Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Landschaft und Höhlen auf der Halbinsel  Reykjanes, Island


Leitahraun.htm

Prihnukagigur

Tvibollahraun


Die Reykjanes-Halbinsel ist für die allermeisten Besucher Islands, der erste Teil den sie zu sehen bekommen, wenn sie mit dem Bus oder dem Auto vom Flughafen in Kevlavik in Richtung Hauptstadt fahren. Die Landschaft ist auf den ersten Blick eher enttäuschend, flaches Land, leer, am Horizont eher Hügel als Berge, maximal 379 m hoch, nirgends glänzende Gletscher oder wilde Wasserfälle. Eine reine Vulkanlandschaft.

Die größte Attraktion ist Menschenwerk, nicht ein Werk der Natur: die Blue Lagoon. Sie liegt an der Straße zwischen Kaflavik und Grindavik. Als man 1976 anfing, die Erdwärme im Kraftwerk von Svartsengi zu nutzen, brauchte man einen Abfluß für das heiße Wasser, das man zuerst aus der Erde geholt hatte. Es versank danach nicht einfach wieder zwischen den Lavafelsen, sondern es bildeten sich allmählich milchblaue Seen. 1981 begannen die Leute, darin zu baden. Einige wollten Heilkräfte darin wirksam gespürt haben und die Kunde davon verbreitete sich immer mehr. 1992 begann die Blue Lagoon company mit dem Aufbau eines Badekomplexes, der allmählich immer größer wird und dessen Bedeutung ständig wächst.  Mit einer auf die Natur rundum sehr eingehenden Bebauung, d.h. sich daran anpassend und wenig auffällig, kommt man der sehr großen Nachfrage einigermaßen nach. Allerdings sind die Preise wirklich "gesalzen" und es ist oft ziemlich voll, aber die Gäste kommen. Wer sich wundert, warum so viele Frauen mit einer Schlammpaste im Gesicht im Wasser stehen: es soll schönheitsfördernd sein! Und wem das noch zu wenig ist: Es gibt inzwischen auch schon Packungen für zuhause.

Es lohnt sich durchaus, einen ganzen Tag auf der Halbinsel zu verbringen, da sie viele schöne, noch nicht so vom Tourismus überrannte Plätze aufweist.

< Kunstwerk auf dem Flughafen von Kevlavik, aufgenommen um 12 Uhr nachts im Sommer

> Kunstwerk im Flughafen - Schrift auf der Glaswand

     
 
     
Bridge between two continents
     
Gunnuhver
     
 
     
Krýsuvikurberg
     
 
     
 
     
Am Strand bei Ölfusa
     
Besteigung eines erloschenen Vulkans bei Herdisarvik
     
 
     
 
     
Seltun
     
 
     
 
     

Wer wegen der Höhlen nach Island fährt, der findet auf der Reykjanes-Peninsula einige der schönsten und wichtigsten unterirdischen Objekte der ganzen Insel, allen voran die Befahrung von Thrihnukagigur, der großvolumigsten Magmakammer der Erde. Die Burihöhle ist ein ausgezeichnetes Beispiel für einen großräumige Lavatunnel, ist aber zur Zeit (2015) wegen langfristiger wissenschaftlicher Untersuchungen gesperrt. Eine der bekanntesten und wegen ihrer leichten Erreichbarkeit sehr bekannten Lavahöhlen ist die Raufarhólshellir, die jedem einen guten Eindruck vermittelt, was los ist unter den öfters nur dünnen Lavaschichten.

Zahlreiche Unternehmen bieten Ausflüge in die Höhlen der Reykjanes-Halbinsel gegen viel Geld an. Man bekommt dafür die Sicherheit, daß man tatsächlich die Höhle findet und daß man sicher rein und wieder raus kommt - soweit das im menschlichen Ermessen liegt. Thrihnukagigur ist heute eingebunden in den großen Tourismuszirkus, man blecht viel Geld, bekommt aber auch perfekten Service.

Wer auf eigene Faust losziehen will, der muß mit größeren Schwierigkeiten rechnen, was schon mit dem Finden des Höhleneingangs beginnt. Nichts weist oft darauf hin, daß man nur wenige Meter vom gesuchten Objekt entfernt ist, da sich die Eingänge oft plötzlich und unvermittelt im gleichförmigen Gelände auftun. Vielleicht entdeckt man ja so eine noch vorher unbekannt gewesene Höhle - you never know. Meist aber wird man frustriert wieder von dannen ziehen und sich überlegen, was man beim nächsten Male besser machen kann.

 
     
   
     
 
     
   

 


 

Literatur:

Parnell, Fran, Presser, Brandon ICELAND, lonely planet, London 2010

Links:

Blue Lagoon Geothermal Spa in Iceland
Krýsuvík - Seltún geothermal area | Wondermondo
The Geothermal area Krýsuvík | The Geothermal Area of Krýsuvík | History & Nature | Visit Hafnarfjordur

Landschaft und Höhlen in Island


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]