Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Die Umgebung von Ninh Binh - der Traumkarst

Vietnam


Ngo dong und Tam Coc

Thung Nham

Tienhöhle

Bich dong

Hang Mua

Trang An Tourismuskomplex


Ninh Binh..... kein Traum, sondern steinharte "Wirklichkeit". 

"Die umliegende Landschaft ist herrlich und entspricht allen Postkartenmotiven, die man in Vietnam erwartet." (lonely planet 198). Die "Ha-Long-Bucht in den Reisfeldern". 

Bevor ich selber dort gewesen bin im November 2022 sah meine Informationslese so aus:

"..in Tam Thanh we found a man shooting  bats down from the roof to take home for the pot.." (Allen 5)

Ein wenig wenig. Für das was da dann zu erleben war. Zuerst hatte ich ja schon überlegt, ob ich "Ninh Binh" nicht einfach überspringen sollte und gleich weiter südlich streben sollte. Es wäre ein großer Verlust gewesen. Ein Halt dort lohnt sich, wirklich. Auch wenn es dort für den 100igen Höhlenforscher wohl nur noch wenig zu erforschen gibt. Dafür ..gibt es zum Beispiel das Tal der 1000 Lotusse zu sehen...


Was hier interessiert, das ist der "Trang An Landscape Complex", der 6226 Hektar Land umfaßt und zum allergrößten Teil in Staatsbesitz ist, am Südrand des Deltas des Roten Flusses in Vietnam sowohl zum Weltnaturerbe wie zum Weltkulturerbe der UNESCO seit 2014, was seine herausragende Bedeutung für die ganze Menschheit zeigt. Es ist eine entwickelte Karstlandschaft, die sich im Endstadium befindet und in den letzten Jahrzehntausenden mehrmals vom Meer überflutet und wieder freigegeben worden ist. Der Mensch hält sich nachweislich seit 30.000 Jahren auf und mußte sich wieder und wieder an die geänderten Naturgegebenheiten anpassen. Die Kegelkarsttürme erreichen eine Höhe von bis zu 200 m, die Bergflanken bilden oft von abweisende lotrechte, von Karren zerfurchte Wände. Das Gebiet ist oft von praktisch undurchdringlichem Dickicht überzogen. In den Senken wird oft Reis angebaut. Flüsse durchziehen die Kessel, die regelmäßig unterirdisch miteinander verbunden sind und so entwässert werden. 14 000 Menschen leben in der Region, die zum Großteil früher von der Landwirtschaft ernährten, und heute immer mehr im Tourismusbereich ihr mehr oder weniger üppiges Einkommen generieren.

Das Gebiet ist gewaltig und läßt sich gründlich nur in mindestens einer Woche erkunden. Wer nur 1 Tag Zeit sich nimmt, dem empfehle ich eine Bootstour von Tam Coc aus auf dem Ngo dong durch die drei Höhlen und anschließend eine Besteigung des Hung Mua - das sind die absoluten Highlights.

Als Beförderungsmittel lieh ich mir ein Fahrrad aus, das für diese Gegend ein ausgezeichnetes Verkehrsmittel ist. Dadurch kann man auch ein wenig dem großen Rummel entkommen, der halt an den Brennpunkten inzwischen auch schon herrscht.

Eine Unterkunft zu finden ist überhaupt kein Problem. Überall gibt es Übernachtungsmöglichkeiten, auch zum zivilen Preis. Ich verbrachte die Zeit im Tam-Coc Garden Resort, etwas außerhalb des Ortszentrums gelegen und deshalb ziemlich ruhig, inmitten einer dramatischen Landschaft. https://www.booking.com/hotel/vn/tam-coc-garden.de.html. Von der kostenlosen Fahrradzurverfügungstellung habe ich nichts gemerkt, immerhin habe ich 30000 Dong pro Tag gezahlt, einmal für ein Gefährt praktisch ohne funktionierende Bremse, wie ich unterwegs feststellte, Vom Weg abkommen und im nassen Reisfeld landen, das mochte ich dann doch nicht. Aber ich bekam einmal zum Frühstück einfach kostenlos eine schmackhafte Nudelsuppe hingestellt, das versöhnte wieder komplett.


Literatur:

Allen, Tim(1993): Caves in the province of Lang Son, Vietnam, The International Caver (9) 1993, p 3ff.

Laumanns, Michael (2014): Karst and Caves of Ninh Binh Province (northern Vietnam) Berliner Höhlenkundliche Berichte, volume 55
https://www.speleo-berlin.de/inc/abstracts.php?volume=55&lan=en

Ray, Nick, Dragicevich, Peter, St. Louis, Regis (2007): Vietnam, lonely planet, Ostfildern, 1. Ausgabe, 2007

Links:

https://whc.unesco.org/en/list/1438

https://wedesigntrips.com/de/i/vietnam-ninh-binh-highlights

https://www.lotussia.com/place/nhi-thanh-cave/

https://traveltriangle.com/blog/tam-coc-in-vietnam/

https://vietnamtravel.com/things-to-do-in-ninh-binh/

https://shippedaway.com/trang-an-boat-tour/

https://www.jonnymelon.com/things-to-do-in-ninh-binh/

https://www.planet2go.de/vietnam/ninh-binh/

https://disantrangan.vn/trang-an-ninh-binh

https://wanderingwheatleys.com/what-to-do-in-ninh-binh-and-tam-coc-vietnam/

https://www.speleo-berlin.de/inc/abstracts.php?volume=55&lan=en

http://www.vigmr.vn/2017/10/09/di-san-van-hoa-va-thien-nhien-the-gioi-quan-the-danh-thang-trang-an-ninh-binh/

Speläologisches in Vietnam


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]