Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle
Eisenbahnen und Höhle / railways and caves
Räuberhöhle im Schelmengraben / Steinbuckelhöhlen - Bayern, D
"Die Schienenstränge waren fast durchweg tief eingeschnitten in den Karstfels wie in einen Canyon, und entsprechend hatten die Geräusche der sich nähernden Züge, das Rattern und Rumpeln, eine Hall, vergleichbar dem in den Schächten einer Untergrundbahn. Oft folgte dem Läuten in der Station unmittelbar jenes starkes Klirren draußen in der Einöde, so als würde der Zug gleich im nächsten Moment aus seiner Felsgrotte schießen; verlor sich wieder in einer der vielen Schluchtstreifen, schallte viel später, wenn man schon an eine Ohrentäuschung dachte.." Handke, Die Wiederholung 321
"Eine warme Nacht so wie üblich, der Geruch der Glyzinien zarter als der jedes Flieders. Ich erinnerte mich des Plans aus der Kaiserzeit, die Bahnstrecke Wien-Triest in Slowenien als unterirdische, in einem Durchstich der Karsthöhlen, zu führen. Im Auf- und Abgehen kam ich dann an einem beleuchteten Kellerfenster vorbei.."
AYALONHÖHLE in Israel und der Bau einer neuen Eisenbahnstrecke
Immer wieder kam man beim Bau von Eisenbahnlinien mit Höhlen in Kontakt. Mal war das Anlaß für die Entdeckung neuer Objekte, mal veränderte man etwas beim Bau, mal wurde auch gleich die Höhle wieder zerstört. An vielen Stellen gibt es zu diesem Thema Material, aber systematisch wurde ihm, soweit ich weiß, noch nicht nachgegangen. Hier sei hier eine kleien Materialsammlung eröffnet, die jederzeit erweitert werden kann.
Örtlich geordnet:
Bergeggi, Grotta del Treno | Ligurien, I | Angefahren beim Bau der Bahnlinie, heute Führungen auf Anfrage | |
Bleßberghöhle | Thüringen, D | Angefahren beim Bau der
ICE-Verbindung |
https://arge-grabenstetten.de/2008/04/06/bahn-lasst-grose- hohle-in-thuringen-bei-tunnelbau-einfach-zubetonieren/ |
Chemin de Fer, Grotte de | NE, CH | Fund der Höhle beim Bahnbau, kleine Höhle mit bemerkenswert, vielfältiger Fauna | Wildberger, Preiswerk, Schweiz 50 |
Cro Magnon, Abri von | Dordogne, F | http://www.hotel-cromagnon.com/ | Eppel 34 |
Dechenhöhle | Nordrhein-Westfalen, D | Am Weg zum Höhleneingang entlang der Bahnlinie 2008 |
Hammerschmidt Landschaft und Höhlen um Les-Eyzies-de-Tayac im Vézèretal, Dordogne, F |
Deveze Corniou / Grotte de la | St. Pons-F | Entdeckt beim Bau der Bahnlinie
Toulouse-Montpellier, Eingang in die Höhle liegt in einem Schuppen
unmittelbar neben den Gleisen, Gang führt bis 35 m unter dem
Bahnhofsgebäude, bekannt wegen der Aragonitkristalle, insbesondere
im "Palast der Glasspinnerinnen" |
Hosbach/v.Soeren, Grotte de la Deveze 21 https://www.france-voyage.com/frankreich-stadte/ courniou-11880/hohle-deveze-4086.htm |
Eisenbahnhöhle bei Ponholz G 14 | Bayern, D | L 1500 m, andere Namen: Eisenbahnhöhle, Schratzenloch | |
Herpelje-Cosina nach Triest, Bahnstrecke | Slowenien | Moser, Prof. Carl | |
Himmelreichhöhle | D | 269 m lang, der Walkenrieder Tunnel wurde durch die Höhle gebaut | https://www.karstwanderweg.de/publika/vdhk/16/29-44/index.htm |
Höhnbergtunnelhöhle | Baden-Württemberg, D | L 90 | Binder, Höhlenführer Schwäbische Alb 151 |
Nixloch bei Hallthurm | Bayern, D | Beim Bau der Bahnstrecke Bad Reichenhall - Berchtesgaden soll eine bewetterte Öffnung des Höhlensystems zerstört worden sein | |
Old Tunnel Cave | Texas, USA | Bis 1942 war die "Höhle" ein Eisenbahntunnel der Fredericksburg und Northern Railway, die danach ihren Dienst einstellte. Seit 2012 betreibt das Texas Parks and Wildlife Department als einen State Park. 3 Millionen Fledermäuse sollen hier leben. Inzwischen werden auch viele Besucher dorthin gelockt. | https://texasstateparks.reserveamerica.com/old-tunnel-st ate-park/r/facilityDetails.do?contractCode=TX&parkId=1200067 |
