Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle
Eremiten und Höhlen
St. Ursanne, Schweiz
"Denn nur dem Einsamen wird
offenbart,
und vielen Einsamen der gleichen Art
wird mehr gegeben als dem schmalen Einen..." R.M. Rilke Stundenbuch
"Wir setzten unsere Wanderung
fort...Die bislang etwas wüstenartig wirkende Vegetation bestand jetzt
aus locker verteilten Büschen...ich habe beispielsweise das Haus
gesehen, in dem eine Königin am Vorarbend ihres Todes geschlafen hat,
und eine kleine in die Felsen geschmiegte Kapelle, die Einsiedelei eines
heiligen Mannes, von dem die wenigen Bewohner des Landstrichs
behaupteten, er tue Wunder.
"Wunder sind doch etwas sehr Wichtiges, findest du nicht?" fragte mich
Petrus. (Coelho, Paulo, Auf dem Jakobsweg)
"With some uncertain notice, as
might seem
Of vagrant dwellers in the houseless woods,
Or of some Hermit's cave, where by his fire
The hermit sits alone . . (William Wordworth, Tintern Abbey)
"Einsam zu denken - das ist weise.
Einsam zu singen - das ist dumm!" (F. Nietzsche, Idyllen aus Messina;
3,355 f.)
"Einsiedler sind ja niemals allein, auch nicht die drei auf dem Matterhorn...auch sie haben Frühstücksgäste--Ganz egal, wie hoch der Berg ist, wie fern die Insel, wie tief der Wald, wie verborgen die Grotte, wie steil der Fels und wie unbegehbar das schroffe Gelände, egal wo und wie versteckt sie sich halten, man findet sie immer." Hoppe, Welt 55
"Ich kehre in mich selbst zurück und finde eine Welt." Goethe, Werther
"Es ist doch kein Zufall, dass sich die Schönheit der Welt noch am leichtesten in der Einöde besingen lässt, also dort, wo kein Mensch und nichts Menschliches mehr zu ahnen ist." Stangneth, Hässliches sehen 9
"..Einsiedler, der in einem Wirtshaus wohnt.." Hebbel/Matt, 101
"A hermit hides away from the world. He is not a misanthrope. A hermit does not hate human beings, he likes them actually, he just doesn_t want to mingle with them." Shafak, The island 115
"Diderot/Le fils naturel: "Der rechtschaffene Mann lebt in der Gesellschaft und nur der Bösewicht sucht sich ihr zu entziehen." Blom, Böse Philosphen 157
"...die bezeugte Geschichte eines indischen Asketen, der 19 Jahre lang ohne jeden Kontakt zur Außenwelt in einer Höhle verbrachte. Als er herauskam und die Bewohner des nahe gelegenen Dorfes ihn fragten, was er gelernt habe, antwortete er: "It was a waste of time. Life is about relationships!" Marchern, Niptun Mehta - Großmeister der Kleinigkeiten107
"...sich selbst durch Absonderung finden..." Safranski, Romantik 467
Ein gutes Thema für ein künftiges HÖREPSY.... Eine Fortsetzung von "Meditation und Höhle"
An vielen Orten der Erde findet man sie, die Mönchszellen in der Einsamkeit, oft nur aus einem windigen Mäuerchen bestehend, das eine winzige Felsnische nach außen hin abschließt. Gesucht wurde die Einsamkeit, das Zurückgezogensein vom Getriebe der Welt, man suchte Gott und seinen Frieden. Was man fand, war des öfteren nicht das, was man gesucht hatte.
Im christlichen Raum begann das Einsiedlerwesen (éremos =
Wüste, Einsamkeit) schon sehr früh und so mancher dieser uns manchmal
schon sehr seltsam anmutenden Eremiten gilt heute als "Heiliger".
