Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Landschaft und Höhlen im Saarland


Auf der Autobahn Richtung Luxemburg


Das Wahrzeichen:

die Saarschleife

Höhlen im Saarland? Ist das nicht wie "carrying coals to Newcastle"? Dort gibt es doch keine! Auf einen ersten schnellen Blick mag das schon richtig sein, weil dort nach Kalkvorkommen zu suchen, ziemlich müßig wäre. Und doch. Es gibt ja schließlich nicht nur die Karsthöhlen, für manchen bis in die Wolle gefärbten "Höhlenforscher" der einzig wirklich nur vorhandene Stoff aus dem die Höhlen sind, sondern auch noch zahlreiche andere. Und wenn man den Fokus etwas öffnet, dann entdeckt man sogar dort sogar richtige Höhlen.

Meine Entdeckung der Höhlen im Saarland ist eine ganz persönliche. Sie hängt mit der Person von Willi Adelung zusammen und dessen "Tante Bobby" in Homburg. Dort haben wir seit Jahren einen sicheren, für unsere Zeit vollkommen ungewöhnlichen, sicheren "Hafen", bei einer Frau, die mit ihren heute 75 Jahren noch eine schier unglaubliche Gastfreundschaft zeigt. 

Von da aus haben wir schon einiges erkundet. 

Wir sind nach Luxemburg, Belgien und nach Frankreich ausgeschwärmt, in die Eifel, in die Rheinpfalz.....

Aber hat es im Saarland auch Natur- und "künstliche" Höhlen?

An Schauhöhlen gibt es die Niedaltdorfer Tuffhöhle 

Der Abstieg in die Höhle

Eine richtige "hand-on-Schauhöhle"

 
  Der Rest eines Vogelnests

und die Schloßberghöhlen Homburg.

Höhlendecke mit Wurzeldurchbrüchen

Weitere Höhlen

Wendalinushöhle
  Schnakenhöhle
Höhle bei der Emilienruh

Wurzel

Lamsbachtal  
Große Eichertsfelsenhöhle
bei Oberwürzbach
 
Höhlenspinne und Kokon 
  Die Mithrashöhle am Halberg bei Saarbrücken

Künstliche Höhlen und Verwandtes

Lourdesgrotte  
Das Mithrasbild von Schwarzerden
Baumhöhlen bei Merzig

Erdhöhlen bei Oberwürzbach

 

Literatur:

Knust, Erich Höhlen im Saarland, mitteilungen der höhlenforschergruppe karlsruhe mai 1977, S. 24ff.

ohne Verfasserangabe

Höhlenverzeichnis, Mitteilungen der Höhlenforschergruppe Karlsruhe 1978, S. 70-73
Knust, Erich Höhlenkataster Rheinland-Pfalz / Saarland, Mitteilungen der Höhlenforschergruppe Karlsruhe 1981, S. 99-104
Seifert, A. Schrägschichtung im Mittleren Buntsandstein des Saarlandes und angrenzender Gebiete, Z.dt. geol.Ges., 94, 489-510, Hannover 1942
Katholing, Winfried Heilige Stätten der Heiden und Ketzer - Ein Führer zu ausgewählten Kultplätzen in Deutschland und Frankreich, Aschaffenburg 1999
Führungsblatt Staatl. Konservatoramt Die Mithrashöhle von Saarbrücken, in Saarheimat, 9, 1965, p 254-255

 

Links:


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]-