Rang, Rivière souterraine de | Doubs, F | L 1281 m, "L'access de cette cavit´t est bien sur interdit sauf autorisation de la SNCF ou de la commune de Rang..qui ne la donnent pas." | CDS du Doubs, Inventaire Spéléologique du Doubs, 1988, p 176 |
Räuber- und Tunnelhöhle beim Schelmengraben | Bayern, D | Wichtige prähistorische Fundstätten, In der Räuberhöhle fand die erste wissenschaftlich zu nennende Ausgrabung in Bayern statt | |
Roquette, Grotte de la | Gard, F | Einer der Eingänge wurde beim Bau der Eisenbahnstrecke Saint-Hippolyte-du-Fort und Quissac angeschnitten. Es gibt noch mehrere andere Eingänge. Gesamtlänge 455, Gesamthöhenunterschied 25 m | Minvielle, Grottes, S. 74 |
Rutelins, Grotte de, Saint-Sulpice (Val-de-Travers, NE), | Schweiz | Im Tunnel der SBB auf der Linie Val-de-Travers-Pontarlier (im Bericht der Speleo Secours heißt es: "Der Eingang zur Höhle befindet sich in der Nähe der Gleise"), befindet sich ein Zugang zu dieser Höhle. Er wurde am 21. März 2021 für einige Zeit gesperrt, damit Rettungskräfte zu dem tödlich verunfallten Diego Sanz, einem Höhlenforscher der SGH-Bern, konnten und seine sterblichen Überreste zu bergen hatten. | http://aduco.ch/spip.php?rubrique49 |
Steinbuckelhöhlen | Bayern, D | https://www.lochstein.de/hoehlen/D/fralb/ altm/mialt/hepberg/hepberg.htm |
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Tunnel Cave | Virginia, USA | Naturliche Durchgangshöhle, die vorher schon von Fußgängern, Reitern oder Wagen benutzt wurde. 1890 begann die South Atlantic & Ohio Railroad die Höhle auszubauen. 50 jähriger Bahnbetrieb, heute Naturpark | https://www.dcr.virginia.gov/state-parks/document/nt- tunnel-tour-brochure.pdf |
Vadu Crisului | Rumänien | Schauhöhle mit einem Haltepunkt am Gleis, Zugang entlang von Bahngleisen und durch einen Eisenbahntunnel | ../../hoehlen/sons/Rumänien/apuseni/crai/suncius/vadu/vadu.htm |
Zeitlich geordnet:
um 1845 | Martfeldhöhlen I und II | Entdeckung beim Bau der Bergisch-Märkischen Eisenbahnstrecke. Zerstörung des zentralen Teils des Höhlensytems durch Sprengungen | Voigt, Die zerstörten bzw. unzugänglichen Höhlen Westfalens VII |
1852-1869 | Rivière souterraine de Rang | La grotte de Rang a été ouverte entre 1852 et 1860 lors du creusement du tunnel SCNF... | CDS du Doubs, Inventaire Spéléologique du Doubs, 1988, p 176 |
1858 | Grotte de Chemin de Fer | Entdeckung beim Bau der Eisenbahnstrecke | Wildberger, Preiswerk, Schweiz 50 |
1860 | Ponholz-Eisenbahnhöhle | "An der bayerischen Ostbahnlinie Regensburg-Nürnberg hat man bei den Grundarbeiten eine Art Höhle entdeckt, die über eine halbe Stunde lang, und von einem solchen Labyrinth von Gängen und kleinen Verbindungskanälen durchzogen ist, dass man nur durch Kennzeichnung den Rückweg zu fidnen vermag." | Hartmann, Dr. August, Oberpfalz 97, Sepp, Altbayerische Sagen 343 |
1868 | Himmelreichhöhle | 9. Juli 1868 beim Bau eines Eisenbahntunnels entdeckt. Der 269 m lange Walkenrieder Tunnel der Südharzstrecke wurde längs durch die Höhle gebaut. | https://www.nnz-online.de/news/news_lang.php?ArtNr=238551 |
1868 | Dechenhöhle | Im Juni 1868 wurde bei Felssicherungsarbeiten an der Bahnstrecke Letmathe-Iserlohn von zwei Bahnarbeitern der Eingang in eine bis dahin unbekannte Höhle entdeckt, die Dechenhöhle | http://www.dechenhoehle.de/site.php?site=eisenbahn&sec=5 |
