht viel, eine 8 m lange Felsspalte, etwa 6 m maximal hoch, ein Holzkreuz an der Höhlenwand, davor der Rest eines gemauerten Daches, unter dem sich wohl einmal die kleine Mönchszelle befunden hat und die längst wieder zusammengestürzt ist. Früher war der schmale Weg zum Höhlchen wohl besser erschlossen, heute ist er fast gänzlich verschwunden, vollkommen unmarkiert und erst im letzten Moment zu erkennen. 

Kurz vor der Spaltenhhöhle ist eine weitere kleine Durchgangshöhle, die an einer Stelle, wo der Weg außen besonders ausgesetzt ist, eine kurze Umgehung durchs Berginnere ermöglicht. Beim unteren Ausschlupf scheint die Stelle zu sein, die einst lt. Dürnegger einstmals einem Durchschlupfbrauch gedient hat. Besonders eng geht es da nicht zu, eher gemütlich kann man sich durchs Laub am Boden wälzen.

 


Literatur:

Dürneggger Nußdorf einst und jetzt. - Faksimilenachdruck, ergänzt um einen 2. Teil von Renate Stein und Josef Schuster, Herausgeber: Gemeinde Nußdorf, 1949
Hofmann, Peter Wege im Inntal, Norderstedt 2005
Hofmann, Peter Anthropospeläologie am Beispiel des Inntales, in: Verein für Höhlenkunde in München, Münchner Höhlengeschichte II, München 2004, S. 313-344
Hofmann, Peter Höhlen und Höhlenwohnungen im Inntal, Der Schlaz 102-2004, S. 37ff.

Links:

https://www.sagen.at/texte/sagen/deutschland/bayern/inntal/kirchwald.html

https://www.chiemsee-alpenland.de/entdecken/tourenportal/wandern-von-gritschen-aus-wallfahrt-nach-kirchwald-9d3a65e83e

Lochsteine und Durchkriechbräuche in Deutschland

Eremiten und Höhlen

Speläologisches im Inntal


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]