Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle
Die "Höhle" auf Bühnenbildern
von Opern und Schauspielen
Mozart - Die Zauberflöte
"Hier auf dieser Bühne war bis gerade eben noch alles möglich, dieser Raum konnte sich in eine Heidelandschaft in Schottland wie bei "Macbeth" oder in Fausts Studierzimmer oder auch in einen abstrakten weißen Kubus als Sinnbild der Welt verwandeln, auf den Brettern dieser Bühne war alles, alles möglich, denn die ganze Welt ist eine Bühne, wie es bei Shakespeare heißt - aber das einzige Licht, das jetzt noch brennt, sind nur ein paar Leuchtstoffröhren, das sogenannte Arbeitsliccht." Schimmelpfennig, Roland, Die letzte Vorstellung, Süddeutsche Zeitung Nr. 68, 21./22. März 2020, S. 45
Immer wieder taucht auf Bühnenbildern, sowohl im Schauspiel als auch in der Oper, das Motiv der Höhle auf. Es geht zuerst einmal klassisch darum, einmal Beispiele zu sammeln und dann später zu analysieren, was man damit gewollt hat.
Also erst einmal der erste Schritt, eine Beispielsammlung:
Collin, Matthäus von, und Peter von Winter | Colmal | Ossian-Singspiel im Geiste Shakespeares II. Akt, 1. Bild, "eine weite dunkle Höhle", deren Ausgang im Hintergrund durch einen Stein versperrt wird..., Jahrmärker S. 219 |
David, Felicien | Lalla Roogh
|
Oper nach nach einem Text von Thomas Moore, 1817
erschienen Ludwig II wollte ein Bühnenbild für Linderhof von Döll malen lassen, das einen Blick aus einer Höhle in ein Tal in Kashmir, im Hintergrund den Himalaya, zeigt http://www.columbia.edu/itc/mealac/pritchett/00generallinks/lallarookh/ |
Dengg, Dorle | Glück Tief | Das Stück wurde für Kinder entwickelt mit dem
Untertitel "Abenteuer in der Wendelsteinhöhle". Fachlicher
Berater war Peter Hofmann. Die Bühnenbilder stammen von Gisa Kogler. "Das Schneeflöckchen möchter immer zum Höhleneingang fliegen, aber es würde schmelzen, wenn die Luft zu warm wird..." |
Goethe | Des Epimenides Erwachen | Setting: Ein prächtiger Säulenhof; im Grunde ein
tempelähnliches Wohngebäude 3. Auftritt: EPIMENIDES "...Da nahmen sich die Götter meiner an. Zur Höhle führten sie den Sinnenden, Versenkten mich in tiefen langen Schlaf. Als ich erwachte hört' ich einen Gott: "Bist vorbereitet", sprach er, "wähle nun!" Willst du die Gegenwart und das was ist, Willst du die Zukunft sehn, was sein wird." Gleich Mit heiterm Sinn verlang' ich zu verstehn, Was mit dem Auge, was das Ohr mir beut. Und gleich erschien durchsichtig diese Welt, Wie ein Krystallgefäß mit seinem Inhalt...." (369) |
Goethe | Die Aufgeregten | Im 5. Aufzug heißt es: "Nacht, trüber
Mondschein" "Das Theater stellt einen Teil des Parks dar, der früher beschrieben worden. Rauhe steile Felsbänke, auf denen ein verfallendes Schloß. Natur und Mauerwerk ineinander verschränkt. Die Ruinen so wie die Felsen mit Bäumen und Büschen bewachsen. Eine dunkle Kluft deutet auf Höhlen, wo nicht gar unterirdische Gänge." (S. 213) "Friederike fackeltragend, die Büchse unterm Arm, Pistolen im Gürtel, tritt aus der Höhle, umherspürend. Ihr folgt die Gräfin, den Sohn in der Hand...Man erfährt, daß von hier ein unterirdischer Gang zu den Gewölben des Schlosses reicht, daß man die Schloßpforten gegen die andringenden Bauern verriegeln, daß die Gräfin verlangt habe, man solle ihnen aus dem Fenster das Dokument ankündigen und ziegen und so alles beilegen." (213) Dann sieht man ein Licht in der Ruine "und zieht sich in die Höhle zurück". "Breme kennt das Geheimnis des unterirdischen Ganges und ist überzeugt, daß sich die Familie darin verbirgt..Sie zünden Fackeln an und sind im Begriff in die Höhle zu treten. Friederike, Jakob, der Hofrat erscheinen in diesem Augenbicke, bewaffnet, so wie die übrige Menge....Das Stück schließt zur allgemeinen Zufriedenheit..." |
