Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle
CARS(T)OLOGY + Vehicology
- THE USAGE OF CARS/VEHICLES BY CAVERS plus CARS
AND KARST
2007 Phil's car in Neuseeland
Vorcarära im Triester Karst
Höhlenparkplätze
"..die schnellen Verkehrsmittel fordern
mehr Opfer als alle Tiger Indiens.." (Robert
Musil, Der Mann ohne Eigenschaften)
"Road thru living rock"
(Yennecott,
poem by Jeffrey Yang)
"Das Automobil ist das Allerheiligste der
Moderne, es ist die kultische Mitte einer kinetischen Weltreligion,
es ist das rollende Sakrament, das uns Teilhabe verschafft an dem,
was schneller ist als wir selbst. Wer Auto fährt, nähert sich dem
Numinosum, er fühlt, wie sein kleines Ich sich zu einem höheren
Selbst erweitert, das uns die ganze Welt der Schnellstraßen zur
Heimat gibt und uns bewußt macht, daß wir zu mehr berufen sind als
zum halb tierischen Fußgängerleben." (Sloterdijk,
Eurotaoismus 42)
"Menschen werden von ihren Werkzeugen miterschaffen." (Meyer-Drawe, Am Anfang war die Technik)
"Vorerst freue ich mich wieder auf
Frankreich, vielleicht Sardinien, aufs Fotographieren und vor allen
Dingen darauf, mit dem Auto bis vors Loch fahren zu können." Aigner, 1336-1986
"Über dreißig Jahre lang gab es in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts ein britisches Gesetz, das verlangte, vor jedem Auto müsse ein Mensch mit einer roten Fahne haufen, um Fußgänger vor der Höllenmaschine zu warnen." Sieren, Shenzhen
Der Mensch wird, benützt er ein Auto, zu einer modernen Version des Kentauren, so Peter Sloterdiyk. Das stimmt. Es lassen sich, vereinfacht, drei Zeitebenen unterscheiden
- Präautoära, die Autoära und die Postautoära.
Der Höhlenmensch, ein beliebter Mythos, entwickelt sich weiter. Was ihn birgt, das wurde zur Burg, zum Palast, zum Stadthaus, zum Landhaus, zur Eigentumswohnung, zum Caravan. zum Zelt, zur Luftmatratze auf dem freien Felde, zum Laderaum in seinem "Kombi", zum Dachzelt über einem Bus, zum Auto.
Was zeigt so deutlich wie das Auto die Wandlungen in unserer Welt?
Die Frühzeit
So ist man früher zum Forschen, zu Fuß,
wenn man kein Auto hatte 2 Forscher unterwegs. Einer soll T. Huber sein. Im Hintergrund der Untersberg und die Kirche von Puch Vermutlich nach einem Besuch der Mühlsteinhöhlen |
|
Mit diesen Fahrzeugen kamen die Leute um die Jahrhundertwende zur damals noch Dobschauer Eishöhle in der heutigen Slowakei | |
1908
Cox's Cave, Cheddar, UK |
|
Jenolan Cave, NSW, Australien | |
um 1920 Vor der alten Bahnstation Werfen Die Auffahrt zur Eisriesenwelt |
|
Ausfahrt zum
Schwarzbachloch in der Reiteralm |
|
"Caravane de Spéléologues sur le Causse Méjean", aus: Balsan, Louis, Grottes et Abimes des Grands-Causses | |
Ein Bild der Höhlenforscher Perrone und
Koby, die einen Bugatti zum Transport des Gepäcks, z.B. der Leitern, benötigten Quelle: Lalou, Wenger, In den Höhlen der Welt, Lausanne 1991 |
|
Die "Èquipe WEITÈ" in den 30er Jahren
unterwegs beim Höhlenforschen im Französischen Jura Quelle: INVENTAIRE SPELEOLOGIQUE DU DOUBS Tome 1, Besancon 1988 |
|
Ein "charabanc", der Touristen zur
Gough's Cave in der Cheddar Gorge, Mendips bring / zeitgenössische
Bildpostkarte (DESCENT (153) APRIL/MAY 2000 p 18) |
|
Ausgrabungen im
Lonetal
mit dem "Höhlenmobil" |
|
|
