Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Das Höhlenmotiv im Werk von Moritz von Schwind


König Krokus und die Waldnymphe


"...noch unberührte Natur mit ihren nostalgischen Projektionen aufladen..." Altmann 114


"Moritz von Schwind gab den Märchen und Sagen ein Gesicht und verkörperte gemeinsam mit Carl Spitzweg und Ludwig Richter den letzten Höhepunkt der Spätromantik." Aus der Biografie von Schwind bei Lempertz....

Ähnlich wie bei Carl Spitzweg finden sich auch bei Schwind verschiedene Höhlenmotive. 

Eine erste kleine Übersicht:

   

1843/44 Der Falkensteiner Ritt des Ritters Kuno "Ein junger Ritter reitet den nackten, schroffen Fels zur Burg hinauf, sich die schöne Grafenstochter zu holen, während das Volk der Zwerge, das ihm dabei half, einem Gießbach gleich, in seine Erdhöhlen zurückflutet", Bünemann 5
Leipzig, Museum der bildenden Künste

um 1845

Sackpfeifer und Einsiedler

Ein „Einsiedler“ sitzt vor einer Felskulisse mit einem spaltartigen Höhleneingang
Nach einer Originalradierung
Weimar Kunstsammlungen

Um 1846

Nixen tränken einen weißen Hirsch

Zwei junge weibliche Wesen halten sich im Eingang einer Quellhöhle auf, die sich unter dem Waldboden darüber öffnet
Schackgalerie
http://www.zeno.org/Kunstwerke/B/Schwind,+Moritz+von:+Nixen,+einen+Hirsch+tränkend

1851 Wieland der Schmied Das Setting ist immer wieder sehr ähnlich bei Schwind. Diesmal kommt eine junge Frau den Berg herunter und ist fast dort, dort, wo der Schmied arbeitet, vor einer Felshöhle, aus der Feuer nach außen dringt und die Szene beleuchtet
um 1855 Legende vom Bischof Wolfgang und dem Teufel  
Bezug zur Wolfgangskapelle und der Durchgangshöhle dahinter am Wolfgangssee
Schackgalerie  
1857/58 Aquarelle 

als Folge von 15 Bildern zum Märchen "Sieben Raben" - 2 Baumhöhlenmotive

1858 erstmals gezeigt auf der Großen Münchner Kunstausstellung

„..die Geschichte eines braven Mädels, das seine sieben in Raben verwandelten Brüder durch schwer geprüfte Treue erlöst“ Pommeranz 33

mit starkem Baumhöhlenbezug!

Museum zu Weimar
Nach 1857 König Krokus und die Waldnymphe
"Unter einer Rieseneiche lagern König Krokus und eine schöne Waldnymphe.." Bünemann 7 > Sieben Raben
https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/A6LG42ID7JJ47THITI42YKWSCEVLFJLB

um 1860

Ein Einsiedler tränkt die Rosse eines Ritters

Im Hintergrund des Bildes öffnet sich eine Felskulisse mit einem Felsdurchgang und einigen Felsspalten
Alles freie Erfindung? Oder gab es Anregungen aus der "Natur"?
Schackgalerie

um 1860  Kaiser Maximilian in der Martinswand  
Öl auf Holz
Wien, Österreichische Galerie im Belvedere

um 1866?

Die drei Einsiedler

Felskulisse im Hintergrund mit markanter Felsspalte und drei Personen
Schackgalerie

1866/67

Der sichere Mann (Nach einem Gedicht von Mörike)

Ein etwas wilder Mann, auf einem Stapel von Brettern liegend, die wie ein aufgeblättertes Buch aussieht, im Hintergrund eine Felskulisse mit Höhlenöffnung, in der ein nacktes geflügeltes Wesen sitzt
Sepiazeichnung

1868

Geschichte der Schönen Lau, nach dem Gedicht von Mörike, nach einer Radierung von Julius Naue

Mehrere Personen scheinen sich um eine junge, nur leicht bekleidete Frau zu kümmern, Felskulisse im Hintergrund (im Innern der Blautopfhöhle?)  

1868/69

Anfang und Schlußbild aus dem Melusinenzyklus  

„Melusine“ schaut aus einem kleinen Felseingang aus einer Felskulisse heraus
Deutlich zu sehen: "Fontes Melusine"
Aquarell

1868/69

Das Wiederfinden / Aus dem Melusinenzyklus

In einer Nebenszene sind auf der rechten Seite mehrere nackte Frauen als Gruppe gemalt, die vor einem Höhleneingang, in der eine andere Frau mit wehenden Kleidern und einem Szepter herauskommt
Aquarell

Wer die Bilder selber sehen will, der muß sich halt durch die Links quälen, die Bücher sich besorgen und anschauen oder halt auch mal wieder z.B. in die Schackgalerie in München gehen. Es lohnt sich!

Ein paar Notizen und Zitate von und über Schwind...


"In trauriger Öde, zwischen Fabriken und Zechen eingeengt, ziehen die schwarzen Straßen zwischen schwarzen Häusern dahin. Der elende Ziegelbau mit rußig angelaufenem Zement scheint hier die einzige Bauart. Überall Schienen! Man kann es nicht begreifen, was all die Bahnen sollen. Höllengegend." Wilhelm Schäfer, 1880 in Oberhausen

"Kleine Orte hatten sich in lärmende Städte verwandelt, mit verdreckten Mietskasernen und hastig erbauten Werkssiedlungen für das wachsende Heer an Fabrik- und Zechenarbeitern. Ratternde Züge zerrissen die Stille und transportierten Berge von Kohle zu den qualmenden Hochöfen, in denen unaufhörlich Eisen hergestellt wurde - für noch mehr Schienen und Waggons." Gunkel, Mensch oder Maschine 18, in Mohr/Schnurr


Literatur:

Altmann, Susanne (2024): Flucht aus der Realität, ARTE 8-2024, S. 114f.

Bünemann, Hermann ( ): Moritz von Schwind, Langewiesche Nachfolger Hans Köster, Königstein im Taunus

Haack, Friedrich (1913): M.v.Schwind, Künstlermonographien, Verlag von Velhagen & Klasing, Bielefeld und Leipzig, 4. Verbesserte Auflage  

Mohr, Joachim, Schnurr, Eva-Maria (Hrsg.) (2019): Die Gründerzeit - Wie die Industrialisierung Deutschland veränderte, SPIEGEL BUCHVERLAG, dva, München, 1. Auflage 

Pommeranz-Liedtke, Gerhard (1974): Moritz von Schwind - Maler und Poet, Verlag Anton Schroll & Co, Wien und München

Schäfer, Dagmar (2014): Moritz von Schwind - Eine Spurensuche in Sachsen, Verlag der Kunst, Dresden 2014

Links:

https://www.pinakothek.de/de/sammlung-schack

https://www.kunstkopie.de/a/von-schwind-moritz-1.html

https://www.lempertz.com/de/kataloge/kuenstlerverzeichnis/detail/schwind-moritz-von.html

https://sammlung.staedelmuseum.de/de/person/schwind-moritz-von

https://www.albertina.at/forschung/zeichnung-druckgrafik/projekte/moritz-von-schwind/

https://www.pinakothek.de/de/sammlung-schack

https://reisser-kunstpostkarten.de/index.asp?gid=253

https://www.wissen-digital.de/Moritz_von_Schwind

https://de.wikisource.org/wiki/BLKÖ:Schwind,_Moriz_Ritter_von

"Alte Meister" und das Höhlenmotiv

Stadtspeläologie München


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