1868 | Cro Magnon, Abri von | Beim Bau der Bahnstrecke Périgeux-Les Eyzies entdeckt und ausgegraben. 5 Skelette wurden von Fachleuten ausgraben und die Funde gehören zu "den wertvollsten anthropologischen Funden aus der Altsteinzeit" | Eppel 34 |
1869/70 | Räuberhöhle und Tunnelhöhle im Schelmengraben | Während der Bauarbeiten entdeckt, nur
wenig Zeit wurde den Archäologen zur Ausgrabung eingeräumt. /
erste wissenschatliche Ausgrabung einer Höhle in Bayern |
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1870 | Grotta della Galeria di Bergeggi, Ligurien, I | Bei den Bahnbauarbeiten angeschnittene Höhle | https://www.turismobergeggi.it/riserva-naturale/grotta-galleria- treno-di-bergeggi/ |
1877 | Höhnbergtunnelhöhle | 80 m vom südlichen Tunnelmunde im Eisenbahntunnel durch den Höhnberg am Rand des Donautals | Binder 151 |
1886 | Höhlen I, II und III an der Bahnstrecke Herpelje-Cosina nach Triest. | Moser 17-19 | |
1886 | Grotte de Deveze, Corniou, Herault, F | Entdeckung beim Bau der Bahnstrecke Toulouse-Montpellier | Hosbach, v. Soeren 21 |
1887 | Nixloch bei Hallthurm | Zerstörung eines bewetterten Höhleneingangs | |
1890 | Tunnel Cave, Virginia, USA | Beginn des Ausbaus der Durchgangshöhle zu einer Zugstrecke. 50 Jahre lang fuhr der Zug durch dieses "gateway to the Appalachian area" und beförderte Passagiere und Güter (hauptsächlich Erze und andere Rohstoffe). 1939 Ende der Zugebetriebs | https://www.dcr.virginia.gov/state-parks/document/nt-tunnel -tour-brochure.pdf |
Ende 19. Jh | Atapuerca, Burgos, Spanien | "Als am Ende des 19. Jh eine Eisenbahn
durch die Sierra gebaut wurde, entstand ein bis zu 20 m tiefer
Graben, der mehrere Höhlen und Dolinen durchschnitt und so deren
Stratigrafie freilegte. Erst ab 1964, verstärkt aber ab 1990, wurden
dann viele Fundstellen untersucht.." Serangeli 60 |
https://whc.unesco.org/en/list/989/ |
2008 | Steinbuckelhöhlen und andere | Beim Bau der Bahnstrecke München -
Ingolstadt - Nürnberg wurden eine Reihe größerer und kleinerer
Höhlen angefahren. |
https://www.lochstein.de/hoehlen/D/fralb/altm/mialt/hepberg/hepberg.htm |
2008 | Blessberghöhle | Im Frühjahr 2008 wurde beim Vortrieb des
Bleßbergtunnels ein natürlicher Hohlraum von mehreren Dutzend
Kubikmetern Größe angefahren. Der Tunnel gehört zur ICE-
Neubaustrecke der DB von Erfurt nach Nürnberg. Die Höhle wurde als Hindernis für den Fortgang der Bauarbeiten betrachtet und sollte gemäß Richtlinie der DB mit Beton verfüllt werden. |
http://thueringer-hoehlenverein.de/projekte/ |
2010 | Tunnelhöhle bei Sinzig | Ausgrabung der Höhle in zwei kurzen Grabungskampagnen, anschließend erfolgte die Sprengung des Felsens in dem die Höhle liegt wie auch des Tunnels gleich daneben | ../../hoehlen/D/fralb/sfralb/ F-Velburg/F22raeuberhoehle/schelmen.htm |
2015 | Trassenhöhle | Anfahren der Höhle beim Bau der Bahntrasse
Stuttgart - Ulm 40 m lang |
https://cojote-outdoor.de/100-meter-lange-hoehle -unter-der-bahn/ |
2016 | Höhle in der Bahntrasse bei Merklingen |
Anfahren der 100 m langen Höhle beim Bau der Bahntrasse Stuttgart - Ulm | https://cojote-outdoor.de/100-meter-lange-hoehle-u nter-der-bahn/ |
2023 | Yucatan, Mexiko | Beim Bau des "Tren Maya", eines der "größten Infrastrukturprojekte Südamerikas", einem geplanten Eisenbahnnetz von mehr als 1500 Kilometern, zwischen Cancun und Palenque, werden auch viele Höhlen angefahren. "Für die Ingenieure ..sind die unterirdischen Gänge und Tunnel keine potentiellen Forschungsobjekte, sondern vor allem Ärgernisse, die es wegen Einsturzgefahr mit Zement auszufüllen gilt." | Gurk, Ein Paradies wird zerschnitten 8 |
Besonderheiten.