1932 Ausgrabungen bei der Petershöhle im Hegau |
Norbert Casteret mit Karavane | |
Aus "Vorautozeiten": "1941..(wir) fuhren mit unseren schwer bepackten Fahrrädern die Moosstraße zum alten Wirtshaus Rositten, wo der endlose Reitsteig beginnt.." | Walter Hubka in: "Höhlenforschen in den Vierziger Jahren oder Höhlenforschen mit Hinternisssen", in: festschrift landesverein für höhlenkunde salzburg, Salzburg 2011, S. 45 |
1948 Die Teilnehmer am Congresso Speleologico Nazionale di Asiago, Italien | |
Juli 1950 Eine Gruppe von Mitglieder des
CravenPotholeClubs auf Irlandhöhlenexpedition:
"We were met on arrival by Sam Bryant in his large green pantechnicon. We loaded ourselves and a mountain of gear into the back, ready for anything Ireland had to offer (Cook 20) |
|
Robert de Joly 1950
ein französicher Höhlenpionier |
|
Robert de Joly bei einer Expedition in
die Causses um 1950 Bild wird in einer Ausstellung bei der Baume Auriol am Cirque de Navacelles, F, gezeit |
|
1958
Abbé Cathala of M. Caleste am Bahnhof von Maux Photo, zum Verkauf angeboten beim 19. UIS-Kongress in Le-Bourget-du-Lac |
|
|
1959 unterwegs zur Spluga della Preta in den Lessinischen Alpen - Bilder waren ausgestellt |
1964 mit dem Radl und Zelt unterwegs im Altmühltal zwischen Kehlheim und Riedenburg auf Höhlentour - noch ohne Auto | |
1966 Frühstück auf dem FIAT von Sigi Tange bei der Linkenboldshöhle/Schwäbische Alb | |
1966 Begegnung auf der Schwäbischen Alb /
Sigis FIAT und der VW meines Vaters, den er mit ausgeliehen hatte
Gepäcktransport auf dem Dachträger |
|
1967 unterwegs in Sardinien in der Nähe von Orgosolo - auch Klaus Vaters alter VW-Käfer war noch dabei | |
1967 Georg Kellerers BMW bei der
Verladung nach Sardinien in Genua
- ROLL ON-ROLL OFF gab es noch nicht |
|
Ein VW-Käfer vor der Halleiner Hütte
- am Weg zu den Grabungen in der Schlenkenhöhle/Salzburg 1967 |
|
Foto von einem Verkehrsunfall nach einer
Höhlentour am Rückweg von Oberammergau, Silvester 1968 |
|
Besucherbus
Skocjanska Jama Slowenien
Ende der 60er Jahre Heute wird wieder zu Fuß gegangen |
|
In Cala Gonone, Sardinien
Ende 60er Jahre |
|
Aufbruch vom Parkplatz bei Maria Alm zur 1. Forschungswoche des VHM ins Steinerne Meer |
|
|
|
Im eigenen R4 unterwegs zur
Frauenmauerhöhle
Anfang 70er Jahre |
|
Bei der Jahreshauptversammlung des LVHK
beim Bärenwirt im Bluntautal, Salzburg |
|
Beim Eingang zur Alten Höhle / Sauerland Ostern 1976 |
|
1978
Französischer Jura in der Nähe der Bournois |
|
Unterwegs in der Taugl/Salzburg
mit einem "Iltis" Im Hintergrund der Eingang in Hundsgfölloch 27.12.1980 |
|
1980
Unterwegs zum Rigausberg, Salzburg, A |
|
Unterwegs in der Taugl/Salzburg im Dezember 1980 | |
Ein echtes Kapitel Autospeläologie
Durchquerung einer Höhle im Auto 6.4.1983 |
|
Fasching 1984 am Südrand der Alpen
5 Forscher mit voller Ausrüstung und kompletten Gepäck paßten in dieses Fahrzeug! |
|
Event de Foussoubie, Ardèche - mit
Schlauchbootladung
30. Mai 1984
|
|
Bei der Peak
Cavern, GB |
|
In Yorkshire
Mitte der 80er Jahre |
|
Mit dem VW-Bus von Andy Aigner in
Sardinen
Mitte der 80er Jahre |
|
In einem Wald bei Belfort 16.2.1985 3 Personen schliefen irgendwie im Auto, zwei im Zelt auf dem Dach |
|
Komfortabel im VW-Bus von Leo Maier
