Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Anthropospeläologisches aus Japan



Amaterasu und die Höhle


Japan ist ein Land, in dem es enge Verbindungen zwischen dem Menschen und den Höhlen gibt. Schon im Amaterasu-Mythos, der von der Entstehung unserer Welt handelt, spielt die "Höhle" eine zentrale Rolle. An vielen Höhleneingängen finden wir noch heute Shintoschreine. Einige Höhlen waren Aufenthaltsorte von Menschen, teils freiwillig aufgesucht, teils eher gezwungenermaßen.

Beispiele dafür: 

- http://www.hida.jp/english/activities/sightseeing-information/hida-great-limestone-cave
- Enoshima Jinya Shrine http://www.japan-guide.com/e/e3117.html
- Höhlen im Zuisentempel, Kamakura http://www.japan-guide.com/e/e3110.html / http://www.japanesegardens.jp/gardens/famous/zuisen-ji-flower-temple.php DK-Führer S. 139
- Tempel 45, SSÖ Matsuyama, Präfektur Tyo (Ehime) https://en.japantravel.com/ehime/iwaya-ji-temple/1514
- Amano Iwato Shrine bei Takachiho https://www.japan-guide.com/e/e8054.html (Steht vor der Höhle, in die sich Amaterasu zurückgezogen haben soll, ehe sich wieder herausgelockt werden konnte)
- Ama no Yasugawara bei Takachiho (Höhle in der sich die Götter beratschlagt hätten, wie sie Amaterasu aus der Höhle holen könnten / "Besucher schütten kleine Steinhaufen auf, damit durch den Kontakt etwas von der Weisheit und Kraft der Götter auf sie übergehen möge" - DK-Führer S. 249)
- Takkoku no Iwaya bei Hiraizumi http://www.japan-guide.com/e/e5004.html
- Fuggoppe Cave, Höhle mit Gravierungen, Otaru-Sangyokaikan-nai, Hokkaido
- Takamori Saigo Cave, Kagoshima http://threestepsoverjapan.blogspot.de/2011/05/visiting-kagoshima-city-takamori-saigo.html
- Yajiyagama-Höhle, Kume ("heilige Höhle", vor 2.000 Jahren als Grabstätte genutzt)


Auf einer Reise im März/April 2019 hatte ich Gelegenheit, einige dieser Ort selber aufzusuchen. Ein kleiner Rückblick:

 Akiyoshi-dai, Honshu    
 Kagekiyo-ana, Honshu    
"Bat Cave", Honshu
Mikurodo Cave, Shikoku
Seiryu-kutsu Cave, Hiraodai,

Literatur:

Lindenmayr, Franz Anthropospeläologisches aus Japan, in: Interessengemeinschaft Höhle-Religion-Psyche (2019): Tagungsband zum 28. Treffen der Interessengemeinschaft Höhle-Religion-Psyche / Anthropospeläologie, Gröbenzell 2019

Links:

Speläologisches in Japan


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]