Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

40. HÖPHO - das alljährliche Treffen aller an Höhlenphotographie Interessierten

vom 17. - 19. März 2023

im DAV-Haus Hammer/Fischbachau




Grafenloch bei Oberaudorf

Weber an der Wand


"Kein Besitz eines Gutes macht Freude, wenn ich es nicht mit Freunden teilen kann." Seneca, Briefe an Lucilius 6.4

"Bühne.(die ist hier in Form einer Leinwand geboten).....das Ereignis kollektiver Aufmerksamkeit, in dem Menschen (und die Natur nichtzuletzt.., A.d.V.) zu Darstellern eines abwesenden Ereignisses (und Zustandes..) werden.." Breithaupt 266

"..Bilder ohne/mit Folgen machen"..Wolfgang Ulrich

"..unscharfe , altmodische Fotos sind laut Times gerade das, was die Generation Z will, um sich von der Masse abzuheben." Moorstedt

"Wenn wir diesen Objekten (..jeder beliebige Gegenstand..) gegenüber eine ästhetische Einstellung einnehmen, dann betrachten wir sie um der Betrachtung willen, ohne praktische oder theoretische Interessen. Nur das Erlebnis zählt. Wir schauen nicht in die Wolken, um in Erfahrung zu bringen, ob ein Gewitter aufzieht und wir einen Schirm brauchen werden, sondern um das Spiel von Licht, Schatten und Bewegung zu überlassen. Uns interessiert auch nicht, wie der Gegenstand tatsächlich beschaffen ist, sondern nur, wie er uns erscheint...Ob ein Gegenstand seine Funktion erfüllt, ist irrelevant für die ästhetische Betrachtung: Ein Stuhl kann wunderschön sein, obwohl er instabil ist..." Bossart, Ohne Heute 105

"Du siehst etwas, was ich nicht sehe." Adolf Muschg, Das gerissene Lamm


Es ist, wieder einmal, geschafft. Das Gruppenbild ist gemacht, der Veranstaltungsraum geputzt, die Tür verschlossen, die Bettwäsche von dem Häuflein, die das Alpenvereinshaus benutzt haben, im Container, die letzten Rechnungen bezahlt. Viele gingen sicherlich sehr zufrieden wieder heim, ein kleines Grüppchen Unzufriedener hat auch wieder den Schauplatz verlassen. Wie die ihren inneren Frieden wieder finden werden, das weiß ich nicht, und ist ja auch deren Angelegenheit. 

Ein wichtiges Ergebnis ist, daß wir nächstes Jahr, 2024 wieder ins Haus Hammer zurückkehren können und werden. Das ist der bewährte Zwei-Jahres-Rhythmus. Wir kennen nun schon den Ort, haben ihn sehr schätzen gelernt, und als ziemlich ideal für die Abhaltung des HÖPHOs eingeschätzt. 2025 geht es hoffentlich weiter, woanders hin. Dann soll jemand anders wieder die Organisation übernehmen und hat damit die Gelegenheit, sie seinen Ideen und Wertvorstellungen nach, zu gestalten. Dem Regionalproporz nach wäre wohl wieder die Schwäbische Alb ideal, aber ist halt so eine Idee.

Zwischen Freitagabend bis Sonntagmittag trafen sich diesmal fast 30 Personen im AV-Haus Hammer bei Fischbachau. Manche kam aus dem fernen Inland, aus dem Harz und dem Breisgau, andere aus dem nahen Ausland, aus Tirol und Salzburg. Im Mittelpunkt stand zum 40ten Male die Höhlenphotographie und -film, also trafen wir uns zu einer Jubiläumsveranstaltung. Diese Treffen ist weltweit einzigartig. In keinem anderen Land der Erde gibt es so etwas. Das Kooperationsprinzip steht im Mittelpunkt, nicht der Wettkampf und die Konkurrenz, die ja in den Fotowettbewerben immer den Vordergrund gerückt werden, die es auch auf dem Höhlensektor des öfteren gibt. Zuletzt etwa auf dem 2023er UIS-Kongress in Le-Bourget-du-Lac in Frankreich.

In den verschiedenen Beiträgen auf der Tagung sahen wir Bilder aus den unterschiedlichsten Gebieten, meist Europas. Das Niveau hat sich dank der modernen Techniken enorm gesteigert und es stellt sich schon die Frage, ob es überhaupt noch steigerungsfähig ist. Haben wir die Decke erreicht? Besonders deutlich wurde das im Samstagabendhauptvortrag von Klaus Gross, der eine digitale Schau in 3-D zeigte, und fließende Übergänge zwischen Standbild und kurzen Filmen, untermalt mit schmeichelnder Musik, zeigte, und den automatischen Ablauf auch unterbrechen konnte, um persönlich kurze Erläuterungen zu den einzelnen Höhlen zu geben. Einfach perfekt und so gut, daß man hinterher eigentlich nichts weiteres mehr an diesem Abend hätte sehen müssen. Eigentlich, aber es gab ja so viel anderes Material, das auch noch auf seine Präsentation wartete.