unterwegs im Französischen Jura
Carsten Peter/Edu Koch/Andi Aigner 16.2.1985 |
|
|
Bei Phantaspeleo in Costacciaro, Umbrien, I 1988 |
Am
Loserparkplatz, A
Ende 80er Jahre |
|
Die ersten Trabbis im Westen - auf der Verbandstagung in Hasel |
|
Eingang in den Trou qui souffle, der
längsten Höhle des Vercors in Frankreich 1909 beim Bau einer Forststraße aufgemacht Georg Kellerers VW kam gerade noch auf das Bild |
|
Im April 1992 in der Umgebung des Eingang
zur Ausihöhle in Latium
mit Michael und Carmina Läntzsch |
|
1993 Beim Eingang in die Risorgiva di Eolo, Friaul, I |
|
1995 Tagung des Verbandes der deutschen Höhlen- und Karstforscher im Sauerland | |
1995
Höhlenparkplatz am Gargano, I |
|
Das SPELOMOBIL von Franz-Jörg Krieg 1997 in Oberammergau |
|
Unterwegs bei der Caborne de Menouille in
Jura
mit Leos VW-Bus 1997 |
|
Der Wohlstand hat uns eingeholt - anläßlich einer Reise zur Rupt-du-Puits-Höhle im Departement Meuse, F, Ende der 90er Jahre: Wir mieteten uns ein Campmobil für diesen Zweck und |
|
Der Stand vom November 1999 vor der
Crotot
lauter Kombis |
|
2001
Französicher Jura In der Umgebung der En Versenne |
|
Unterwegs beim Ötscher,
Niederösterreich 2002 |
|
2002
Am Montmahoux, Südfrankreich |
|
2002
Bei Sumène, Südfrankreich |
|
|
2003 Schauhöhlenbus für die Hochobir-Höhlen in Kärnten, A |
Bis dahin durfte man fahren - dann mußte man zu Fuß weiterwandern - Herbst 2003 Südliche Fränkische Alb | |
|
2004 an der Ceze, Gard, F |
|
Verbandstagung 2004 in Aschau - der Parkplatz vor der Festhalle |
|
Vor der Laierhöhle, Schwäbische Alb, Oktober 2005 |
|
Bei der Laierhöhle
2005 |
|
Die Rettungsautos der CNRS - der italienischen Höhlenrettung bei der
IMAGNA 2005 |
|
Bei der IMAGNA
2005
bei Bergamo, I |
|
IMAGNA 2005 - das Auto als moderne Wohnhöhle |
Februar 2006 Vor dem Eingang zur Laichinger Tiefenhöhle, Schwäbische Alb, D |
|
Der 4-W-er von Gavin Bratt, das perfekte Fahrzeug für die gravel roads im Mount Fields Nationalpark auf Tasmanien, AUS - einem der ***Höhlengebiete Australiens, August 2006 |
|
Unser Fahrzeug in Tasmanien
am Ausgangspunkt zu unserer Wanderung zur Growling Swallet, 2006 |
|
Gunn's Plains Cave, Tasmanien, Australien
2006 |
|
Reklameauto für die Crystal Cave, Queensland | |
Beim Lamprechtsofen,
Salzburg, A 30. Oktober 2006 |
|
Das Auto eines bekannten "Carsologen" aus
der Schweiz - ein Blick durchs Fenster zeigt, daß es als "Rollende Schlafstätte" dient Aufgenommen bei der Jahreshauptversammlung des Landes- |
|
|
März 2007 - Höhlenforscherkongreß
in Salavas, Ardèche, F
Philippe Crochet stopft sein Fahrzeug voll mit Höfoutensilien |
Rio Freddo, Marken, I
Wohnmobile der Chiemgauer Höhlenbären 2007 |
|
Auf der Verbandstagung 2007 in Iserlohn | |
August 2007 Auf dem Weg zu den Höhlen von Puketiti, Nordinsel, Neuseeland |
|
Mit dem Quad in die Höhle! Das hatte
wirlich noch gefehlt. Waitomo-Gebiet, Nordinsel Neuseeland, August 2007 |
|
Auf dem Weg zum Hollow Hill, Waitomo,
Nordinsel, Neuseeland, Phils Firmenwagen im Einsatz, August 2007 |
|
Busse als Werbeträger für Schauhöhlen, gesehen in Waitomo, Nordinsel, Neuseeland, August 2007 |
|
|
2007 Beim Krähenstein auf der Schwäbischen Alb |
In Perth, Australien 2008 | |
2008
Gemietetes Auto, um von Perth nach Sydney zu kommen |