Goethe | Nausikaa | Beim 2. Auftritt heißt es: "Ulyss aus der Höhle
tretend" (S. 69) "Was rufen mich für Stimmen aus dem Schlaf? Wie ein Geschrei ein laut Gespräch der Frauen Erklang mir durch die Dämmrung des Erwachens? Hier seh ich niemand |
Goethe | Pandora | Der Schauplatz "wird im großen Stil nach Poussinischer Weise gedacht" (332). Auf der Seite des Prometheus: "Zu der Linken des Zuschauers Fels und Gebirg, aus dessen mächtigen Bänken und Massen natürliche und künstliche Höhlen neben- und übereinander gebildet sind, mit mannigfaltigen Pfaden und Steigen, welche sie verbinden. Einige dieser Höhlen sind wieder mit Felsstücken zugesetzt, andere mit Toren und Gattern verschlossen, alles roh und derb. Hier und da sieht man regelmäßig Gemauertes.." (332) |
Goethe | Proserpina | In der Anweisung zur Gestaltung des Bühnenbildes heißt
es: "Felsige Gegend, Höhle im Grund, auf der einen Seite ein
Granatbaum mit Früchten Zu Beginn sagt Proserpina: Aufwärts auch soll dieser Blick nicht steigen! Die schwarze Höhle des Tartarus Verwölbt die lieben Gegenden des Himmels, In die ich sonst Nach meines Ahnherrn froher Wohnung Mit Liebesblick hinaufsah! (Band 4) |
Mozart | Zauberflöte | Die Höhlen im Aignerpark bei Salzburg
Friedrich Schinkel |
Pfundtner, Antje | Die Höhle auf Erden | 2023 / "Zuhause verbinden wir mit Ritualen. Etwas, an das wir gewohnt sind. Gewohnt kommt von wohnen. Gewöhnlich auch. Besser man hat ein Zuhause, in dem man es heimelig hat, auch wenn es einem manchmal ein wenig unheimlich ist. Einen Ort, der neu geschaffen wurde oder der vielleicht einmal unbewohnt war oder gar von jemand anderem zuvor bewohnt wurde. Aber wenn man einzieht, macht man ihn sich zu eigen..." https://www.hannover.de/Veranstaltungskalender/Bühnen/Die-Höhle-auf-Erden |
Saint-saens, Camille | Samson | In der Aufführung des argentinischen Film- und
Serienregisseurs Damian Szifron an der Berliner Staatsoper im November
2019 wurde für den 2. Akt ein "höhlenartiges Nachtlager der
Dalima" geformt, "die mit Steinen Feuer macht, bevor sie,
vom Bühnennebel umwogt, Samson seine kraftspendende Haarpracht
abschneidet." Ein Photo des Bühnenbildes begleitet den Artikel von Julia Spinola in der SZ Nr. 273 vom 26.11.2019 mit dem Titel "Einem echten Löwen sind Sandalen zu klein". |
Shakespeare | The Tempest (Der Sturm) | Eine Höhle auf einer Insel ist der Aufenthaltsort von
Prospero, dem Zauberer, und seiner Tochter Miranda. Sie waren dort
gestrandet, nachdem sie vor den Truppen des machthungrigen Bruders
Antonio, der den vormaligen Herzog, der seine Regierungspflichten
zugunsten von magischen Studien verletzt hatte, vertrieben
hatte. https://www.shakespeare-players.com/aufführungen/the-tempest/inhaltsangabe/ |
Shakespeare-Aufführung 1955 von THE TEMPEST in Taupo, Foto 2007 |
||