Einsiedler war so mancher auch nicht für immer. So mancher zog sich nur
für gewisse Zeit in die Einsamkeit einer Felshöhle zurück und kam dann mit
neuen, oft "revolutionären" Idee daraus zurück.
Ein paar Beispiele:
Antonius der Einsiedler
Er stammte aus Komé in Mittelägypten. Im Alter von 20 Jahren gab er um
das Jahr 270 n.Chr. sein reiches Erbe auf, verteilte die Güter unter
den Armen und zog sich in die Höhlen der Thebaischen Wüste im oberen
Niltal zurück. Von ihm heißt es, daß er sich "15 Jahre übte, in einem
Felsspalt lebend, in Askese und Gebet. Alles schien ihm mit
Leichtigkeit zu gelingen, ein Minimum an Nahrung, Kleidung und Schlaf
genügten dem Eifrigen. Um sich diesen geringen Lebensunterhalt
erwerben zu können, knüpfte er, wie die anderen Einsiedler,
Palmblätter zu Körben und Matten. Die Vollkommenheit, die er aus
ganzem Herzen erstrebte, schien nahe. Doch dann kamen Rückschläge,
Versuchungen suchten ihn heim. Vorstellungen der Wollust ließen ihn
nicht mehr los. Um allen Anfechtungen zu entgehen, zog sich Antonius
noch tiefer in die Einsamkeit zurück..." (Das große Buch der Heiligen,
S. 32) Besonders der Teufel habe es auf ihn abgesehen gehabt, aber mit
all seiner Kraft habe er Gottes Widersacher besiegen wollen. Ein Ruf
der Vollkommenheit wurde ihm zugeschrieben, er suchte sich eine neue
Wohnstätte und fand sie am Fuß des Berges Kolzim. Dort bildete sich
ein richtiges Einsiedlerzentrum um ihn herum. Im Alter von 105 Jahren
sei er gestorben nach einem Leben in bester Gesundheit. Zurück ließ er
nur einen alten, zerschlissenen Mantel und 2 Tuniken in Sackform.
Benedikt von Nursia
Er wurde um 480 geboren und stammte aus Nursia, dem heutigen Norcia in
Umbrien. Als Sohn adeliger Eltern wurde er nach Rom geschickt, um dort
Rechtswissenschaften zu studieren. Das "laute Leben in der Weltstadt"
sei ihm aber zuwider gewesen, so daß er sich bald in die Einsamkeit
und Stille seiner Heimat wieder zurückgezogen habe. Östlich von Rom
fand er bei Subiaco eine
fast nicht zugängliche Höhle, wo er 3 Jahre ausgeharrt haben soll. Die
völlige Abgeschiedenheit sei ihm aber nicht leicht gefallen. Um seinen
brennenden Wunsch auf Kontakt mit anderen Menschen zu besiegen, habe
er sich etwa einmal nackt in ein dichtes Gestrüpp von Dornen und
Nesseln geworfen. Der körperliche Schmerz habe ihm dann geholfen,
seine Wünsche nach menschlicher Nähe zu besiegen.
Trotz seiner jungen Jahre erwarb er sich aber durch seine Exercitien
in der Einsamkeit einen gewissen Ruf und als man im nahe gelegenen
Kloster Vicovaro einen Nachfolger für den verstorbenen Abt suchte,
wählte man ihn. Nur zögernd ließ er sich dazu bewegen, das Amt
anzunehmen und aus seiner Höhle herauszukommen. Als er mit strengen
Ordensregeln das Leben im Kloster reformieren wollte, da fand er nur
wenig Begeisterung und enttäuscht zog er sich erst einmal wieder in
seine Berghöhle zurück. Der Erfolg seines "ora et labora" war aber
nicht aufzuhalten und wurde zum Leitsatz des abendländischen
Mönchstums.
