Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Das Höhlenmotiv im Werk von Moritz von Schwind


"...noch unberührte Natur mit ihren nostalgischen Projektionen aufladen..." Altmann 114


"Moritz von Schwind gab den Märchen und Sagen ein Gesicht und verkörperte gemeinsam mit Carl Spitzweg und Ludwig Richter den letzten Höhepunkt der Spätromantik." Aus der Biografie von Schwind bei Lempertz....

Ähnlich wie bei Carl Spitzweg finden sich auch bei Schwind verschiedene Höhlenmotive. 

Eine erste kleine Übersicht:

 

König Krokus und die Waldnymphe

Das klassische Baumhöhlenbild!
Schackgalerie
https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/A6LG42ID7JJ47THITI42YKWSCEVLFJLB

 

Legende vom Bischof Wolfgang und dem Teufel

Schackgalerie

1845

Sackpfeifer und Einsiedler

Ein „Einsiedler“ sitzt vor einer Felskulisse mit einem spaltartigen Höhleneingang
Nach einer Originalradierung

Um 1846

Nixen tränken einen weißen Hirsch

Zwei junge weibliche Wesen halten sich im Eingang einer Quellhöhle auf, die sich unter dem Waldboden darüber öffnet
Schackgalerie
http://www.zeno.org/Kunstwerke/B/Schwind,+Moritz+von:+Nixen,+einen+Hirsch+tränkend

 

Ein Einsiedler tränkt die Rosse eines Ritters

Im Hintergrund des Bildes öffnet sich eine Felskulisse mit einem Felsdurchgang und einigen Felsspalten
Schackgalerie

 

Die drei Einsiedler

Felskulisse im Hintergrund mit markanter Felsspalte
Schackgalerie

1866/67

Der sichere Mann (Nach einem Gedicht von Mörike)

Ein etwas wilder Mann, auf einem Stapel von Brettern liegend, die wie ein aufgeblättertes Buch aussieht, im Hintergrund eine Felskulisse mit Höhlenöffnung, in der ein nacktes geflügeltes Wesen sitzt
Sepiazeichnung

1868

Geschichte der Schönen Lau, nach dem Gedicht von Mörike, nach einer Radierung von Julius Naue

Mehrere Personen scheinen sich um eine junge, nur leicht bekleidete Frau zu kümmern, Felskulisse im Hintergrund (im Innern der Blautopfhöhle?)

1868/69

Anfang und Schlußbild aus dem Melusinenzyklus

„Melusine“ schaut aus einem kleinen Felseingang aus einer Felskulisse heraus
Aquarell

1868/69

Das Wiederfinden / Aus dem Melusinenzyklus

In einer Nebenszene sind auf der rechten Seite mehrere nackte Frauen als Gruppe gemalt, die vor einem Höhleneingang, in der eine andere Frau mit wehenden Kleidern und einem Szepter herauskommt
Aquarell

 

Wieland der Schmied

 

 

Kaiser Maximilian in der Martinswand

 

Mitte Dezember 2024 war ich mit Georg Kellerer bei einer Abendführung in der Schackgalerie mit einer sehr bewanderten Kunsthistorikerin unterwegs, um das Werk von Schwind etwas näher kennenzulernen. Bezeichnenderweise waren wir nur zu dritt, aber es wurde trotzdem eine ertragreiche Zeit. Da gibt es noch einiges zu untersuchen und wieder ins Licht zu holen.... 

...in Vorbereitung


Literatur:

Altmann, Susanne (2024): Flucht aus der Realität, ARTE 8-2024, S. 114f.

Haack, Friedrich (1913): M.v.Schwind, Künstlermonographien, Verlag von Velhagen & Klasing, Bielefeld und Leipzig, 4. Verbesserte Auflage

Links:

https://www.kunstkopie.de/a/von-schwind-moritz-1.html

https://www.lempertz.com/de/kataloge/kuenstlerverzeichnis/detail/schwind-moritz-von.html

https://sammlung.staedelmuseum.de/de/person/schwind-moritz-von

https://www.albertina.at/forschung/zeichnung-druckgrafik/projekte/moritz-von-schwind/

https://www.pinakothek.de/de/sammlung-schack

https://reisser-kunstpostkarten.de/index.asp?gid=253

https://www.wissen-digital.de/Moritz_von_Schwind

"Alte Meister" und das Höhlenmotiv


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