Trotz der vielen Spitzenleistungen finde ich es sehr gut, wenn auch andere Photographen ihre Arbeiten hier zeigen, weil nur so mehr Breite und Vielfalt in die Show kommt. Dauernd nur "Slowenien", "Südfrankreich", "Sardinien".... Und vielleicht auch einmal mehr über ihre Bilder und das Photographieren persönlich reden, statt dauernd aalglatte Perfektion zu bieten. "Je weniger Perfektions, desto besser"...ein neuer Trend!

Ein paar Namen von Örtlichkeiten, von denen wir Bilder zu sehen bekamen

 
Flabbergasm Oxbow / Dan yr Ogof, Wales Alta Loma / Su Palu / Sardinien Dimnice, Slowenien Adventhöhle / Müllnerhorn, Berchtesgadener Alpen
Woising-Höhlensystem / Totes Gebirge, A Erdbachschwinde, Herbstlabyrinth, Hessen Grotta Lindner, Triester Karst Großmaul / Untersberg
Grotte Chauvet, Ardèche Sung Son / Vietnam Fuchslabyrinth / Hohenloher Ebene Quellhöhlen im Tal der Weißen Laaber
Aven Bunis, Gard Heimkehle, Südharz Tam Coc / Vietnam Grube Wettelrode, Südharz
Mühlbachhöhle, Almühltal Gaping Gill, Yorkshire Skocjanske jama, Slowenien und viele andere, die hier nicht alle genannt werden 

Großes Glück hatten wir mit dem Wetter, das uns einen Prachtausflug ins Inntal ermöglichte. Es ging am Samstag gegen 11 Uhr los in Richtung Sudelfeld - Oberaudorf. Dort besichtigten wir zuerst den Weber an der Wand. Dort hatten wir noch einmal Glück, weil gerade in diesem Moment der Eigentümer der Anlage auf einer Holzbank vor dem Haus saß. So war mit ihm ein Gespräch möglich und wir konnten, weil alle Türen offen standen, auch einmal ins Innere der Gebäude einen Blick werfen. Hier ist die Zeit stehen geblieben und alles wirkt wie in einer Zeitkapsel aufgehoben.
Dann spalte sich spontan die Gruppe in zwei Teile. Ich hatte vorgeschlagen, zuerst zum Burgberg und zur Ponorhöhle zu wandern, aber der andere Teil strebte gleich hinauf zum Grafenloch. Irgendwann begegneten wir uns doch wieder und machten einfach alles in umgekehrter Reihenfolge. Bei dem Kaiserwetter war der Aufstieg ins Grafenloch ein sternewürdiger Genuß und der Ausblick auf Inntal und Kaiser ein nicht mehr zu überbietendes Erlebnis.

Es bleibt zuerst einmal Thomas und Michaela Geyer zu danken, die Betriebsbesorger des AV-Hauses Hammer, die es uns ermöglichten, das Haus zu benutzen. Dann aber auch noch vielen anderen: Klaus-Jürgen Fritz für die Zurverfügungstellung der Projektionsanlage, Günther Forstmeier für die Sorge um den Aufenthaltsraum und den Ofen, Erika Bachmann für ihre spontane Bereitschaft am Samstagabend für die einen größere Gruppe ein Menü herzustellen, mit all ihren Helfern und Helferinnen und so weiter..

Natürlich muß auch allen Photographen und ihren Helfern gedankt werden, die den wertvollen Grundstoff geschaffen und bereitgestellt haben, die Höhlenfotos und -filme, ohne die es diese Tagungen überhaupt nicht geben würde. Deren Namen sind in der Vortragsübersicht zu finden.

Hoffentlich sehen wir uns nächstes Jahr wieder....

 
Erste Begegnung beim und im Gasthof Mairhofer in Aurach
Freitagabendsession im Vortragsraum

Die "capsule habitats" auf dem Parkplatz
Samstagmorgen - ein Blick auf den Parkplatz und damit ein aufschlußreiches Zeitzeugnis
Samstagsvormittagssession Beim Weber an der Wand

Gruppenfoto im Grafenloch

Das Sitzen auf der Bank im Eingang der Luegsteinhöhle - eine wichtige kontemmplative Phase bei unserer Tour
Samstagabend: Wilfried bei seinem Jubiläumsvortrag
Während eines der absoluten Gipfelpunkte des HÖPHOs: 
die 3-D-Höhlenbild- und -filmshow von Klaus Gross
Die "Dia-Höhle"

...wird fortgesetzt

 


 

Text vor der Veranstaltung:

Es sind 30 Plätze inzwischen reserviert (12.3.2023). Das "Boot" ist voll im Moment.