Maria
Magdalena
Magdalenenhöhle bei Gutenstein, Niederösterreich
San Nicola
Hieronymus
..in der Einsamkeit seiner Felsenhöhle bei Chalcis "litt er viel um
Christi willen" (Legenda aurea)
Indien ist auch ein Kulturraum, wo die "Einsiedler" wichtige Rollen spielen. Helge Timmerberg berichtet z.B. von der Ersteigung eines heiligen Berges mit einer Einsiedlerhöhle: "Ein frommer Jogi zog einstmals bescheiden und einfach im Gemüt auf diesen Berg hinauf, um endlich ganz Mönch zu sein. er meditierte sieben Jahre in einer nur schwer zugänglichen Höhle. Dabei wurde er unwahrscheinlich stark, wurde Herr aller magischen Kräfte, und es gab eigentlich nichts, was er nicht tun könnte. Schweben konnte er, und alle möglichen Dinge aus dem Nichts herausmaterialisieren konnte er. Er konnte den Atem über ein halbe Stunde lang anhalten und Lichter am Himmel entfachen. Alle Wunder konnte er vollbringen, und auf dem Höhepunkt seiner tantrischen Kraft verließ er die Höhle und den Berg, und er nahm das gesamte Tal darunter in Besitz. Seine Bescheidenheit war damit dahin...." Wie die Geschichte weitergeht, das steht im Timmerbergbuch (S. 133f.)
Sri Ramana Maharsi
Lebte 16 Jahre in der Virupaksha Cave am Arunachala in Südindien
Nicolas de Bruges
Friedrich Dürrenmatt beschreibt in "Vallon de l'Eremitage" kleine
Höhlen in der Nähe seines Wohnsitzes: "Rocher de l'Eremitage..An
seinem Fuße befinden sich mehrere flache Höhlen, besser: weite
Nischen, einige dem Tal zugewandt, in denen in den Sommernächten die
Studenten und die Handelsschüler feiern. Es geht dann hoch her. Wilde
Reden, Singen, später Grölen. Die Mädchen kreischen. Am lautesten
treiben es die Deutschschweizer. ..auch macht sich in den Höhlen
zuweilen eine religiöse Gruppe bemerkbar: "Jésus, sauve-moi!" tönt es
dann, gefolgt von langgezogenen Aves, Hosiannas, amen; mein einmal
hinaufgebrülltes "Jésus, donne-moi le silence" blieb ohnmächtig. In
einer dieser Höhlen soll im 15. Jahrhundert ein Nicolas de Bruges als
Eremit gehaust haben, offenbar von der Frömmigkeit nur zeitweise
bedrängt, hielt er sich doch in Neuchatel noch eine Wohnung und
stellte Schießpulver selber her." (579)
Orte, wo man noch heute "Einsiedlerhöhlen" besuchen kann:
Deutschland
- Eifel
(Klausenhöhle bei Kordel, Bruderhäuschen bei Kordel, Eremitenklause
"Hieronymushöhle" unterhalb der Liboriuskapelle bei Echternach)
-
Sankt Wendelin Höhlen bei Dörzbach/Jagst
- Anhäuser
Tuffhöhlen (eine Sage berichtet vom Aufenthalt eines Eremiten
dort)
- Beg(a)hardenhöhle
- Weber
an der Wand bei Oberaudorf, Inntal
- Quarantan
bei Nußdorf, Inntal
Österreich
- Einsiedelei-Halbhöhlen am
St.-Georg-Palfen bei Saalfelden (> Salzburger Höhlenbuch Band
2, Salzburg 1977, S. 170f.)
