Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Vietnamreise 2022


Halong Bay - UNESCO-Standard

Ninh Binh - UNESO-Standard

Phong Nha - der "Weltklassekarst" - UNESCO-Standard

Da Nang / Marmorberge

Dak Nong - UNESCO-Geopark-Standard

Cu Chi - das riesige Tunnelsytem und Zeuge eines gnadenlosen Krieges ohne "Gewinner"

2022 ISV - das 20. vulkanspeläologische Symposium in Dak Nong


Ist Vietnam eine Reise wert? Von einem "paradise for cavers" war in einem Artikel von englischen Höhlenforschern die Rede. Mal sehen. Wenn alles klappt, dann schaue ich mir das bald selber an. Endlich habe ich Zeit für solche Unternehmungen...

Ich habe jetzt ein Flugticket bei Flugladen.de erworben. Am 14. November soll es losgehen. Bangkok - Hanoi. Die Rückreise möchte ich am 29. November von Saigon antreten. Dazwischen ist ein Besuch des nächsten vulkanspeläologischen Kongresses im Dak Nong Geopark geplant. Mal sehen, wie sich das in unseren unsicheren Zeiten entwickeln wird.

Ein weiterer wichtiger Schritt war, meinte ich erst, getan, als ich über die Webseite VisitHalongBay.com ein Angebot über eine dreitägige Seereise mit zwei Übernachtungen bekam. Gleich nach der Ankunft in Hanoi wäre ich am 15. November vom Flughafen abgeholt worden und mit dem Bus zur Halongbay gereist.  https://docs.google.com/document/d/1a--if4hFNmAwAFp-rkYqP1r5QMnQc9rT/edit LA CASTA CRUISE wäre das Unternehmen gewesen. Was wurde da nicht alles angeboten: Kochshow, Karaoke, Tintenfischfischen, Tai-Chi-Übungen, Dusche in der Kabine... Und das für 400 Dollar.

Ich habe abgesagt und organisiere nun alles vor Ort.


Daraus wird es nichts..


Ich war nun dort. Hanoi, Halong Bay, Ninh Bin, Da Nang, Dak Nong, Saigon. Eine erlebnisreiche, "harte" Reise. Nachts um 3 Uhr auf einem einsamen Busterminal zu stehen, nach einem zumutungsvollen Schlafbustrip von der letzten Station aus, und dann nicht zu wissen, wie es weitergehen würde. Ein Taxifahrer, freundlich und auf gutes Geld aus, stand da, bot sich an, mittels BOOKING.COM wurde die Quartierfrage gelöst, er brachte mich hin, alles dunkel, ein Klingel wurde betätigt, das Licht ging an, die Gatter wurden geöffnet, ich fand einen fensterfreien Raum zum Schlafen... Noch mehr von solchen "Erlebnissen" könnte ich da erzählen..

Es wurde eine seltene Mischung aus Geplantem und Überraschendem, aus Einzelgängertum und Eingebettetsein in eine große Gruppe, a unique experience. Das letzte Kapitel wurde in Saigon geschrieben, der Stadt, wo man offenbar auf Fußgänger verzichtet. Hektisch, laut, schwül-feucht. Ich war froh, im Flieger nach Bangkok zu sitzen.

Einige meiner Übernachtungsstationen:

- Halong Bay: 

- Ninh Binh: Tam Coc Garden Resort

- Da Nang: 

- Gia Nghia: Lodge Resort 

- Ton Duc Thang Krong No, Dak Mam: Quoc Huan Hotel

- Ho-Chi-Minh-City: SaigonHanoi Hotel


 

Saigon bei Nacht beim Abflug
Freundliche Vietnamesen bei der Doppelstockbustour in Saigon
Blick aus dem Hotelfenster in Saigon
Stadttour durch Saigon
Vietnamesische Landschaft - flach wie ein Bügelbrett bei Haiphong
Vietnamesische Landschaft - dramatisch bis zur äußersten Steigerung - Ninh Binh
Halong Bay
Phong Nha
Vulkanhöhle, Dak Nong Geopark

20th ISV-Treffen

Literatur:

Ray, Nick, Dragicevich, Peter, St. Louis, Regis (2007): Vietnam, lonely planet, Ostfildern, 1. Ausgabe, 2007

Links:

Vulkanspeläologischer Kongress 2022 im Dak Nong Geopark

Speläologisches in Vietnam


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]