Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Pilgerwanderungen, weltweit, und "Höhle"


Angefangen hat es bei mir mit dem Jakobsweg. In mehreren Abschnitten bin ich in mehreren Jahren bis 2019 von Gröbenzell, wo ich wohne, nach Santiago di Compostella gewandert, ja auch, gepilgert. Unterwegs bin ich auf verschiedene Orte und Dinge gestoßen, die mit dem Phänomen der Höhle zu tun haben. 

Beim Blick rundherum fiel mir dann auf, daß es diese Berühungspunkte ja weltweit gibt. Ein weites Feld der "Höhlenforschung" tut sich da auf.

Erste Ansätze:

- Speläologisches entlang des Jakobsweges

- Amarnath - eine Kulthöhle mit Höhleneis und eine Pilgerwanderung dorthin

- Speläologisches beim Kap Muroto, Shikoku, Japan

 

     
     

Literatur:

   

Links:

Höhle-Religion-Psyche Indexseite


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]