|
|
Auf dem Parkplatz bei den Jenolan Caves, NSW, Australien 2008 |
Jenolan Cave - auch eine Durchfahr- und Parkhöhle, NSW, Australien | |
|
Parkplatz der Seilbahn zu den Dachsteinhöhlen und zum Krippenstein August 2009 |
Höhlenparkplatz am Eingang der grotte de Niaux, Ariège, F | |
Am Ufer des Gard, 2010 | |
|
2011 Italienische Verbandstagung
Fahrzeug der Höhlenrettung |
|
Ein "Hilux", das richtige Transportfahrzeug für das raue Nordthailand - Februar 2011 beim Cave Lodge |
Das Transportfahrzeug des Cave
Lodge, Nordthailand
Februar 2011 |
|
Auf dem Weg zur Chom
Ong, Laos - mit einem Toyota-Pickup
2011 |
|
2011 Vor einer Salzgrabentour am Königsseeparkplatz | |
2012 Bei der Cueva Santo Tomas bei Vinales, Kuba | |
|
Ein Fahrzeug aus den 50er Jahren für eine Höhlenexpedition in die Mogotenlandschaft im Vinalestal, Kuba, 2012 |
Unser "Wawa" in den Jardines Bellamar bei der Bellamar-Höhlenexpedition 2012 nach Kuba | |
|
Autoaufkleber an einem Auto bei der Jahreshauptversammlung des LV für Höhlenkunde in Salzburg in Anif 2012 |
Mit dem Bus unterwegs in Island 2012 - beim Schieben | |
|
LANDROVER - gesehen auf dem Nationalen Kongreß für Höhlenforschung 2012 in Muotathal/Schweiz |
Nationaler Kongress im Muothatal |
|
|
HÖPHO 2013 Schwäbische Alb |
|
Die Teilnehmer am Vulkanspeläologischen Kongreß auf den Galapagosinseln im März 2014 in einem umgebauten Lkw/Bus |
|
Auf dem Parkplatz bei Kloster Weltenburg im Juli 2014 vor einer Wanderung in den höhlendurchsetzten Donaudurchbruch |
|
Unterwegs auf Höhlensuche in Meghalaya/Indien
im Januar 2015
- vorher war erst "Straßenbau" nötig, um nicht im Schlamm zu versinken |
|
Unser "Expeditionsbus" in Island im Juli 2015 |
|
Beim 3. Höhlenphotographentreffen in Pinarbasi, Türkei/2015 |
VdHK-Tagung 2015 in Berchtesgaden | |
Unterwegs im Allgäu 2015 | |
Lamprechtsofenhütte/Salzburg Januar 2016 | |
Im school bus unterwegs im Vulcano
National Park auf Hawaii beim 17th symposium of vulcanspeleology, 2016 Hawaii |
|
"Fuhrpark" der Höhlenforscher auf der
KAHUKU-Excursion beim 17th symposium of vulcanspeleology, 2016 Hawaii -Soviel Blech, Gummi und Plastik für 60 Leute! |
|
Unser Tourbus während der Höhlentagung im April 2016 im Südwesten Russlands | |
"Russian
roads" während der Höhlentagung im April 2016 im Südwesten
Russlands - zuviel für die Pkws mit denen wir unterwegs waren |
|
August 2016 - mein Golf Diesel fährt und
fährt und fährt (360.000 km inzwischen) und brachte uns z.B. in die Umgebung der Gfatterhofhöhle bei Salzburg |
|
Unterwegs im Einzugsgebiet der
Mühlbachhöhle/Altmühltal_ anläßlich von HÖREPSY 2016 |
|
Der Parkplatz bei der 2016er Herbsttagung der Schweizer Höhlenforscher in Habkern | |
Der Ortsbus in Rübeland / Harz 2016 | |
2016 Parkplatz bei der Iberger Höhle Höhlenforscher sind unterwegs zum Eisensteinstollen |
|
Transport mit Kleinbussen nach Ban Na,
Khammouane, Laos anläßlich der Pha Soung-Expediton im Februar 2017 |
|
2017
Fast der gesamte Fuhrpark von "Mulu"
auf Borneo auf dem Flughafenvorplatz |
|
|
Mai 2017 am Parkplatz bei der Hofenhöhle
auf der
Schwäbischen Alb - im FORD-Wohnmobil |
|
Auf der 2017er-Verbandstagung
in Laichingen
- ein Meer von Blech |
|
Juli 2017 am Parkplatz zum Karstwanderweg
