Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Kykladen / Griechenland

 


Kykladen 2013.htm


Antiparos
Folegandros
Iraklia
Kithnos
Milos
Naxos
Paros
Santorin
Serifos


"Steinige, ausgedörrte Berg- und Hügelmassive ohne Baum und Strauch, zahllose Kirchlein und Kapellen mit lichtblauen Kuppeln, Dutzende und Aberdutzende Sandstrände jeder Dimension, gnadenlos sengende Sonne und tiefblaues Meer, die Ortschaften verwinkelte Labyrinthe aus schneeweißen Würfelhäusern, Terrassendächern und engen Stufenwegen, wo selbst Maulesel das Treppensteigen lernen müssen " - so werden u.a. die Kykladen in dem Griechenlandführer aus dem Michael-Müller-Verlag charakterisiert.

Die Menschen fahren aus unterschiedlichsten Gründen auf die Inseln. Die meisten wollen wohl Badeurlaub machen und suchen die üblichen Urlaubsvergnügen. Andere kommen wegen der Segel- und Wandermöglichkeiten. Ich bin dort gewesen, um mich wegen der Höhlen und höhlenähnlichen Objekten umzusehen. Es gibt ein paar, die leicht zu finden sind, aber auch einige, die sich ziemlich "verstecken".

Ios
Sifnos
Typische Szenen - die Klappe der Fähre öffnet sich,
hier in Foléandron

und die Menschen strömen auf die Fähre, hier in Serifos

Neben den 9 Inseln, die oben aufgeführt sind, gibt es natürlich noch mehr in der Ägais, auf denen Höhlen gefunden werden können. Ein paar Beispiele:

- Sifnos: Mávri Spilia
...

 

 

Literatur:

Gaitanides, Thomas, Harschner, Reiner Odysseus lebt - Mit vollen Segeln durch die Inselwelt der Ägäis, Fredering & Thaler, München 2005
Graf, Dieter Wandern auf Griechischen Inseln - Santorin, Sifnos, Westliche und Südliche Kykladen, Edition Graf, München 2006
Ipsen, Detlev Die Kultur der Improvisation, UNIVERSITAS 3/1990
Michael Müller Verlag Reisehandbuch Griechenland, Erlangen 2010
Rossiter, Stewart, edited by THE BLUE GUIDE GREECE, London, Chicago1973

Links:

Kykladen - Übersicht über die Inseln, Fähren, Segelurlaub, Segelferien, Mitsegeln
Cyclades Travel Information and Travel Guide - Greece - Lonely Planet
Visit Greece | Cyclades
Paros Geographie Geologie
Walking, hiking and trekking in the Cyclades


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]