-
St.-Wolfgang-Höhle im Falkenstein am Wolfgangsee
- 18 Höhlenobjekte mit dem Präfix "Einsiedler-" in Niederösterreich
(> Die Höhlen Niederösterreichs, Band 4)
- Einsiedlerhöhle westlich von Werfen, Salzburg (1332/11)
- Klause bei St. Margareten (Sa)
- Bruderloch bei St. Margareten (Sa)
- Einsiedlerhöhle
in der Kitzlochklamm (Sa)
- Einsiedlerhöhle bei Peggau (Stm)
- Einsiedlerloch im Leitergraben, Hohe Wand (Nd)
- Einsiedlerhöhle bei der Ruine Merkensten (Nd)
- Einsiedlerhöhle am Wege vor dem Eingang zur Ruine Rauhenstein (Nd)
- Einsiedlerhöhle
bei Gutenstein, (Nd)
Schweiz
- Einsiedelei in der
Verenaschlucht bei Solothurn
- Mariastein südlich von Basel
- Beatushöhle
bei Interlaken
Frankreich
- Grotte de l'Ermite bei Plambois-Vennes, Doubs
- Ermitage de Saint-Antoine de Galamus, St.-Paul-de-Fenouillet,
Pyrénées-Orientale
- Höhlenkirche von Remonot, Doubs (in der Höhle gibt es einen Altar
zum Angedenken der Einsiedler, die dort über einen Zeitraum von 1000
Jahren gelebt hätten)
Griechenland
- Einsiedlerklause beim Kloster Governéto bei Chania, Kreta
Italien
- "Spelunke der Valmasca" im oberen Roia-Tal, Ligurien
- Höhle auf der Insel Gallinara, vermutete Heimstatt des Hl. Martin
- Grotta dell' Eremita im Bormidatal, Ligurien
- Tana di S. Giorgio zwischen Finale und Vado, Ligurien
- Grotta del Frate bei Feglino, Ligurien
- S. Lucia bei Toirano, Ligurien
- Höhle des Hl. Ampelio, Ligurien
- Höhle des Einsiedlers zwischen Mentone und Sospel, Ligurien
- Grotte di Romito,
Kalabrien
- http://www.abruzzoturismo.it/tourism/index.php?area=1&sez=6&ss=42&lan=en
Einsiedlerhöhlen in den Abruzzen
- Eremo
San Colombano bei Rovereto / Trentino
-
L'eremo di Santa Giustina presso Dermulo, Trento
Spanien
-
Manresa
Ungarn
- Bathorihöhle in Budapest (2 Jahrzehnte lang Aufenthaltsort von
László Báthori, Ordensbruder im Paulinenkloster im 15. Jahrhundert,
nutzte die Zeit zur Niederschrift von Kommentarten zur Heiligen
Schrift in ungarischer Sprache)
- Einsiedlerhöhle im Remetetal im Stadtgebiet von Budapest
- Mönchwohnungen bei Tihany K
- Einsiedlerhöhlen bei Nagymaros K
- Einsiedlerhöhlen bei Szentkut K
- http://at.gotohungary.com/sehenswurdigkeiten1/-/netaview/41650/{0}
Matavereley
Tschechien
- Svaty
Jan pod Skalou in der Berounkaschlucht, Böhmische Schweiz,
Tschechien
Island
- Snorrariki ("..soll ehemals von einem Einsiedler namens Snorri
bewohnt gewesen sein..." Fritsch, Eichbauer, Island 2, S. 24)
Thailand
- Tham Russi-Höhle in Phang-Nga
Am Eingang ist die Figur eines yogiähnlichen Einsiedlers.
China
- Zhanggong Dong
Die Höhle ist nach Zhang Guolao benannt, einem taoistischen
Einsiedler, der hier gelebt hat
- Gurugem Phuk, Westtibert
Im 8ten Jahrhundert soll dort der Bonmeister Gyerpung Drengpa Namka
gelebt haben. Auch in späteren Jahrhunderten haben die größten
Bonheiler darin gelebt.
- Milarepa's Cave
Die Höhle liegt 11 km nördlich der Stadt Nyalam unterhalb der Straße
und oberhalb des Matsangflusses im Nyalamgebiet in Tibet.
Die Höhle soll viele Jahre Aufenthaltsort von Milarepa, dem bekannten
tibetischen Philosophen (1052 - 1135 n. Chr.) gedient haben.