bei Font d'Urle im Vercors - in meinem neu/alten GOLF Diesel (die "Neuprogrammierung" habe ich schon hinter mir) |
|
Hoch oben am Berg - auch noch ein
"Höhlen-Truck" bei der Spannagelhöhle in Tirol, A 2017 |
|
Exclusiver Höhlenforscherparkplatz beim
Haus von Rick Olson, Mammoth Cave NP, Kentucky, USA 2018 |
|
Fahrzeug ("viel Blech und dicke Reifen") beim 4. Internationalen Höhlenphotographentreffen in Carlsbad, New Mexico, USA 2018 |
|
In Horse Cave in Kentucky - ein
Autohändler "CAVELAND AUTO SALES" 2018 |
|
|
|
Bei Bild aus dem
American Cave Museum in Horse Cave, Kentucky: ein Autofriedhof bei einem Höhlenschacht 2018 |
|
2018 Touristenbusse im Mammoth Cave National Park, Kentucky, USA |
|
|
|
Gedächtnistour Scheukofen/Salzburg 2018 |
|
Auf dem Weg zum Schwarzbachloch am Fuß
von Reiteralm und Lattengebirge 2018 an der Verbindungsstraße Jettenberg-Schwarzbachwacht |
|
Talstation der Seilbahn zu den Dachsteinhöhlen und zum Krippenstein August 2018 |
2019 Unterwegs im Höhlengebiet von
Akiyoshi-dai, Japan
Linksverkehr! |
|
2019 Cave Lighting-Firmenwagen / Beim HÖPHO-2019 auf dem Hesselberg mit Oliver Heil | |
2021 Ausflug in das Anlautertal mit den
Ingolstädt Höhlenfreunden -
am Ende der Coronabeschränkungen |
|
2021 19th International Symposium on
Vulcanospelelogy in Catania
Kleinbusgruppe zum Transport der Teilnehmer im Ätnagebiet |
|
Bei SPELÄO-SÜDWEST 2021 an der Charlottenhöhle | |
Erstmals unterwegs in einem e-car
im Tal der Weißen Laber Oktober 2021 |
|
Bei der Hersbrucker Hütte, Forschungstage
der FKHF
2022 |
|
2022 | |
Kleinbustransport, gesponsert von CREPS, zur Saint-Marcel-Höhle, Ardèche, F anläßlich des 2022er Treffens von ICPM | |
20th International Symposium on
Vulcanospeleology, Dak Nong-Provinz, Vietnam November 2022 |
|
HÖPHO
2023 im AV-Haus Hammer bei Fischbachau
Die Armada der rollenden Wohncontainer |
|
Auf dem Parkplatz bei der Gruta do Carvao auf Terceira, Azoren im April 2023 | |
2024
Dietfurt im Altmühltal Tagung des Verbandes der dt. Höhlen- und Karstforscher |
|
|
|
|
|
|
|
|
Eine kleine Szene aus dem köstlichen Jim Eyre-Buch "The Cave Explorers", wo es um das krasse Verhalten von englischen Höhlenforschern auf der Fahrt nach Griechenland geht:
"It was on such a pleasant afternoon (with a lot of booze) that we noticed we were being followed by a young French couple in a little 2-CV Citroen, so we thought we would give them a treat. We closed the tailboard shutter down, dropped our trousers, lifted the shutter a foot and stuck six bare backsides out. The couple following us nearly had an accident as the driver, laughing hysterically, weaved across the road and almost landed in a ditch, while his girlfried collapsed in a laughing fit till tears ran down her cheeks. We gestured for a return match, but the declined.." p 225
Die Beziehung Auto-Höhle-Mensch ist nicht immer harmonisch. Manchmal öffnet sich einfach die Erde und verschluckt, das, was auf ihr steht:
- "Der Sallerner Berg hat ein Auto verschluckt - Unter der Regensburger Anhöhe tun sich immer wieder Spalten auf". SZ 28. Juli 1994, Nr. 172, S. 47
- In München verschwand einmal ein halber Bus einfach im Untergrund - mit tragischen Folgen. Die Ursache ist auch in der Geologie zu suchen.