- In Mannheim eröffnete 1886 ein Restaurant mit dem Namen Goldener Stern. Es war innen von dem "Grottenbauer" August Dirigl als Grotte gestaltet worden. Um die Rentabilität zu erhöhen, beantragte der Betreiber, daß die Sperrzeit ab 2 Uhr früh aufgehoben würde, und daß er bis 5 Uhr morgens geöffnet haben wolle. Als Grund führte er an, "dass die Passagiere der zwischen 3 und 5 Uhr verkehrenden Züge in Mannheim kein geöffnetes Café vorfängen." Der Wirt bekam es genehmigt. (Berger 370)
- Mancher Schauhöhlenbetrieb hat sich als besonderen Gag ausgedacht, einen Minizug zu betreiben, der die Besucher überhaupt erst zum Höhleneingang bringt, und meist ein verkleideter Traktor mit Wägen dahinter. Oder es ist eine echte Lok vorne..
Beispiele:
- Grottenbahnen / Eisenbahnen
in
vom Menschen gebauten Hohlräumen, die "Höhlen" ähneln sollten
- Es gab einmal Zeiten, da war die Eisenbahn das Verkehrsmittel der Wahl
für
Touristen! Mit dem Auto fuhr kaum jemand, und die Straßen waren meist in
einem
Zustand, da konnte man kaum darauf fahren.
Ein Beispiel: Die Erschließung der Mammoth Cave in Kentucky. Da ging es
darum,
zur Erschließung als Schauhöhle erst einmal eine Bahnlinie hinzubauen. Und
unterwegsw vom Abzweiger dann auch noch eine weitere Station
hinzubekommen, um
auch einer anderen Schauhöhle Besucher zuzubringen > Diamond
Caverns, Kentucky
Mammoth Cave, Railway, Kentucky, USA
Es gab auch schon eine Zeit, da schuf man Schmalspurbahnen in Höhlen, um einen Schauhöhlenbetrieb in Gang zu bringen:
Postojna in Slowenien | |
Die frühen Vorgänger der elektrsich betriebenen Eisenbahnen waren die den Menschen als Antriebsmittel verwendenden: |
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Rouffignac, Dordogne, F | |
Eisriesenwelt | Ein Kuriosum ist das Bahnprojekt in dieser Höhle im Land
Salzburg geblieben. Letzte Reste des kühnen und sehr aus der Not
geborenen Idee kann man noch in den Teilen jenseits der
Schauhöhle bestaunen - ein Projekt der Not |
Bilder:
Bismarckhöhle, Sauerland, D | |||
Himmelreichhöhle, Harz | |||
Höhnbergtunnelhöhle, Schwäbische Alb | |||
Hepberg, Steinbuckelhöhlen | |||
Vidourle
> Roquette
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Rang grotte riviere |
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Räuberhöhle beim Schelmengraben | |||
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Dechenhöhle, Sauerland | ||
Landschaft und Höhlen um Les-Eyzies-de-Tayac im Vézèretal, Dordogne, F | |||
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Tunnelhöhle im Hönnetal, Nordrhein-Westfalen | ||
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Grotte della Bergeggi, Ligurien, I | ||
2010 | |||
Blessbergbrücke, Thüringen, D
Eingangsschacht |
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Erwähnenswert sind auch die Begegnungen von Höhlenforschern mit der Eisenbahn, wenn sie sie als Transportmittel verwendet haben:
1878 | "Dem Scheikofen stattete ich im Januar 1878 einen oberflächlichen Besuch ab. Mit dem Frühzug nach Sulzau gelangt, ging's jenseits der Aschauer Brücke, das Hagengebirge hinan. Ein Wechselwächter von der Station Sulzau begleitete mich. Anfangs kamen wir auf einem Holzschlittenwege recht gut voran...Hier (am Eingang) entliess ich den Führer, dessen Dienst eine längere Abwesenheit nicht gestattete, und drang mit meiner Grubenlaterne allein in das Innere vor........Leider musste ich weitere Forschungen unterlassen, da auch mich die Zeit drängte, wollte ich nicht den Abendzug nach Zell am See versäumen." Posselt-Czorich 165 |