Russland
- Die Denisovahöhle im Altaigebirge wurde nach dem Namen des
Einsiedlers benannt, auf russisch "Dionisij", der die Höhle in der
zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts bewohnt haben soll. Der Ort ist
die bedeutendste ärchäologische Ausgrabungsstelle im Altai und wurde
seit 300.000 Jahren bewohnt.
Ein weiteres Kapitel dieses Themas sind die EREMITAGEN. Hier sollen nur die interessieren, die mit "Höhlen" zu tun haben, denn eine "Eremitage" in Sankt Petersburg etwa, ist dafür viel zu groß geraten.
Es gibt sie etwa in
Arlesheim südlich von Basel in der Schweiz
die Eremitage in Bayreuth, D
die Eremitage im Schlosspark Favorite bei Rastatt....
Bilder aus Hongkonger Antiquitätenläden - zeigen die in der Höhle sitzende Eremiten?
R.M. Rilke hat in seinem Stundenbuch ein paar Zeilen zu den Eremiten, wohl im Kiewer Höhlenkloster, geschrieben:
"Weißt du von jenen Heiligen, mein Herr?
Sie fühlten auch verschloßne Klosterstuben
zu nahe an Gelächter und Geplärr,
so daß sie tief sich in die Erde gruben.
Ein jeder atmete mit seinem Licht
die kleine Luft in seiner Grube aus,
vergaß sein Alter und sein Angesicht
und lebte wie ein fensterloses Haus
und starb nicht mehr, als wär er lange tot.
Sie lasen selten; alles war verdorrt,
als wäre Frost in jedes Buch gekrochen,
und wie die Kutte hing von ihren Knochen,
so hing der Sinn herab von jedem Wort.
Sie redeten einander nicht mehr an,
wenn sie sich fühlten in den schwarzen Gängen,
sie ließen ihre langen Haar hängen,
und keiner wußte, ob sein Nachbarmann
nicht stehend starb......
Ziemlich trostlos, dieses beschworene Bild
Das Bayerische Fernsehen sendete am 11.12.2017 den Film "Einsiedler - Allein ist nicht genug". Er zeigt hauptsächlich das Leben von drei heutigen Einsiedlern /-in und kontrastiert damit das vorgestellte Bild von Einsiedlern mit dem tatsächlich gelebten. Ein "Höhleneinsiedler" kommt auch vor, der momentane vom Palfen am Fuße des Steinernen Meers.
Von einer japanischen Variante des Alleinseins berichtet die
Süddeutsche Zeitung Nr. 126, 3. Juni 2020: Hikikomori.
So werden Menschen genannt, "die niemals rausgehen - Wochen, Monate,
Jahre". ....."Vosot Ikeida...Sie kommen zu ihm mit der Erwartung, einen
Blick in die versteckten Höhlen der Großstädte werfen zu können, in denen
sich geheimnisvolle Freaks zwischen Büchern, Müll und Spiellkonsolen
verschwanzen.."
https://www.emotion.de/leben-arbeit/gesellschaft/hikikomori-soziale-isolation
"Ein Einsiedler zieht sich jedes Jahr tiefer in seine Höhle zurück. Ein Besucher fragt ihn etwas spöttisch: "Was erwartest du denn, in der tiefsten Tiefe deiner Höhle zu finden?" Die Antwort des Einsiedlers: "Alle Tränen der Welt." Theophane the Monk, aus: Tales of Magic Monastery, New York 1981
"The scene represents a corner of a valley in the Thebaid. On the right-hand side of the stage is a cavern. In front of the cavern stands a great crucifix. On the left, sand dunes. The sky is blue like the inside of a cup of lapis lazuli. The hills are of red sand. Here and there on the hills there are clumps of thorns." Oscar Wilde, The Sainte Courtisane od The Woman Covered in Jewels https://archive.org/details/Courtisane_Poe
"What a curious place to dwell in.."