Nachdem das letzte Höhlenphotographentreffen im Herbst 2022 wegen Teilnehmermangels geplatzt war, war erst einmal eine Situation des völligen Offenseins, wie es denn weitergehen würde, da. Nun hat sich eine schöne Gelegenheit aufgetan, wie wir unser schon seit 1980 bestehendes jährliches Treffen nach der langen Coronaunterbrechung und der Bewältigung ihrer Folgen fortsetzen können.

In der herrlichen Alpenlandschaft unterhalb von Wendelstein, Rotwand und Brecherspitz, bei Fischbachau gelegen, betreibt der Alpenverein das frühere Erholungsheim der Münchner Straßenbahnfahrer in Hammer als unbewirtschaftetes Selbstversorgerhaus weiter. Dazu gehört ein Anbau mit einem Seminarraum für rund 25 Personen, den ich für die Zeit vom 17. bis 19. März 2023 für uns reservieren konnte.

Das Haus ist sehr gut erreichbar. Für die Autofahrer ist ein großer Parkplatz direkt vor dem Haus, wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreist, der kam bis zum nahegelegenen Bahnhof mit dem Zug fahren. Es gibt eine große Küche, die allen Nutzern des Hauses zur Verfügung steht. Zum Übernachten gibt es eine große Anzahl von Betten (AV-Mitglieder im Mehrbett-Zimmer 21 Euro pro Nacht, Nichtmitglieder 32 Euro, Tagesgäste 5 Euro pro Tag, Wohnmobilisten 10 Euro pro Tag...). Weitere Informationen kann man der Webseite des Hauses entnehmen 
> https://www.alpenverein-muenchen-oberland.de/haus-hammer. Es werden auch noch andere im Haus sein, so daß wir das Hauptgebäude mit denen teilen müssen.

Bitte meldet Euch bald bei mir an, weil halt keine unendlichen Kapazitäten zur Verfügung stehen und eine vorherige Anmeldung für die Hüttennutzung beim DAV notwendig ist. Bei 30 Personen müssen wir wohl Schluß machen. 

Es wäre schön, wenn alle, die Beiträge mitbringen, sie mir vorher mitteilen, damit sich die Veranstaltung vielleicht besser planen läßt. Möglichst kein Beitrag über 20 Minuten! Dann vielleicht Teil 2 oder 3 extra!

Zum Essen werden wir dieses Mal in den Gasthof Mairhofer in Aurach gehen. Für das Frühstück muß sich jeder selber kümmern. Getränke gibt es im Haus.

Vorträge:

- 3D-Photographie (Gross)

- Höhlentour und Bergwerkstour nach Großbritannien (Lutz)

- "Höhlen und Bergwerke im Südharz" und "Homo höhlensis" (Fritz)

- Best of .... (Lutz, Bengel/Hess, Bachmann, Krebs...)

- Bilder vom Toten Gebirge (Kalmbach)

- 40mal HÖPHO (Lindenmayr, Lorenz)

- Höhlenbildererstellung mit AI (Lindenmayr)

- Höhlenbaustellen (Lindenmayr)

- Vulkane, Karst und Höhlen in Vietnam (Lindenmayr)

- .....


Beginn: Freitag, 17. März 

18 Uhr, Anmeldung, Bargeld mitbringen! Keine Kartenzahlung möglich! Verteilung der Schlafplätze

18.30 Uhr Abendessen im Gasthof Mairhofer, Aurach

20 Uhr: Beginn des Bilderreigens

Samstag, 18 März

Etwas Wetterabhängig / möglich ist schon eine vormittägliche Bildersession 

kleine Höhlentour möglich / auch schöne kleine einfache Wanderungen - Spitzingseeumkreisung, Birkenstein

18.30 Uhr Abendessen im Gasthof Mairhofer, Aurach

20 Uhr: Große Bilderschau

Sonntag, 19. März

Morgendliche Bildersession

Ende um die Mittagszeit.


Meinen Kontaktdaten: Franz Lindenmayr, Tel. 08142 7286, Ammerseestraße 43, 82194 Gröbenzell, FLindenmayr@gmail.com


 


Literatur:

Bossart, Yves (2014): Ohne Heute gäbe es morgen kein Gestern - Philosophische Gedankenspiele, Blessing, München, 1. Auflage

Breithaupt, Fritz (2022): Das narrative Gehirn - Was unsere Neuronen erzählen, Suhrkamp, Berlin

Moorstedt, Michael (2023): Je weniger perfekt, desto besser - Weil vieles nun zu glatt wirkt: Die Nachfrage nach Fototechnik aus den Nullerjahren steigt, SZ Nr. 12, 16. Januar 2023, S. 9

Muschg, Adolf (2014): Im Erlebensfall, C.H.Beck, München

Rauch, Christian (2022): Hütte & Haus Hammer, alpinwelt 4/2022, S. 86f.

Ulrich, Wolfgang (2013): Tiefer hängen - Über den Umgang mit der Kunst, Wagenbach, 5. Auflage

Links:

HÖPHO - das alljährliche Treffen aller an Höhlenphotographie Interessierten

https://www.alpenverein-muenchen-oberland.de/haus-hammer


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]