1919 | Fritz Mahler, Salzburg bei einer Tour in
die Untere Steinguthöhle im Mühlstein bei St. Jakob a. Thurn /
Bericht veröffentlicht in. Atlantis 2/1989, S. 38ff. "Der erste elektrische Zug, der merkwürdigerweise in unserer verkehrsfortschrittlichen Zeit mit anerkenntlicher Pünktlichkeit zwischen Salzburg und Berchtesgaden dahinjagt, ist vollbesetzt mit Bergkraxlern: Lustige Mädel und Burschen....Aber was wollen in aller Welt die drei Narren mit den Grubenlampen? Viel' neugierige, auch schiefe Blicke, dann wieder Gleichgiltigkeit, - meiner Seel', aum Sonntag läuft halb Salzburg auf den Untersberg...in der Vorstation Hellbrunn gibt's neues Staunen. "Was wolln die drei eigentli, daß da aussteign?" "Wo nur die hingengan?".. |
1920 | Gemeinsame Expedition von Mitgliedern des
Münchner und Salzburger Höhlenvereins in die Frickenhöhle, erste
Planaufnahme durch Oedl "..Am schwierigsten war, einen Platz in den Eisenbahnzügen zu erhalten. Oft mußte man lange aussen am Trittbrett mit dem schweren Rucksack stehen, um überhaupt mitzukommen.." Cramer 8, Estergebirge 169, Oedl, Höhlenforschung D 25/! siehe Literaturliste |
1942 | "Am Nachmittag des 5. September 1942 brachte der langweilige Personenzug eine größere Gruppe Salzburger Höhlenforscher von Salzburg zur Haltestelle Pfarrwerfen." Hubka, Walter, |
Eisenbahndaten allgemein:
Erste mehrere Anlieger bedienende Bahnlinie mit Volleisenschienen | 1765 | Derby Canal Railway | |
1804 | Richard Trevithick schickt seine Dampflokomotive auf die 13,5 km lange Strecke eines Eisenwerkes in Wales, "die erste Dampflokomotive der Welt" | Völklein, Unter Dampf 46 | |
1825 und 1832 | Pferdeeisenbahn von Budweis nach Linz, Inbetriebnahme der ersten 50 km langen Teilstrecke erst am 7. September 1827 | ||
1825 | Stockton and Darlington Railway, 9 Meilen lang, erstmals am 27. September von der von Stephenson gebauten Lokomotive "Nr. 1" befahren | ||
Erste Bahnstrecke in Deutschland | 1835 | Der "Adler" fährt von Nürnberg nach Fürth | https://wanderzwerg.eu/db-museum/ |
Eisenbahnnetz Deutschlands | um 1845 | ||
1858 | Eröffnung der Bahnlinie Rosenheim - Kufstein | Stadtarchiv Rosenheim, Ab ins Inntal 80 | |
Erste U-Bahnen | 1860 | Beginn des Baus einer U-Bahn in London zwischen Paddington und Farrington, Dampfbetrieb | Dörflinger |
1890 | Eröffnung der ersten elektrischen U-Bahn der Welt in London von Stockwell zur William Street |
Eine einmalige künsterliche Darstellung des Themas: Carl
Spitzwegs
"Die erste Eisenbahn", 1845 (Öl auf Leinwand, 53,0x32,0 cm
Privatbesitz)
Literatur allgemein::
Dörflinger, Michael (2020): 101 Dinge, die man über U- und S-Bahnen
wissen
muss, Geramond, München
ohne Verfasserangabe (2020): London macht der Anfang, SZ Nr. 276,
28./29.11.2020, S. 46
Stadtarchiv Rosenheim (2015): Auf ins Inntal, Rosenheim
Literatur speläologisch:
Berger, Julia | Grotten-Interieurs der Gastronomie, Beitrag aus: Archiv für Kulturgeschichte 96.2/2014, 369-404 |
Binder, Heans | Höhlenführer Schwäbische Alb, Konrad Theiss Verlag, Stuttgart und Aalen 1977 |
CDS du Doubs | Inventaire Spéléologique du Doubs, 1988, p 176 |