Literatur:
Awad, Jocelyne, Doucet-Zouki, Annie | Le secret de l'ermite de la Quadisha, Dergham Jeunesse, 2009 |
Barone, Nicola, Santi, Giancarlo | Etna grotte, viaggiatori e leggende, Speleologia 56-2007, S. 44ff. |
Beer, Ulrich | Ein Garten, der jedem offen steht: das Glück der Einsamkeit, chrisma November 2000, S.44f. |
Beuthien, Tanja | Eremit zu mieten, art 1-2022, S. 90ff. |
Bill, Claus Heinrich | Schmuckeremiten als kultureller Phänotyp, Nobilitas, Zeitschrift für deutsche Adelsforschung, Folge 79-2013, S. 3ff. |
Blom, Philipp | Böse Philosophen - Ein Salon in Paris und das vergessene Erbe der Aufklärung, dtv, 2. Auflage, München 2013 |
David-Néel, Alexandra | Mein Indien, S-Fischer-Verlag, Frankfurt a.M. 2012 |
Dobosz, Tullio, Galeazzi, Carla | Dimore celesti per Santi e Briganti, SPELEOLOGIA 50-2004, S. 46ff |
Dürrenmatt, Friedrich | Vallon de l'Eremitage, in: Gesammelte Werke Band 6, Diogenes-Verlag, Zürich 1988, S. 616ff. |
Eichendorff, Joseph von | Die Zauberei im Herbste, in: Romane und Erzählungen, Artemis & Winkler, Werke Band II, Düsseldorf, 4. Auflage 2013 |
Fritsch, E., Eichbauer, E. | Islands Höhlenwelt 2. Teil, Mitteilungen des Landesvereins für Höhlenkunde in Oberösterreich 1-1990, S. 21 |
Eszterhas, Istvan | Mittelalterliche Höhlenkirchen in Ungarn, Jahresbericht der Höhlenforschergruppe Rhein-Main 2001-2002, S. 30-33 |
Eszterhas, Istvan | Mittelalterliche Höhlenmünster in Ungarn, in: Proceedings 10th International Symposium on Pseudokarst, Gorizia 2008, p 87ff. |
Flaubert, Gustave | Die Versuchung des heiligen Antonius, insel taschenbuch, 1868/1966 |
Gauchon, Christophe | Des cavernes & des hommes, KARSTOLOGIA mémoires n° 7-1997 |
Gilbert, Scott, Sapp, Jan, Tauber, Alfred | A symbiotic view of life: We have never been individuals, Q Rev Biol 87, 325-341 (2012) |
Hahn, Thomas | Home-Office, Hikikomori, SZ Nr. 126, 3. Juni 2020, S. 3 |
Hartmann, Helga und Wilhelm, redigiert von | Die Höhlen Niederösterreichs, Band 4, Wien 1990 |
Hoppe, Felicitas | Der beste Platz der Welt, Edition Spycher, 2. Auflage, Zürich 2009 |
Illich, Heinz | Sankt Wendelin Höhlen bei Dörzbach / Jagst, Beiträge zur Höhlen- und Karstkunde in Südwestdeutschland, Heft 7, 1975, S. 7 ff. |
Klappacher, Walter, Gesamtredaktion | Salzburger Höhlenbuch, Band 5, Salzburg 1992 |
Kyrle, G. | Einsiedlerhöhle bei Peggau, in: Bericht der Staatl. Höhlenkommission 1. Jg. Wien 1920 |
Leenen, Maria Anna | Einsam und allein? Eremiten in Deutschland ISBN 3-7462-1423-8 Benno Verlag 2001 |
Lührs, Greta | Das Sein, allein, in: HOHE LUFT 4/2014, S. 34ff. |
Marchetti, Michael | Nipun Mehta - Großmeister der Kleinigkeiten, brandeins 12-2023, S. 102ff. |
Marquard, Odo | Plädoyer für die Einsamkeitsfähigkeit, in: Zeitalter der Weltfremdheit? Reclam, Stuttgart 2023 |