Shaw, George Bernard | Too good to be true | Die 1932 erstmals aufgeführte Komödie des damals schon 76jährigen berühmten Schriftstellers ist untertitelt mit "A collection of Stage Sermnons by a Fellow of the Royal Society of Literature". Im 3. Akt müssen alle Schauspieler durch eine enge Stelle zwischen zwei Grotten hindurch auf einem mäandierenden Pfad hinab zum Strand. "Over the more gothic-looking of the grottoes soldiers have scrawled ST PAUL'S; over the wider grotto, which is illuminated rosily with bulbs wrapped in pink paper and contains a bench long enough to accommodate two people, is carved AGAPEMONE in Greek charakters beneath which has been chalked in red THE ABODE OF LOVE to which is added in white chalk NO NEED TO WASTE THE ELECTRIC LIGHT. These two grottoes recall the preceding two scenes of the play: the house of decaying superstitions and the fairyland of pleasure." Holyrod, Shaw 637 |
Spontini | Alcidor | 1. Akt "Höhle und Tempel" von Schinkel https://smb.museum-digital.de/index.php?t=objekt&oges=85709 |
Le Sueur | La Caverne | |
Wagner | Tannhäuser | Die Venushöhle im Hörselberg / Thüringen / D |
Wagner | Der Ring des Nibelungen | https://archiviostorico.operaroma.it/edizione_opera/loro-del-reno-das-rheingold-1937-38/ |
Wilde, Oscar | La Sainte Courtisane or The Woman Covered in Jewels | "The scene represents a corner of a valley in the
Thebaid. On the right-hand side of the stage is a cavern. In front of
the cavern stands a great crucifix. On the left, sand dunes. The sky
is blue like the inside of a cup of lapis lazuli. The hills are of red
sand. Here and there on the hills there are clumps of thorns." https://archive.org/details/Courtisane_Poe |
Literatur:
Adelung, Willi | Die Höhle im griechischen Theater des 5. und 4. Jahrhunderts v. Chr., in: HÖREPSY 2011, Tagungsband, Gröbenzell 2011 |
Berger, Julia | Die Grotte im Schloss Neuschwanstein. Zur Vorstellung des Venusgrotte in der Tannhäuser-Sage und -oper, in: Zeitschrift für Kulturwissenschaften (2014), H.2, S. 29-47 |
Braunmüller, Robert | Wagners Bühnenfestspiel - "ein gewöhnliches Theaterkind"?, in: Von der Welt Anfang und Ende. "Der Ring des Nibelungen" in München, hg. von Birgit Pargner (=Ausstellungskatalog München 2013), Leipzig 2013 |
Hein, Dieter | Das Motiv der "Höhle" in der Oper, in: HÖREPSY 2011, Tagungsband, Gröbenzell 2011 |
Holroyd, Michael | Bernard Shaw - The one-volume definitive edition, 1997 |
Jahrmärker, Manuela | Ossian - eine Figur und eine Idee des europäischen Musiktheaters um 1800, Berliner Musik Studien 2, Studio - Medienservice und Verlag Dr. Ulrich Tank, Köln 1993 |
Jobst, W. | Die Höhle im griechischen Theater des 5. und 4. Jahrhunderts v. Chr., Wien 1970 |
Mauro, 'Helmut | Die Wahrheit hinter der Märchenfassade, Süddeutsche Zeitung Nr. 22, 27./.28. Januar 2001, Seite VII |
Schimmelpfennig, Roland | Die letzte Vorstellung, Süddeutsche Zeitung Nr. 68, 21./22. März 2020, S. 45 |
Shakespeare | Shakesperean Comedies - illustrated by photographs, London&Glasgow, Collins' Clear-Typr Press, ohne Jahresangabe |
Spingla, Julia | Einem echten Löwen sind Sandalen zu klein, Süddeutsche Zeitung Nr. 273, 26. November 2019, S. 11 |
Wilde, Oscar | The Collected Works of Oscar, Wilde, Wordsworth Library Collection, 2007 (La Sainte Courtisane) |
Wolfzettel, Friedrich | "Höhle, die tiefste, schützt" (Faust II).
Überlegungen zur Signatur von Höhle und Grotte seit der
Aufklärung, https://opus.bibliothek.uni-wuerzburg.de/opus4-wuerzburg/frontdoor/deliver/index/docId/15222/file/Wolfzettel_Hoehle_Grotte.pdf |
Links:
https://kieferer-puppentheater.de/onewebmedia/Text_GlueckTief2.pdf
https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783110949452.111/pdf Goethes Proserpina
Höhle-Religion-Psyche Indexseite
[ Index ] | [ Englisch version ] | [ Höhlen und Höhlengebiete ] | [ Kunst ] |
[ HöRePsy ] | [ Höhlenschutz ] | [ VHM ] | [ Veranstaltungen ] | [ Links ] |