Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Landschaft und Höhlen in Queensland, Australien


Mossmann / Chillagoe


Chillagoe

Undara Lavatubes

Crystal Caves


"Queensland is known for the sunshine state, and for good reason." Wer so etwas noch schreibt, der spürt noch, daß es Menschen gibt, die das noch nicht wissen. Für die anderen, die selber schon mal dort gewesen ist, ist das wohl nur noch "carrying coals to Newcastle", so hat das mal geheißen. Unser Reiseführer Rich am Ayers Rock hat das so gesagt: "Four weeks of sunshine without a cloud".

Die Natur spiegelt die Wetterverhältnisse wieder. Tropischer Regenwald, Savanne, streckenweise sieht es aus wie bei uns im oberbayerischen Alpenvorland, zumindest im australischen Winter, wo wir da waren, Alfred Schlagbauer und ich, im August 2006.

Das Hauptaugenmerk lag auf den Höhlengebieten. Hier heißt es, den Blickwinkel zu öffnen und nicht immer nur nach "Karstgebieten" Ausschau zu halten, denn Höhlen gibt es auch anderswo. In der Lava hier vor allem.

Aber nur nach "Höhlen" Ausschau halten in Queensland, das wäre richtig eine "Sünde". Es gibt soviel Schönheit dort zum Entdecken........

a butterfly, two wings

crater lakes

gravel roads

- real adventure area / you never know

what's that?
a waterfall
a fig tree
somewhere in the Atherton Tableland
 

Literatur:

Fritsch, E., Eichbauer, E. Die Höhlen von Queensland (Australien), Mitteilungen des Landesvereins für Höhlenkunde in Oberösterreich, 1-1992, S. 18ff.

Links:


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]