Eppel, Franz | Stationen der ältesten Kunst - Im Land der Steinzeitmenschen, Schroll & Co, Wien München 1963 |
Glaser, Stephan | Die ICE-Trasse Ingolstadt-Nürnberg und der Karst, in: Karst und Höhle 2008-2010 Südliche Frankenalb - Region Altmühl- und Donautal, München 2010 |
Gurk, Christoph | Ein Paradies wird zerschnitten, SZ Nr. 289, 15.12.2023, S. 8 |
Hammerschmidt, Elmar | Die Dechenhöhle und die deutsche Höhlenforschung, Speläologisches Jahrbuch, Verein für Höhlenkunde in Westfalen, Tagungsband 2007 |
Handke, Peter | Die Wiederholung, Suhrkamp, Frankfurt a.M. 1986 |
Hartmann, Dr. August | Oberpfalz, in: Beiträge zur Anthropologie und Urgeschichte Bayerns, 7. Bd., München 1887 |
Höfer-Öllinger, Giogio | Tunnelbau im Karst, in: Spötl, C., Plan, L., E. Christian (Hrsg.), Höhlen und Karst in Österreich. - Linz 2016 (Oberösterreichisches Landesmuseum): 113-122 |
Hosbach, E., v. Soeren, | Grotte de la Deveze Corniou/St. Pons-Frankreich, Speleo Stamp Collector 31-1988, S. 21 |
Hubka, Walter | Höhlenforschen in den Vierziger Jahren oder Höhlenforschen mit Hinternissen, in: festschrift 100 Jahre Landesverein für Höhlenkunde in Salzburg, Salzburg 2011, S. 44ff. |
Lindenmayr, Franz | ICE-Trassenhöhlen bei Stammham/Appertshofen, in: Ingolstädter Höhlenfreunde, Jubiläumsheft zum 25-jährigen Vereinsjubiläum, Ingolstadt 2006 |
Minvielle, Pierre | Grottes et Canyons, DENOEL, Paris 1977 |
Moser, Prof. Carl | Neue Höhlen und Grotten im Küstenland.Mittheilungen der Section für Höhlenkunde des Oesterreichischen Touristen-Club. (Wien, 1886)Jg. 1886 (V.Jg.-Nr. 2): 17-19 Suchbegriffe: Höhlen I, II und III an der Bahnstrecke Herpelje-Cosina nach Triest. Bemerkungen: Entdeckungen bei Sprengungen für den Bahnbau; Höhle I: Funde von Knochen und Holzkohle, Höhle II: Funde menschlicher Skelette und Topfscherben, Höhle III: Excentriques-Bild |
Oedl, Robert | Die Zugförderung im Schauhöhlenbetrieb, in: Speläologisches Jahrbuch 1927 7-9, 72-78 |
Olson, Colleen O'Connor | Nine Miles to Mammoth Cave: The Story of the Mammoth Cave Railroad, 2013 |
Posselt-Czorich, A. | Höhlenwanderungen im Salzburger Kalkgebirge, 2. Folge, Zeitschr. des dt. und österr. Alpenvereins (Wien) 11: 258-275 |
Sepp, Johann Nepomuk | Altbayerischer Sagenschatz - Zur Bereicherung der indogermanischen Mythologie, 1876 |
Voigt, Stefan | Die zerstörten bzw. unzugänglichen Höhlen Westfalens - VII. Die zerstörten bzw. unzugänglichen Höhlen des Westsauerlandes (Teilkataster 02.00), Der Antiberg Heft 48 - 1991, S. 2-18 |
Voigt, Stefan | Der Schwelmer Tunnel - Herausforderung und Chance für die Höhlenforschung - Der Antiberg, Beiheft 4, Hg. Arbeitskreis Kluterthöhle e.V. und Arbeitsgemeinschaft Höhle und Karst Sauerland/Hemer e.V. Ennepetal 2002 |
Völklein, Marco | Unter Dampf, SZ Nr. 298, 24.-26.12.2021, S. 46 |
Wildberger, Andres, Preiswerk, Christian | Karst und Höhlen der Schweiz, Speleo Projects, Basel 1997 |
Links:
https://www.kontextwochenzeitung.de/politik/138/maulkorb-fuer-hoehlenforscher-1846.html
https://arge-grabenstetten.de/tag/schnellbahntrasse/
https://dgeg.de/ Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte
https://bahnblogstelle.net/category/historische-eisenbahnen-und-eisenbahngeschichte/
Die Nutzung von Höhlen durch den Menschen
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