> Plötzlich öffnete sich die Erde....
Ein bißchen
"Dingpsychologie" von Wolfgang Schmidbauer über das
Auto:
"Kein Produkt der Industriegesellschaft trägt so viele
Träume und narzistische Fantasien wie das Auto. Es ist das
Produkt, dem am meisten Blut geopfert wird - mehr auch als allen
anderen Produkten zusammen, mehr als der Waffenindustrie, denn
längst übertreffen in den meisten Ländern die Zahlen der
tödlichen Unfälle mit Autos die der Kriegsopfer. Es ist das am
meisten genutzte Produkt, jenes auch, das die intensivsten
Träume umgeben, das uns Kraft schenkt, Freiheit, Raum zu leben
und zu lieben, Sicherheit und Dynamik, Überlegenheit über
andere und Fluchtmöglichkeiten aus Enge, Lärm, Gestank und
Chaos (wie sie eben das Auto erzeugt) in eine freie, ruhige,
duftende Waldlichtung, an einen Meeresstrand, in einen Park, wo
wir und unser Mobil mit em Gesang der Vögel und dem Zirpen der
Grillen allein sind. Die Erwartungen an das Auto sind so
irrational und widersprüchlich wie die an eine Geliebte."
Natürlich gehören hier auch die Höhlen erwähnt, die man mit dem Auto durchqueren konnte oder noch kann:
Mas d'Azil in den Pyrenäen, Frankreich
Jenolan Caves in New South Wales, Australien
Fantastic Caverns, Missouri, USA https://www.tripadvisor.de/ShowUserReviews-g44926-d258059-r493264782-Fantastic_Caverns-Springfield_Missouri.html
https://fantasticcaverns.com/
Heute nicht mehr durchfahrbar ist die
Grotta di
San Giovanni
bei Domusnovas auf
Sardinien, Italien.
Weitere "Verkehrshöhlen" sind
Nhi Thanh Cave, 1 km von Lang Son, Vietnam, Durchgangshöhle, von einer alten Straße durchquert
Immerhin mit dem Motorrad war die Gua Kelam Höhle in Malaysia durchquerbar.
Außerdem gibt es Höhlen, ÜBER die man mit dem Wagen fahren kann, wobei das einen brückenmäßigen Charakter annehmen kann:
- Rumänien
- Rakov Skocjan, Slowenien
- Puente de Piedra (Costa Rica) "It provides a vehicular crossing of a creek in a town named Tacares of Greece" (AMCS Bulletin 19 / SMES Boletin 7 - 2004) http://www.lotesengrecia.com/lotes/puente-piedra.html
-Tienschengtschtao, Lunan, China, "..die natürliche Brücke ist etwa 30 m breit..darüber wurde eine Landstraße geführt." Balazs, Beiträge zur Speläologie des südchinesischen Karstgebietes, S. 58
Außerdem wurden beim Bau von Tunnels immer wieder Höhlen angefahren:
- Mehrere Höhlen angefahren beim Bau des
Straßentunnels unter der Vue-des-Alpes (NE), Schweiz
- Beim Bau der "Transjurane" wurden in den Schweiz mehrere mehrere
hundert Meter lange Höhlen angefahren (Pierre Pertuis/BE und
Raimeux/BE),
Schweiz
- Beim Entfernen des Schutts am Eingang eines Tunnelportals bei
Frinvilliers/BE
wurde die Taubenlochhöhle (2,7 km lang) angefahren, Schweiz
- Beim Bau der Walenseesautobahn wurde die Gäsihöhle (L 1,1 km)
angefahren,
Schweiz
- Raindl-Spaltenhöhle bei Trainmeusel, 2005
..oder beim Bau von Straßen angefahren, manchmal auch
gleich wieder zerstört..