Matt, Peter von | Wörterleuchten (Armer Sieger), Hanser, München 2009 |
Melchers, Carlo | Das Große Buch der Heiligen, W. Ludwig Buchverlag, München 1999 |
Micati, E., Boesch Gajano, S. | Eremi d'Abruzzo, Eremi e luoghi di culto rupestre d'Abruzzo. Pascara Edizione, Carsa 1996 |
Micati, Edoardo | Eremi e luoghi di culto rupestri della Majella e del Morrone. Pescara: Editrice Carsa 1990 |
Michaels, Axel | Die Kunst des einfachen Lebens - Eine Kulturgeschichte der Askese, becksche Reihe, München 2004 |
Müller, Lothar | Ein Napoleon des Interieurs (Xavier de Maistre), Süddeutsche Zeitung Nr. 74, 28./29. März 2020, S. 17 |
Ost, Hans | Einsiedler und Mönche in der deutschen Malerei des 19. Jahrhunderts, Rheinland-Verlag, Düsseldorf 1971 |
Porter, Bill | Road to Heaven: China Encounters with Chinese Hermits, San Francisco, CA. Mercury House 1993 |
Safranski, Rüdiger | Romantik - Eine deutsche Affaire, Hanser, München 2007 |
Shafak, Elif | The Island of Missing Trees, Pinguin 2021 |
Sölle, Dorothee | Mystik und Widerstand, Hoffmann und Campe, Hamburg 1997 |
Sofsky, Wolfgang | Einzelgänger, Matthes & Seitz, Berlin 2013 |
Stangnetz, Bettina | Hässliches Sehen, Rowohlt, Reinbeck 2019 |
Steindl-Rast, David | Ich bin durch Dich so ich - Lebenswege (im Gespräch mit Johannes Kaup), Vier-Türme-Verlag, Münsterschwarzach 2016 |
Strauss, Botho | Oniritti, Hanser, München 2016 (S. 117ff.) |
Stromber, Kyra | Heilige Aussteiger und wilde Leute - Weltangst, Gottsuche und Sehnsucht nach dem einfachen Leben, in: Kunst & Antiquitäten 3, May-June 183, S. 10-29 |
Tieck, Ludwig | Der getreue Eckart und der Tannhäuser, Romantische Dichtungen, Bd. 1, 1799 Der treue Eckart und der Tannhäuser/Projekt Gutenberg |
Timmerberg, Helge | tiger fressen keine yogis - stories von unterwegs, solibrooriginär, Münster 2001 |
Uhlmann, Berit | Aus der Welt, Süddeutsche Zeitung vom 20.11.2013, Nr. 268, S. 16 |
Veervorn, Aat | Men of the cliffs and caves: the development of the Chinese eremitic tradition to the end of the Han dynasty. Hongkong. The Philosophical University Press 1990 |
Watteck, Nora | Einsiedler, Inklusen, Eremiten, Klausner und Waldbrüder im Salzburgischen, Verlag St. Peter, Salzburg 1972 |
Welle, Florian | Anstellung als Einsiedler, SZ Nr. 207, 7./8.09.2024, S. 56 |
Wilde, Oscar | The Collected Works of Oscar, Wilde, Wordsworth Library Collection, 2007 (La Sainte Courtisane) |
Links:
Von der Welt der Einsiedler - Eremita
Schankweiler -
Eremita
Verenaschlucht -
Eremita
Eremiten heute - Allein
ist auch genug
Ebba Hagenberg-Miliu: Allein ist auch genug. Gütersloher Verlagshaus
(Gebundenes Buch, Spirituelles Leben)
http://gutenberg.spiegel.de/buch/homo-sum-2674/1
Georg Ebers, Homo sum
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