- siehe: Straßenbau in Hemer, Sauerland (ANTIBERG 61 (1995) und Der Schlaz
78-1996, S. 70
- Die Rentroshöhlel in Ennepetal (beim Bau der Straße zwischen 1831-1835)
B7-Höhleneingang
Höhlen an und in LKWs
Der Kittelsthaler Tropfsteinhöhlen-Lkw
2022 in Le-Bourget-du-Lac, F / UIS-Tagung
Werbung für "Frankenbrunnen" in einem ausgebauten LKW, 2023 Foto Michael Lindenmayr
Gehört auch zum Thema, der Weg, auf dem das Fahrzeug fährt.....
Unglaublich: die Reichsautobahn München-Salzburg auf einer alten Postkarte - autofrei! Der Highway to the caves | ||
Am Rande gehören zu diesem Thema auch die anderen Mittel, mit denen man Höhlen durchquert, um zu seinem Ziel zu gelangen.
Da sind z.B. unsere Beine. Da gibt es einige Höhlen,
die
benutzt wurden, um durch den Berg zu gelangen:
- die Frauenmauerhöhle in der Steiermark
- die Tham
Pachan in Khamouane/Laos....
..ein Boot
- Luon Cave,
Halong Bay, Vietnam
Noch aus einer anderen Zeit stammt das Pferd. Kraus erwähnt eine Esetate Boli nächst Banitza in Siebenbürgen, wo man früher häufig zu Pferde durchgeritten sei. Durch den Bau eines Eisenbahndammes sei dies inzwischen nicht mehr möglich (Kraus 5))
YouTube-Beiträge:
http://www.youtube.com/watch?v=NtAwovSsinE
Literatur:
Aigner, Andreas 1336-1986, Der Schlaz 50-1986, 34-40 Cook, Len To Fermanagh by Pantechnicon, DESCENT (114) OCT/NOV 1993, p 20 Deubner, Christian Eine gewöhnliche (?) "Befahrung" der Grotta San Giovanni di Domusnovas, Der Schlaz 27-1979, S. 27 Dorn, Rolf Die FHKF beim Straßenbau, Der Fränkische Höhlenspiegel 53-2006, S. 28f. Eyre, Jim The Cave Explorers, Calgary 1981 Kraus, Franz Höhlenkunde, Wien 1894 Kruse, Lothar Die Rentropshöhle in Ennepetal und ihre Wiedereröffnung nach über 30 Jahren, Der Antiberg Heft 14, Hemer 1979, 22-24 Meyer-Drawe, Käte Am Anfang war die Technik, in: Philosophicum Lech, Über Gott und die Welt, Zsolnay, Wien 2017 Schmidbauer, Wolfgang Die einfachen Dinge, dtv-Verlag, München 2003 Sieren, Frank Shenzen - Zukunft made in China, Pinguin Books, 3. Auflage, München 2021 Sloterdijk, Peter Eurotaoismus - Zur Kritik der politischen Kinetik, edition Suhrkamp, Frankfurt am Main, 3. Auflage 2016 Thym, Rolf Der Sallerner Berg hat ein Auto verschluckt, Süddeutsche Zeitung Nr. 172, 28. Juli 1994, S. 47 Wildberger, Andres, Preiswerk, Christian Karst und Höhlen der Schweiz, Speleo Projects, Basel 1997 Yang, Jeffrey Yennecott, Berenberg, Berlin 2015
Links:
Höhle-Religion-Psyche
[ Index ] | [ Englisch version ] | [ Höhlen und Höhlengebiete ] | [ Kunst ] |
[ HöRePsy ] | [ Höhlenschutz ] | [ VHM ] | [ Veranstaltungen ] | [ Links ] |